@Alex, Du magst ja recht haben aber solche „Vorwürfe“ helfen leider nicht weiter..
„hätte wäre könnte“ ist für einen erfahrenen Nin-Halter vielleicht zielführend, in diesem Fall scheint der Halter alles mögliche getan zu haben…
@Alex, Du magst ja recht haben aber solche „Vorwürfe“ helfen leider nicht weiter..
„hätte wäre könnte“ ist für einen erfahrenen Nin-Halter vielleicht zielführend, in diesem Fall scheint der Halter alles mögliche getan zu haben…
Geändert von feiveline (06.02.2022 um 20:03 Uhr)
Wenn ich sowas schon höre.
Was willst du denn da lernen? Mehr als zum Terarztnotdienst gehen, kannst du nicht.
Was soll sie denn machen beim nächsten Mal? Den Tierarzt mit dem Messer bedrohen und ihn zwingen zu röntgen, wenn er nicht will?
Wenn am Wochenende nur einer Notdienst hat und dein Kanuninchen dann krank wird, dann bist du eben aufgeschmissen.
Meine beste Freundin hat alles menschenmögliche getan. Mehr hätte ich auch nicht machen können, wenn es meiner gewesen wäre.
Geändert von kaninchenhopper (06.02.2022 um 20:24 Uhr)
Mein Beileid.
Gute Reise ins Regenbogenland, liebes Kaninchen.
Die Halterin hat nicht weggeschaut, sondern das Kaninchen zum Notdienst gebracht. Ich sehe keinen Grund einer Halterin Vorwürfe zu machen, wenn der Notarzt versagt hat.
Ich kann das nicht beurteilen, weil ich nicht dabei war. Ich weiß aber, dass ich selbst alles, wirklich alles, für Tiere getan habe um sie zu Ärzt/innen in einer Klinik mit bestem Ruf zu bringen. Nach dem Tod der beiden Tiere stellte sich dann nicht die Frage was die Ärztinnen dort falsch gemacht haben, sondern, was haben sie überhaupt richtig gemacht? Aufgrund meiner Lebenserfahrung bin ich sehr vorsichtig einer/m Tierhalter/in Vorwürfe zu machen. Es heißt immer, wenn das Tier auffällig ist und nicht frisst soll man es zum Tierarzt bringen und das hat sie getan.
Es gibt immer weniger Praxen/ Kliniken die Notdienste anbieten-Tendenz steigend, d.h. sinkend.
Mein Beileid.
Letztlich komm es auf den Blasengries an, wo die Ursache dessen liegt.
Am ehesten kommt hier eine (akute) Niereninsuffizienz mit in Frage. Von dem was ich gelesen habe... Kann aber auch andere Ursachen habe. Bei akutem Problemen sind 48h gar nicht mal so wenig Zeit. Gerade bei Kaninchen mit einer unbekannten Problematik.. Ist das nicht selten das typische Fenster...
Auch wenn ich mich ebenfalls wie Alex unbeliebt mache. Sollte etwas Zeit vergangen sein, und die Trauer überwunden, möchte auch ich nahe legen sich zu informieren welcher TA im Notdienst fachkundig ist. Dem verstorbenen Kaninchen kann es nicht mehr helfen, aber zukünftigen Kaninchen mit einer akuten Problematik. Und das sollte jeder Kaninchenhalter. Eben weil es so wenig gute fachkundige Leute im Notdienst gibt.
Röntgen ist bei Tieren mit inapetenz ein MUSS. Auch wenn das nicht fachkundige leute leider nicht so sehen.
Wenn das Tier in einem so schlechten Zustand ist, das es keine 2h (theoretisch gesprochen) zu einem guten Tierarzt schaffen würde, stellt sich mir auch die Frage ob es dann Nicht hätte stationär gemusst mit Infusion, päppeln, Wärmeüberwachung etc.
Deine Freundin hat gemacht was sie in dem Moment konnte. Zukünftig hoffe ich das sie einen besseren Tierarzt in ihrer Gegend findet.
Geändert von Vivian L. (06.02.2022 um 22:49 Uhr)
Gerade im Notdienst, kannst du in einer Klinik in der sonst Kleinsäugerkundige sind an jemanden geraten, der gerade Dienst, aber von Kaninchen wenig Ahnung hat. Man kann tun was man kann, aber letztendlich braucht das Tier, was jedes Lebewesen braucht:Glück. Korrigiere mich, aber soweit ich weiß, kann man auf der Homepage der Tierärztekammer den Notdienst finden. Es gibt Regionen, da wechseln sich Kliniken wochenweise ab...
Gertrud wir sind hier ein beratendes forum, viele User werden diesen Thread lesen.
Und dem was ich geschrieben habe ist nun ein mal so.
Es ist traurig und wir erleben es immer wieder.
Ich mache hier der Besitzerin keinen Vorwurf, sie ist zum Tierarzt gegangen und der scheint anhand der Aussagen nicht fachkundig gewesen zu sein. Sollte die arme Besitzer wieder in so eine traurige Lage kommen ist es umso wichtiger das sie dann einen guten Tierarzt mit Notdienst kennt.
Ich weiß nicht wo ich da mit einem finger
auf andere und mit den restlichen auf mich zeige (jap, hab den post vor deiner Änderungs Löschung gelesen)
Ich weiß nicht, ob ich das Obduktionsthema so ansprechen sollte.
Es waren ja 30 Stunden.
Na ja ich sehe das nicht so. Sicher ist Röntgen ein Muss, aber wenn du keine Tierärzte in der Nähe hast, die das anbieten und in keiner großen Stadt wohnst, was willst du machen? Und ich sage es nochmal.
Ich halte nichts davon, mit einem schwer kranken Tier 200 km zu fahren.
Selbst hätte ich nicht anders gehandelt und selbst wenn man mir das Röntgen nicht verwehrt hätte, hätte ich es nicht am 1. Tag gemacht sondern am 2. Wenn ich die Möglichkeiten gehabt hätte.
Ich hab hier ein Kaninchen, das ein Mäkelkaninchen ist. Hätte ich da jedes Mal am 1. Tag röntgen lassen, wenn das nicht frisst, wäre das schon verstrahlt.
Selbst hätte ich hier auch nicht immer die Möglichkeit gehabt. Von den 5 Tierärzten, die es hier gibt, weiß ich nur von 2 die röntgen. Und genau die abzupassen, wenn Notdienst ist, ist Lotto spielen.
Ein Tierarzt in der Nähe zu finden, der gut ist, ist ja nicht das Problem. Ein Tierarzt, der am Wochenende Notdienst hat und über all das verfügt, aber schon.
Und selbst wenn man es hätte röntgen können stelle ich mir schon die Frage, ob es das noch rausgerissen hätte.
Man hätte auch auf Gut Glück noch infundieren können. Das hat es bei uns auch ohne röntgen oft nochmal rausgerissen, aber eine Garantie hat man ja nie.
Geändert von kaninchenhopper (06.02.2022 um 23:04 Uhr)
Das mit dem Notdienst ist leider fast überall das Problem
Und man muss natürlich Abwegen, ist das Tier so schwach das es keinen längeren Transport überlebt ist jeder Tierarzt schon mal besser wie keiner.
Wenn es bei euch in der Gegend wirklich so schwer ist, drück ich fest die Daumen das solche Notfälle euch zukünftig erspart bleiben.
Sonntags sieht es auch hier echt schlecht aus, und man kommt hier nur mit ordnerlich Sturheit und wissen weiter in den Notdiensten :/
Geändert von Vivian L. (06.02.2022 um 23:10 Uhr)
Ich denke viele haben die Erfahrung gemacht wie schwer es ist kompetente Tierärzte zu finden.
Was Vivi sagt ist dichvrichzig, man muss schsuen dass man auch für den Notfall einen kompetenten erreichen kann, ggf. muss man da auch einfach weiter fahren.
An keiner Stelle habe ich nachgetreten.
Wir sind aber ein beratendes Forum, man muss daher gewisse Dinge einfach erwähnen damit es künftig besser laufen kann.
Röntgen ist bei nicht fressenden Tieren ein Muss, das muss der Halter einfach wissen, ebenso das man sich ein Notfallnetzwerk aufbaut und weiss wann man zu welchem tauglichem TA kann. Viele Neuhalter denken nämlich das man zum nächstgelegenen TA gehen kann z.B.
Ich kenne einige Leute die standardmässig 1-2 Stunden fahren müssen zu einem kundigem Tierarzt.
Mir fällt nicht ein einzig sinniges Argument für das Gegenteil ein.
Mir tut es sehr leid, dass das Kaninchen gestorben ist, ich finde aus dem was man hier lesen kann, dass die Halterin alles getan hat, was sie in dem Moment tun konnte. Sie hat sofort reagiert und ist in bestem Glauben zum Tierarzt gefahren. Und ja es ist in manchen Regionen unfassbar schwer gute Kaninchentierärzte zu finden (ich hatte damals eine Stunde Fahrt, was im Notfall dann eben genau die Stunde zu viel sein kann, und diese Ta hatte auch nicht immer Notdienst) Mit ein Grund warum ich keine Kaninchen mehr habe.
Es ist also wirklich manchmal schwer einen guten Tierarzt zu bekommen wenn man ihn braucht und ich finde auch , dass die Halterin sich keine Vorwürfe zu machen braucht.
Ich finde es aber auch in Ordnung den Hinweis zu geben für die Zukunft seine Umgebung zu scannen, wo welcher Tierarzt kaninchenkundig ist, damit man für den Fall der Fälle eben gleich mehrere Optionen hat, die man anfahren könnte. Was nicht heißt ,dass man nicht dennoch Pech haben kann, weil alle Optionen an Sonntag XY nicht funktionieren. Aber sich zu informieren kann ja dennoch nie schaden.
Aber auch das kann man in freundlichem Ton sagen und den hier und da mitschwingenden Vorwurf einfach mal stecken lassen.
Just my 2 cent
Für immer im HerzenMo April 2005-29.12.2013
Mottchen Nov 2008-14.01.2015
Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022
Die wesentlichen Argumente scheinen ausgetauscht. Ich fände es, angesichts der Tatsache, dass jetzt mal wieder „neue“ Menschen durch diese neben Diskussionen verschreckt werden könnten besser, wenn ihr das als PN klären könntet.