Also Herzultraschall ist eigentlich was spezielles. Dafür gibt es extra Spezialisten. Man muss auch wissen, wie man so etwas auswertet. Also ich bin mit meinem Kaninchen da echt ne ganze Strecke gefahren, bis ich zu einem Fachmann kam.
Also Herzultraschall ist eigentlich was spezielles. Dafür gibt es extra Spezialisten. Man muss auch wissen, wie man so etwas auswertet. Also ich bin mit meinem Kaninchen da echt ne ganze Strecke gefahren, bis ich zu einem Fachmann kam.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Ok, das war dann eher eine kurzfristige Sache.. Bei Maja zieht sich das ja schon lange hin.. Aktuell ist irgendwie alles Nässe, schuppige, entzündete Haut. Aber auch vor den massiven Hautproblemen hatte sie das Problem mit der Nässe. Dann passt das nicht ganz.
Vielleicht kennt ja hier jemand einen Tierarzt nicht allzuweit entfernt von 42699, wo das Herz untersucht werden kann?
Wenn ich mir die Fotos mit dem abgelegtem Kopf anschaue, sieht das für mich nicht unbedingt nach Atmungserleichterung aus (beim ersten evtl. ja, beim zweiten eher nicht). Das kenne ich dann eher so, dass der Kopf/Hals stärker überstreckt scheinen. Hätte jetzt tatsächlich evtl. an etwas orthopädisches gedacht, aber ist anhand von Fotos natürlich schwierig zu sagen.
Für die Durchführung eines HUS/ Herzultraschalls wurde mir kürzlich diese Empfehlung gegeben, allerdings war ich selbst noch nicht dort: https://www.anicura.de/tierarztliche.../sven-doehmen/
Ansonsten wird Dr. K. https://tierklinik-kaiserberg.de/fac...e/kardiologie/ öfter empfohlen und in Wuppertal gibt es, so weit ich weiß, eine mobile Kardiologin, die sich auch mit Kaninchen auskennt und verschiedene Praxen ansteuert. Ich glaube, das ist diese TÄ http://www.kardio-konsil.de/kontakt/
Wie gesagt, bisher aber keine eigenen Erfahrungen mit den genannten TÄ.
Geändert von Heike O. (03.03.2022 um 16:52 Uhr) Grund: Wort ergänzt
Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.
Zur Pododermatitis:
Hast du die Möglichkeit, das Zimmer/Gehege noch etwas mer auszupolstern? Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten: Baumwollteppichte, Orthopädische Matten/Hundebetten, alte Sitzkissen etc. Muss ja auch nicht gleich das ganze Gehege sein, vielleicht reichen ja auch erstmal die Stellen, wo sie sich häufig aufhält.
Es gibt einen Thread zum Thema Pododermatitis, wo @Keks viele gute Ratschläge bekommen hat. Allerdings zielte das eher auf Probleme an den Hinterläufen.
Danke für die Tipps für die Kardiologie! Da mache ich mich mal schlau und vielleicht hat hier ja bereits irgendwer Erfahrungen mit einer Praxis?
Bzgl. der Füße - ja, die Stellen, wo sie sich gerne aufhält habe ich bereits weich gepolstert. Leider kommt da die Schwierigkeit mit ihrer aktuellen Unsauberkeit dazuSie pinkelt natürlich gerne genau da, wo es weich ist und sitzt dann länger da drauf. Da beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz...
![]()