Zitat von
Vivian L.
Wenn Vermittlung von einem keine Option ist, bleibt noch die Optionen 2 Gruppen unabhängig von einander zu halten. Natürlich auch wieder mit entsprechenden platzangebot.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz was du hören möchtest.
Hier haben super viele erfahrene Halter dir ihren Rat geschrieben. Das diese 2 Kaninchen sehr wahrscheinlich nicht zusammen passen. Und das sich daran sehr wahrscheinlich nichts ändern wird. Auch ein drittes Kaninchen dazu setzen wird an den Grundproblem der 2 ersten Kaninchen nichts ändern.
Aber beim lesen habe ich so das Gefühl das dir diese Meinungen und Ratschläge eigentlich egal sind und du auf ein Wunderhoffst damit sich die beiden verstehen?
Ehrlich, ich habe nie dran gedacht, dass dafür der Platzmangel (oder dass solcher überhaupt bei uns gegeben ist) verantwortlich sein kann. Natürlich habe ich vermutet, dass es eine gewisse Unverträglichkeit zwischen den Tieren geben kann, und vielleicht habt ihr alle recht. Nur jeder will ja alle möglichen Lösungen versucht haben, ehe man aufgibt. Auch habe ich schon gehört, dass eine absolute Unverträglichkeit nur ganz selten vorkommt, und bei 99% der Fälle sind es Fehler bei Vergesellschaftung vom Besitzer. Weiß ich nicht
Es scheint zum Teil, dass die Rangordnung noch nicht vollständig geklärt wurde...?
Dann villeicht sollte ich es intensivieren, indem ich die beiden ins Bad oä, möglichst kleinen Raum setzte und sie alles zu Ende klären? Ich möchte einfach alles versucht haben.
Auch habe ich eher an Boris gedacht, dass man auf sein Verhalten irgendwie einwirken kann. Dass es erlernt, dass das zweite sein Freund ist, und kein Opfer/ keine Beleidigung bei uns erlaubt ist.
Wie gesagt, es ist theoretisch möglich, 2 Gruppen zu halten (eine am Balkon, auch im Winter bei teils minus Grad). Aber vier Tiere sind mir etwas zu viel, muss ich auch zugeben. Die Gruppen dürfen dann nicht miteinander in Kontakt treten? Jeweils auf fremdes Territorium kommen? (die vom Balkon in die Wohnung und umgekehrt). Ich wollte ja immer, dass die immer bei mir freilaufend sind, und nicht irgendwie räumlich eingeschränkt sind.
Lesezeichen