Ich sehe das auch so wie Vivian oder Alex. Gerade bei Wildmixen wäre ich da noch etwas kritischer.
Viel Kraft bei der Entscheidung!![]()
Ich sehe das auch so wie Vivian oder Alex. Gerade bei Wildmixen wäre ich da noch etwas kritischer.
Viel Kraft bei der Entscheidung!![]()
ich könnte mir auch gut vorstellen dass es einfach altersbedingt ist, sieht man doch auch bei sehr alten Menschen, die dann irgendwann immer weniger essen
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Diese massive Gewichtsabnahme von 30% spricht ja leider auch dafür, dass es dem Tier insgesamt nicht gut geht.aber er hat in den letzten Wochen rapide abgenommen (von 1,8kg auf 1,3kg).
Es geht ihm jetzt gerade soweit besser. Er frisst jetzt auch drinnen selbstständig und gerade haben er und sein Kumpel Auslauf im Bad. So lange es unter 15 grad ist, lasse ich ihn erstmal drin.
Vielleicht hat dieses kalt-warm-kalt ihm auch einfach zusätzlich den Rest gegeben, zu dem ohnehin schlechten, weil alten, Allgemeinzustand. An ihm ist ja wirklich nix isolierendes mehr dran.
Man könnte jetzt noch die Organe schallen, ob er irgendwo Krebs oder freie Flüssigkeit hat, was man im Röntgen nicht sieht. Das halte ich aber nicht für verhältnismäßig, ihm den Stress zuzumuten. Bzw. was hilft es?
Es ändert an der Palliativbehandlung nix.
Ich werd ab morgen tagsüber das novalgin ausschleichen lassen und gucken, ob er nur mit Melosus wieder klarkommt. Und dann seh ich weiter.
Zumindest morgens und abends kann ich es ihm das geben. Also bevor ich sie rauslasse und wenn ich sie wieder reintreibe. Das wäre tatsächlich ne Idee. Ja dann probiere ich das mal so.
Das Novalgin plus Metacam würde ich weitergeben..
Ja, sehe ich genauso.
Ich hab ihn heute wieder mit seinem Kumpel rausgelassen. Es waren 14 grad, also gut warm.
Vielleicht kommt der Frühling auch mal bitte so langsam in Gang.
Als ich Sämereien an die Hühnis verteilt habe, ist er mir gefühlt fast auf den Füßen rumgesprungen, so gierig war er.
Heute war also ein guter Tag.
Wir schauen mal von Tag zu Tag…
Ich wollte gerade mal n Update dalassen:
1. Kommt es anders und 2. als man denkt
Mucki ist relativ stabil. Er bekommt jetzt seit 2 Wochen nur noch Metacam und sonst gehts ihm bislang gut.
Dafür hat mich „relativ“ überraschend von meinem anderen Pärchen mein einziges Weibchen verlassen. (Hatte seit 3 Jahren Adenokarzinome, die 3x entfernt wurden inkl. Gesäugeleisten etc., letzte OP war vor einem Jahr und gestern Abend zeigte sie das erste Mal Atemnot, frass aber noch. Hatte sie dann mit Schmerzmittel zugeballert und heute morgen im Röntgen war es dann eindeutig mit den Metastasen in der Lunge).
Also kam es nicht aus dem nichts, aber ich hatte gehofft, dass sie „ihre“ Reihenfolge mal einhalten mit dem Sterben.
Jetzt hab ich in Auslauf 1 einen recht dominanten Bock und in Auslauf 2 zwei total liebe Böcke, wovon einer Methusalem ist und ich ihn vor nem Monat noch fast erlösen ließ.
Und nun schreib ich das ganze auf, um meine Gedanken zu sortieren
Ich mach mit euch jetzt einfach mal ein Brainstorming:
1. Drei Böcke in Auslauf 1 (600qm) zusammenwerfen (Einwand: was, wenn das Mucki den Rest gibt, es sind immerhin dann 3 Kerle… kann klappen, aber meiner Meinung nach kritische Konstellation. Auch wenn Mucki und sein Partner wirklich ausgezeichnete Sozialverhalten aufweisen und auch der verwitwete Toni aus ner Animal Hoarding Geschichte stammt. außerdem werden dann alle 24/7 draußen leben ohne nachts in Gehege zu müssen, weil ich Mucki auf gaaaar keinen Fall da reingetrieben bekomme)
2. Toni vermitteln (Einwand: ich vermittle nur in gleichwertige Haltung… wer hat schon 600qm Freilauf für Kaninchen und sucht… und ich wette, 2 Tage später stirbt der Mucki dann und dann ist sein Kumpel wieder alleine)
3. Ich rette aus Braunschweig so n armes Kinderzimmer-Einzelknastkaninchen-Mädel, was gestern eingestellt wurde. Bin dann aber wieder bei 4 Kaninchen in 2 Gruppen, obwohl ich doch 2-3 in einer Gruppe halten wollte.
Ich muss da echt mal wieder drauf rumdenken. Danke für das Lesen meiner kruden Überlegungen
Das tut mir leid
ich bin für Variante 3
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Ohje, das ist traurig. :<
Mir persönlich sagt Variante 1 zu, wenn dein Grundstück raubtiersicher ist. So viel Platz klingt super, da werden die sich doch wohl sowohl ausm Weg gehen, als auch gut begegnen können.
Ich sag mal so:
Ich hab rundum nen 2m hohen Zaun, überkletterschutz, damit die 4 Katzen nicht abhauen können (Dorfhauptstrasse vor der Tür) und unten ringsum 1m Kaninchendraht und die Erde gegraben (primär damals wegen der Katzen, dass die Kaninchen mal frei laufen, ergab sich dann mit der Zeit).
Von oben ist es halt nicht Safe, außer, dass sie Tunnel, verstecke und Büsche haben.
Bislang ist seit 2016 nix passiert. Ich weiß nicht, ob da viel Glück dabei ist, da wir Feldrandlage wohnen. Aber der Fuchs kommt täglich vorbei und steht im Vorgarten (und frisst das Igelfutter mit weg, geht aber auch nicht übern Zaun, obwohl bei uns ja auch Hühner zu holen wären), seit 1 Jahr haben wir ne Eule in unserem Baumbestand bei uns wohnen, die irgendwie auch nur aufs Feld starrt. Also ich weiß auch nicht.
Am Anfang hatte ich richtig Panik wegen der Eule. Immer zur Dämmerung akkurat rein. Aber irgendwie interessiert die sich gar nicht für die Kaninchen.