Hallo und danke für eure Antworten!
Maja müsste jetzt ca. 7 Jahre alt sein (ich müsste Zuhause nochmal schauen, was damals geschätzt wurde). Klar, Spondylose sicherlich altersbedingt, dass Übergewicht alle Beschwerde nicht besser macht, auch total klar. Allerdings gestaltet sich das Abnehmen schwierig.. Durch die gesundheitlichen Einschränkungen und sicher auch das Alleinsein ist die Bewegung viel zu kurz gekommen. Sie bekommt praktisch nur Salate, Kräuter, im Sommer Wiese zu futtern. Sie erhält aber fast täglich ihr Möhren-Stück, was sie sehr liebt und wofür sie dann auch mal wieder aktiver geworden ist (hab es versteckt). Sie bekommt ihre Medikamente in ein paar Stück Cunis, womit sie das dann alles selbstständig zu sich nimmt, etwas ins Maul eingeben wäre ein täglicher Kampf mit sehr viel Stress, den ich ihr so ersparen kann. Also groß was zu verbessern sehe ich da leider nicht..
Beim Blasengrieß gehe ich stark von einem genetischen Problem aus. Sie kommt ja aus derselben Zuchtauflösung wie meine Kai-Uwe damals, vielleicht erinnern sich die einen oder anderen. Er ist an der Blasengrießproblematik und den Folgen dadurch gestorben. Bei ihr ist es glücklicherweise nicht so schlimm wie bei ihm, aber die Folgeprobleme sind eben vorhanden.
inwi, in der Tat hat Maja genau das Problem auch, dass sie hinter dem Schwänzchen, oberhalb am Hinterteil und an den Beinen weiter oben Probleme mit der Nässe hat. Wie hing das denn mit den Milben zusammen? Da habe ich aber auch keine Rückmeldung aus der Praxis, dass welche festgestellt worden sind..
Das Fell war mal ganz gut nachgewachsen, aber jetzt ist es grade wieder echt extrem und die schlechte Haut kommt dazu, was vorher auch nicht so schlimm war.
Ich habe auch schon überlegt, alles was noch da ist an den betroffenen Stellen wegzurasieren, aber dann wäre sie sowas von nackig.. Ich weiß nicht, ob es das besser macht..
Wegen dem Ablegen vom Kopf kann ich mir vorstellen, das manche Kaninchen das aus welchen Gründen auch immer machen, aber Maja hat es eben bisher nie gemacht. Das macht mir dann Sorgen. Sie sieht auch nicht entspannt aus, wenn sie so da liegt..
Lesezeichen