Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Impfung- ich blicke nicht mehr durch (5 Threads zusammengefügt)

Benutzer

Standard Impfung- ich blicke nicht mehr durch (5 Threads zusammengefügt)

Kann mich hier jemand bezüglich Impfung beraten?
    Ich hab meine Kaninchen jedes Jahr mit Filavac VHD K C+V impfen lassen.
    Ich blicke aber derzeit nicht wirklich durch.
    Bei meiner Häsin wird eine chronische Myxo vermutet. Mein Tierarzt riet mir ab, sie daher gegen Myxo impfen zu lassen, aus Angst, dass es dann ausbricht.
    Daher haben wir nur mit Filavac impfen lassen. Auch weil wir nicht im Seuchengebiet wohnen (zumindest was die Myxo angeht). Gegen RHD lasse ich impfen.
    Geäußert hat sich der Verdacht dadurch, dass sie immer wieder mal tränende Augen hatte, auch heftige Pusteln und es ihr mal richtig schlecht ging.
    Sie hat das überlebt, aber uns war die Myxoimpfung daraufhin zu heikel.

Kann mich jemand aufklären, ob Folavac gegen beide RHD Arten schützt?
    Und kann ich bei meinem Männchen zur Filavac dann noch eine einzelne Myxoimpfung geben lassen?

Benutzer

Standard

Ich blicke bei den ganzen Impfkombis nicht mehr wirklich durch und fühle mich wie eine Mutter von 3 Kindern, die Angst vorm plötzlichen Kindstod hat und ihre Kinder schon impfen lassen will, aber eben alles einzeln und nicht mit einem Mal alles zusammen.
    Gibts auch eine Impfung, wo man Myxo zumindest bei den anderen 2 Tieren zeitversetzt noch dazu geben kann? Also erst RHD 1+2 und dann Myxo?
    Ich hab mal unverbindlich bei 2 Tierärzten nachgefragt.
    Der eine hatte nur Filavac und die andere nur die Kombi und ich blicke es nicht mehr.

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ich impfe unsere (auch Neuzugänge) wie folgt:
    Filavac gegen RHD 1 und 2, dazu rikka vac (Myxo), das rikka vac sollte anfangs grundimminisiert werden (hier scheiden sich allerdings die Geister) nach einem halben Jahr dann nochmal Rikka vac Myxo. Dann wieder 6 Monate später steige ich um auf den Kombi Impfstoff Nobivac combi (Myxo, RHD 1 und 2) dann im weiteren jährlich.

Ich habe im Kopf, dass man erstmal filavac geimpft werden sollte. Um das nicht zu doppeln, mache ich diesen Krampf mit dem halbjahresimpfstoff rikka vac.

Die Tiere müssen impffähig sein.

Meine beiden letzten kamen schon aus der Pflegestelle, frisch geimpft mit filavac und rika vac. Die haben dann nochmal Rica vac bekommen und im September kommt dann der nobivac Kombi. Heute Mittag werden meine anderen beiden nach einem Jahr wieder mit dem nobivac Kombi geimpft.

Für die einen ist es eine Glaubensfrage, für die anderen eine Kostenfrage und es gibt andere „Überzeugung“ und Beweggründe. Ich kann deine Verwirrung also verstehen. Das heißt, manche bleiben bei filavac und impfen 1 mal gleichzeitig rikka vac und 6 Monate später nochmal rikka vac. 6 Monate danach (1 Jahr nach der filavac), ist beides wieder dran usw.

https://www.kaninchenschutz.de/impfungen

Hier ist alles nochmal gut zusammengefasst und erklärt und müsste inhaltlich auch noch aktuell sein
    Geändert von Anke (05.05.2023 um 02:12 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Benutzer

Standard

Na, toll. Jetzt habe ich angerufen, um zu erfahren, dass die den Impfstoff nur noch als Kombiimpfstoff haben.
    Jetzt stehe ich da und komme an die reine RHD Impfung nicht mehr rann.
    Angeblich ist der reine Impfstoff mit Filavac zu teuer.
    Was mache ich denn jetzt?
    Das eine Kaninchen hat eine chronische Impfmyxo. Da kann ich doch nicht mit dem Impfstoff rein impfen.
    Geändert von hilfegesuch (05.05.2023 um 12:17 Uhr)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zu der chronischen Impfmyxo kann ich leider gar nix sagen. Da weiß ich null Bescheid.

Aber ich würde an deiner Stelle einfach mehrere Tierärzte abtelefonieren, ob sie Filavac impfen oder für dich bestellen können. Da ich auch nicht auf den Kombiimpfstoff wechseln will, habe ich mittlerweile auch einen Tierarzt nur für Impfen und einen anderen für alles andere.

Im Übrigen würde ich dir aber empfehlen, Filavac auch alle 6 Monate impfen zu lassen. Es gibt zu viele Impfdurchbrüche, bevor die 12 Monate abgelaufen sind, so dass das 6-Monats-Intervall durchaus empfohlen wird.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Benutzer

Standard Ich bin im Dillemma- was mache ich nur?

Zu unserer Situation: Meine Häsin hat eine latente Form der Myxo gehabt, weshalb ich bei ihr nur Filavac geimpft habe. Die anderen 2 wurden normal geimpft.
    Nun wollte ich einen Impftermin vereinbaren, sagt mir mein Tierarzt, den Impfstoff haben sie nur noch in der Plusversion. Mit Myxo und RHD zusammen.
    Da habe ich geschluckt, aber noch nicht resigniert.
    Okay, dachte ich. Gibt ja noch andere Tierärzte. Telefonierst du einfach mal rum.

Nun habe ich seit heute morgen 7 Tierarztpraxen angerufen. Daueransage: Den haben wir nicht mehr da.
    Wir können den aber auch nicht bestellen. In einer Dosis sind 50 und das ist zu teuer.

Ich telefoniere mich gerade noch durch.
    Weiß aber nicht, was ich mache wenn den auch die anderen Tierärzte nicht da haben.
    Nicht gegen RHD 1 uns 2 impfen ist keine Option.
    Was mache ich denn jetzt?

Benutzer

Standard

Danke Carmen.
    Ich bekomme den Filavac Impfstoff nicht mehr rann.
    Mittlerweile habe ich 9 Tierärzte angerufen. Darunter eine Klinik.
    Die haben alle nur Dup oder reine Myxo, aber nicht Filavac. Es ist der reinste Alptraum.
    Geändert von hilfegesuch (05.05.2023 um 14:17 Uhr)

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hast du mal gefragt, ob man das für dich bestellen würde?
    Viele Tierärzte, die es zwar standardmäßig nicht mehr vorrätig haben, machen das aber auf Wunsch.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Standard

Habe ich.
    Die meinten, es könnte nicht bestellt werden, weil es den finanziellen Rahmen sprengen würde.
    Es geht nur als Sammelbestellung mit 50 Dosen.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich verschiebe den Thread mal in deinen anderen, da du bereits ein Thema dazu eröffnet hast.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Benutzer

Standard

Danke. Ich weiß echt nicht was ich machen soll.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von hilfegesuch Beitrag anzeigen
    Habe ich.
    Die meinten, es könnte nicht bestellt werden, weil es den finanziellen Rahmen sprengen würde.
    Es geht nur als Sammelbestellung mit 50 Dosen.
    Also meines Wissens gibt es den auch unter 50 Dosen. Ist dann eben etwas teurer.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Benutzer

Standard

Die bisherigen Praxen wollten den mir aber nicht rausrücken oder bestellen.
    Ich bin jetzt bei 10 Tierarztpraxen, wo ich angerufen habe.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Meine TÄ hatte immer 5er-Packungen für mich bestellt was bei damals fünf Kaninchen immer gut hinkam…

Heute impfe ich auch alle mit Nobivac plus…

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Die bisherigen Praxen wollten den mir aber nicht rausrücken
    Immer diese bösen Tierärzte….

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Filavac gibt es als 10x 1 Impfdosis oder 1x 50
    Impfdosen.
    Wenn du Filavac unbedingt haben willst, müsstest du den TÄ halt schon anbieten eine 10er Packung dann eben komplett zu bezahlen, auch wenn du ggfs nur 2 Dosen nutzt. Und es kann eben sein, dass dann evtl. auf Vorauszahlung bestanden wird. Hatten wir nämlich auch schon, dass extra etwas bestellt werden sollte und dann nie abgeholt wurde (war in dem Fall kein Impfstoff, sondern etwas anderes). Seitdem machen wir sowas nur noch bei Stammkunden oder eben auf Vorauszahlung.

Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Impfdosen.
    Wenn du Filavac unbedingt haben willst, müsstest du den TÄ halt schon anbieten eine 10er Packung dann eben komplett zu bezahlen, auch wenn du ggfs nur 2 Dosen nutzt. Und es kann eben sein, dass dann evtl. auf Vorauszahlung bestanden wird. Hatten wir nämlich auch schon, dass extra etwas bestellt werden sollte und dann nie abgeholt wurde (war in dem Fall kein Impfstoff, sondern etwas anderes). Seitdem machen wir sowas nur noch bei Stammkunden oder eben auf Vorauszahlung.

Weißt du ungefähr wie teuer sowas ist? Ich hab ja nur 3 Kaninchen.
    So ungefähr.
    Kannst du mir sagen, warum den Impfstoff keiner mehr da hat und nur noch der Plus bestellt wird?
    Für Tiere, die mit Myxo in Berührung kamen ist das nämlich extrem ungünstig.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Impfdosen.

So ungefähr.
    Kannst du mir sagen, warum den Impfstoff keiner mehr da hat und nur noch der Plus bestellt wird?
    Das kann ich dir nicht sagen, warum so viele TÄ den Filavac nicht mehr haben. Wir impfen weiterhin Filavac und RikaVacc Myxo.
    Ich kann dir nicht sagen, zu welchem Preis andere TÄ ihren Impfstoff an den Kunden abgeben. Die möglichen Zuschläge kannst du meine ich in der Arzneimittelpreisverordnung im §10 nachlesen.
    Der Einkaufspreis für Filavac (also 10 Impfdosen) liegt irgendwo bei ca. 140 € plus MwSt., kann aber inzwischen auch mehr sein. Hab ihn schon seit ein paar Monaten nicht mehr bestellen müssen.

Benutzer

Standard

Impfdosen.

So ungefähr.
    Das kann ich dir nicht sagen, warum so viele TÄ den Filavac nicht mehr haben. Wir impfen weiterhin Filavac und RikaVacc Myxo.
    Ich kann dir nicht sagen, zu welchem Preis andere TÄ ihren Impfstoff an den Kunden abgeben. Die möglichen Zuschläge kannst du meine ich in der Arzneimittelpreisverordnung im §10 nachlesen.
    Der Einkaufspreis für Filavac (also 10 Impfdosen) liegt irgendwo bei ca. 140 € plus MwSt., kann aber inzwischen auch mehr sein. Hab ihn schon seit ein paar Monaten nicht mehr bestellen müssen.

Mein Problem ist, ich müsste erstmal einen Tierarzt finden, der bereit ist mir die zu bestellen. Da geht das Problem nämlich los.Keiner der 10 war so wirklich bereit den überhaupt zu bestellen, aus Angst, dass sie dann darauf sitzen bleiben.
    Ich kann es ja schon verstehen. Sicher wollen viele lieber den Plusimpfstoff haben, was ja nachvollziehbar ist, aber wenn man so einen Fall hat, dann ist man eben froh, wenn es noch anders geht.
    Ich hab noch eine andere Tierklinik auf der Liste. Ich versuche es da nochmal.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Vielleicht fragst du gezielt nach der 10er-Packung? Bis jetzt wurde ja immer von der 50er-Packung gesprochen, wenn ich das richtig rausgelesen habe.

In dem Zusammenhang wäre auch wichtig, wie lange sich der Impfstoff hält. Wenn es lange genug ist, kannst du ne 10er-Packung ja komplett für deine Nasen nutzen. Oder man findet ein Arrangement mit der Praxis, dass sie dir gelegentlich Einzeldosen abkaufen dürfen, wenn ein anderer Patientenbesitzer Interesse hat?

Ich finde die meisten Praxen super entgegenkommend und kreativ. Allerdings buche ich durchaus auch mal einen Termin (ohne Tier) und bespreche das persönlich in der Praxis, wenn ich eine "Sonderlösung" für sinnvoll halte, damit der TA genug Zeit hat, sich mein Anliegen und meine Gründe in Ruhe anzuhören und wir gemeinsam Lösungen suchen können, ohne den Praxisablauf zu stören. Wenn du irgendwo anrufst, wirst du vermutlich nicht mit dem TA selbst sprechen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer