Der Schrank muss ja gerade stehen, und evtl. noch ausgeglichen werden falls der Boden schief ist. Das stelle mich mir mit einem Teppich schwierig vor.
Der Schrank muss ja gerade stehen, und evtl. noch ausgeglichen werden falls der Boden schief ist. Das stelle mich mir mit einem Teppich schwierig vor.
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Man könnte so Filzzuschnitt darunter kleben, den gibts in Platten und man kann ihn zuschneiden.
Ich hatte immer Teppich drunter, eben um kleine Unebenheiten auszugleichen. Den Rand habe ich mit einem Teppichmesser genau an der Kante abgeschnitten. Das sah man allerdings immer. War nicht hübsch. Jetzt ist kein Teppich mehr drunter, aber alte Dielen, die höher sind als der neue Boden. Auch hässlich. Wir haben jetzt Viertelstäbe im passenden Farbton davor geklebt, jetzt sieht man es nicht mehr.
Über dem Aquarium fehlte immer noch etwas, also hatten wir uns vor einiger Zeit ein Bild dafür bestellt. Kam gestern an, sieht gleich viel besser aus als die nackte Wand:
![]()
Sieht schön aus. Ist doch recht groß dein Aquarium, oder?
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Also der Boden selbst ist grade.. das Aqua zu dem ich tendiere, hat am Unterschrank halt Füße, Fildinger könnt ich drunter machen, aber ich weiß nicht ob die sich dann nicht doch in den Boden drücken würden
Ist eigentlich die Literzahl oder die Grundfläche für die Fische wichtiger (also genügende Höhe vorrausgesetzt...)? Oder kommt es da auf die Art drauf an?
Ich schwanke zwischen dem hier https://www.juwel-aquarium.de/Produk...-navigationbar
- mehr Liter und ich könnt es besser stellen
und dem hier https://www.juwel-aquarium.de/Produk...ision-180-LED/
-mehr Grundfläche und ich finds optisch schöner
hasenheidi, deines sieht auch so schön zugewachsen aus, wie groß ist es und was hast du für Tiere drin?
Ich würde das 2te nehmen. Erstens hat es mehr Grundfläche, du kannst auch besser einrichten und hast einen schöneren Blick als auf einen Würfel.
Das Einzige, was ich bei den Juwel Aquarien doof finde ist, dass der Filter fest verklebt ist. Ich habe meinen Filter direkt auf der gegenüberliegenden Seite. Auf der verklebten schaue ich gerne rein....
Geändert von Eva B. (24.01.2021 um 18:22 Uhr)
ich kann bei dem quasi von allen Seiten dann reinschauen. Also wir haben das Sofa als Raumteiler und es würde hinterm Sofa neben dem Esstisch stehen. Man könnte also vom Sofa aus (teilweise) von hinten reinschauen, vom Tisch und "gang" seitlich und von der Küchenzeile von vorn.
Wenn Du Schwarmfische möchtest, würde ich eher zum länglichen tendieren, weil sie eben gern hin und her ziehen und das dann auch gut aussieht. Hoch und runter schwimmen die wenigsten Fische. Meine Skalare nutzen allerdings auch gern die Breite des Beckens. Ich persönlich finde längliche auch schöner als Würfel.
Mein Becken ist 2 m/1.000 Liter. Ist im Moment recht schwach besetzt mit 4 Skalaren, drölftausend Sterbais, zwei roten Brunos und noch diversen kleineren Welsen. Was genau da noch alles lebt, weiß ich gar nicht, die sieht man nur durch Zufall.Eigentlich sollen da auch wieder Diskusse rein. Was da so wuchert, sind Riesenvalisnerien, die sind kaum zu bremsen. Ich habe mal ein Foto extra vom Becken gemacht. Die Größe bekommt man komplett immer schwer auf ein Foto:
![]()
Moin!
Ich lese hier schon 'ne Weile begeistert mit. Ich finde es echt cool, was hier alles an unterschiedlichen Aquarien Platz findet im Forum
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Ein Aquarium will ich nicht haben, dafür habe ich weder Platz noch die Zeit. Ich finde aber Pflanzen in Wasser so wunderhübsch. Meint Ihr, wenn ich mir ein großes Glas hinstelle (2,5l Volumen) und da Schneeschmelzwasser und Moos hineingebe, dass das Moos leben könnte? Ich würde Javamoos nehmen, weil sich das in Aquarien wohlfühlt und recht pflegeleicht sein soll. Tiere sollen keine rein, wirklich nur das Moos.
Nur wäre es halt ein Glas ohne Technik, deswegen bin ich mir da unsicher. Nicht, dass ich das Moos dann damit töte und nach 2 Wochen ein Gammelglas habe...
Ich freue mich über Ratschläge
LG
Anna
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Javamoos ist zwar recht anspruchslos, aber immer noch eine Pflanze. Es braucht Substrat zum Wachsen und Licht. Wenn Du das Glas an ein Fenster stellst, wird es recht schnell veralgen. Außerdem wirst Du das Wasser regelmäßig austauschen müssen.
Meine Roten Brunos haben Frühlingsgefühle, glaube ich. Seit drei Tagen pflügen die mir das Becken um. Das ganze Wasser ist dadurch schon eingetrübt.![]()
Hm, was für Substrat denn? Erde? Rinde?
Ich finde halt so wenig im Netz über Mooshaltung... Licht bekäme es hier ja![]()
mh schau doch mal nach infos für Pflanzenaquas, ich hab da irgendwas bei Youtube gesehenvielleicht find ich das heut Abend wieder.
Danke, das Stichwort 'Pflanzenaquarium' hat mir gut weitergeholfen.
Dann wird das wohl nichts – denn ich habe nemmal für 10l Platz und will halt auch nur wenig Aufwand.
Ich bleibe lieber beim Flaschengarten![]()
Ich war vor ein paar Wochen beim Fischhändler meines Vertrauens, eigentlich, um mal endlich nach Schwarmfischen Ausschau zu halten. Spontan durfte dann ein Pärchen Zwergbuntbarsche, Apistogramma viejita, mit. Die hatte ich ganz früher schon mal, es reizte mich, sie wieder zu halten. Obwohl man sie in dem Becken schon suchen muss. Sie fühlen sich aber pudelwohl und haben sich prächtig gemacht.
Das Männchen:
Das ist seine Frau:
Sie hat das Ausströmrohr vom Filter als Nisthöhle auserkoren
Das sind die Schwarmfische, Rosensalmler:
Und hier noch zwei der größten Beckenbewohner:
Ein Roter Bruno:
![]()
Hat vielleicht jemand Interesse an Riesenvallisnerien? Die sind so extrem gewuchert und haben alles andere verdrängt. Ich würde sie umsonst abgeben, nur wegwerfen mag ich sie ungern.
Gerne! Ich möchte aber noch erwähnen, dass ich Schnecken und Pinselalgen im Becken habe. Ich werde die Pflanzen vor dem Versand durchgucken, kann aber nicht ausschließen, dass da Untermieter dran sind. Ansonsten würde ich nur noch auf etwas wärmere Temperaturen warten, hier ist im Moment Dauerfrost. Da würde ich sie ungern auf die Reise geben.
Das ist natürlich gut so, wenn es friert werden die hier nicht heil ankommen.
Vielen lieben Dank.
Den Rest haben wir hier und da auch immer Mal etwas in den Becken, das ist kein Problem.
Porto etc übernehme ich natürlich.
Super! Ich melde mich dann am besten per PN, wenn ich verschicken kann.