Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Chronische Tränenkanalentzündung - Erfahrungen?

Hybrid-Darstellung

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Zitat Zitat von Calin Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie gut so eine Zahn OP vertragen wird, wie schnell Kaninchen damit zu Recht kommen oder ob es dann zu stärken Verdauungsproblemen kommen kann. Das war nämlich auch noch eine Sorge meiner TÄ. Ich habe einfach gar keine Erfahrungen damit.
    Scheinbar hat deine TÄ damit auch nicht wirklich Erfahrung, wenn sie diese Bedenken nicht zerstreuen kann.
    Ich rate deshalb dringend dazu die Situation von einem kaninchen- und zahnkundigen Tierarzt einschätzen zu lassen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Alles nach und nach ist schön und gut, aber Schmerzfreiheit hat oberste Priorität. Traumeel und Co können unterstützend helfen, aber solange auffällt, dass sie schwerfällig wirkt, scheint das eben nicht zu reichen. Meist ist eine Schmerzmedikation sinnvoll, um den Schub abzufedern, und anschließend kann man die Medikamente reduzieren und schauen, ob man das pflanzlich in den Griff bekommt.

Ich sagte ja extra, man kann auch einfach mal schauen, ob es unter Schmerzmitteln besser wird. Bei allem Verständnis für finanzielle Engpässe, eine Flasche Metacam sollte doch immer drin sein. Die bekomme ich bei meinem TA auch so, ohne das Tier hinzuschleppen, wenn es eben einen Grund dafür gibt.

Benutzer

Standard

Lies doch bitte richtig, ich habe bereits gesagt, dass sie Melosus bekommt, wenn es schlimm ist. Und Traumeel täglich zur Unterstützung.
    Mir geht es rein um Erfahrungen zu so großen Zahn OPs und ob man bevor man sie da durch schickt, noch etwas ausprobieren könnte, um das Matschauge längerfristig zu verhindern.
    Erfahrung mit Arthrose habe ich bereits, daher kann ich das schon gut abschätzen.
    Aber geholfen hat mir das bisher leider nicht, ich werde meine beiden Tierärzte, die sie bereits kennen, nochmal besuchen.
    Danke trotzdem allen.

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Alles nach und nach ist schön und gut, aber Schmerzfreiheit hat oberste Priorität. Traumeel und Co können unterstützend helfen, aber solange auffällt, dass sie schwerfällig wirkt, scheint das eben nicht zu reichen. Meist ist eine Schmerzmedikation sinnvoll, um den Schub abzufedern, und anschließend kann man die Medikamente reduzieren und schauen, ob man das pflanzlich in den Griff bekommt.

Ich sagte ja extra, man kann auch einfach mal schauen, ob es unter Schmerzmitteln besser wird. Bei allem Verständnis für finanzielle Engpässe, eine Flasche Metacam sollte doch immer drin sein. Die bekomme ich bei meinem TA auch so, ohne das Tier hinzuschleppen, wenn es eben einen Grund dafür gibt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Hi, ein CT in der TiHo wäre gar nicht so teuer, sondern lag in den letzten zwei Jahren (ich war zuletzt im März vor Ort) immer bei 230 Euro.
    Ich hoffe, dass es deiner Großen bald besser geht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Abgesehen vom Ziehen: Werden die Zähne denn aktuell weiterhin kürzer geschliffen? Das nimmt normalerweise den Druck von den Wurzen und das Tränen hört auf. Das ist aber auch etwas, was man bei Backenzähnen in Sedierung/Narkose machen muss und sich alle 6-12 Wochen wiederholt. Den Intervall kann man über eine Ernährung, die die Backenzähne gut abnutzt beeinflussen (blättrig, Zweige).
    Geändert von Simmi14 (10.09.2022 um 18:50 Uhr)

Benutzer

Standard

Jap, das machen wir weiterhin regelmäßig, die "richtige" Höhe, sage ich mal, wurde ausgemessen.
    Es ist halt super auffällig, dass es gerade auch bei Wetterveränderungen so schlimm wird.
    Jetzt bei den kühlen Temperaturen geht es ihr grundsätzlich auch wieder besser, sie kam heute auch wieder mit in den Garten. Bei ihr bin ich echt überfragt.

Zum CT: als ich gefragt hab, waren Usselmann und die Hochschule beide bei etwa 600. Das war letztes Jahr. Usselmann hat dann mit seinem super Röntgengerät mehrschichtige Aufnahmen gemacht. Also das war kein einfaches Gerät, das war schon echt faszinierend, was das konnte. Erklären kann ich das natürlich nicht gut.

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom Ziehen: Werden die Zähne denn aktuell weiterhin kürzer geschliffen? Das nimmt normalerweise den Druck von den Wurzen und das Tränen hört auf. Das ist aber auch etwas, was man bei Backenzähnen in Sedierung/Narkose machen muss und sich alle 6-12 Wochen wiederholt. Den Intervall kann man über eine Ernährung, die die Backenzähne gut abnutzt beeinflussen (blättrig, Zweige).

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Schnupfen wäre noch eine mögliche Ursache. Der kann auch schwerpunktmäßig die Augen betreffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer