Ich hab das gleiche Problem mit meinem 11jährigen Wildmix. Es fing 2019 im Winter mit dem ersten Haarwechsel plötzlich an. Schuppen und Haarausfall. Er wurde mit diversen Milbenmitteln behandelt über Wochen einschl. Ivermectin gespritzt. Ebenso gegen Pilz innerlich und äußerlich. Ich gab ihm Moorliquid auf Empfehlung aus dem Forum, da er auch immer mal Matschkot macht sowie Gladiator Plus. Vitamin B bekommt er immer. Thymomverdacht wurde auch geäußert. Weeiter keine Medis. Schmerzen hat er keine. Insgesamt hatten wir 4 Tä. Blutbild zeigte Natriummangel und erhöhten Nierenwert. Er bekam Salz ins Trinken und Heel Reneel. Danach war das Blut wieder OK. Kontrolle ebenfalls.
Schließlich war seine Haut ständig mit einer dicken Schuppenschicht bedeckt, die wie ein dicker weißer Schorf aussah und sich hart und krustig anfühlt. beim Abziehen oder Abpulen war darunter rote Hautschicht. Auf dem Rücken fiel das Fell alle paar Wochen aus und dann platzte die Schuppenschicht auf, wenn das neue Fell durch kam. Mit Wasser abweichen hielt kurze Zeit, dann wuchsen die Schuppen wieder. Am Hinterteil waren irgendwann nur noch Schuppen, kein Fell mehr. Der Puschel war fast haarlos. Seit ca. 6 Monaten wollte er täglich ca. 8 Kürbiskerne (steirische von Lidl) haben. Da er eher dünn ist, bekam er die. Er hat gerade wieder neues Fell geschoben und sieht zum ersten Mal wieder richtig gut aus. Die Schuppen sind fast weg, auch die Stellen ohne Fell sind wieder zugewachsen. Der Puschel ist wieder puschelig. Er ist top fit, sehr munter, sein Gesichtsausdruck sieht um Jahre jünger aus. Irgendwas ist in den Kürbiskernen, was ihm offenbar gefehlt hat. Bin gespannt, ob das so bleibt. Aber da die Schuppen nahezu weg sind, gehe ich ganz vorsichtig erstmal davon aus ...
Lesezeichen