Bei einem Thymom ist Prednisolon eher eine Dauergabe.
Ich würde unbedingt auch Schmerzmittel geben damit das Tier nicht leidet!
Man sieht es nicht auf den Bildern aber sie hat au kein Fell mehr unter dem Kinn & an den Hinterläufen. Vorne und Bauch ist sie noch behaart
Geändert von Mondmöwe (21.11.2021 um 20:11 Uhr)
Ich würde da Schmerzen als Ursache unbedingt auch in Betracht ziehen!
Was ergaben die Blutergebnisse?
Sie wurde Anfangs mit Inflacam behandelt… es wurde auch nur schlimmer. Dann mit Itrafungol, dann sollte ich das Schmerzmittel absetzen.
Also ich fände Schmerzmittel geben gut, ich hatte auch danach gefragt nur haben mir 3 Tierärzte gesagt ich dürfe es nicht mischen mit Prednisolon. Daher bin ich jetzt schon ein wenig verunsichert, dass ihr hier sagt dies sei kein Problem. Wie wäre denn die Dosierung?
Und dass sie sich das Fell selber ausreisst, denke ich nicht, da sie es sich unter dem Kinn nicht ausreissen kann & zudem wenn ich sie streichle habe ich gerade Haarbüschel in der Hand ohne gross daran zu ziehen. aim Nackenbereich habe ich aber das Gefühl das die Haare, die da nachgekommen sind robuster sind und nicht mehr ausfallen.
Geändert von Mondmöwe (21.11.2021 um 20:26 Uhr)
Du darfst kein klassisches NSAID mit Predni mischen.
Du kannst Novalgin geben. Besprich das bitte mit deiner Tierärztin.
Bei einem Thymom ist es im Übrigen kontraproduktiv, das Immunsystem mittels Echinacea zu pushen. Deshalb gibt man in solch einem Stadium ja Cortison - um das Immunsystem zu supprimieren und dem Thymom so nicht weiter Vorschub zu geben.
Der Haarausfall kann auch aufgrund des Cortisons mal (selten) vorkommen. Muss also weder ein Pilz, noch was parasitäres sein. Dennoch würde ich ebenfalls wie Alex auch dringend noch ein Blutbilld mit Organwerten empfehlen.
Auch ein Gebärmuttertumor und/oder Eierstockszysten-/tumoren können Haarausfall (durch Hormonproduktion) verursachen. Deshalb sollte auch in diese Richtung gedacht werden.
Ich würde das "darf" gerne gegen "sollte" tauschen.Du darfst kein klassisches NSAID mit Predni mischen.
Du kannst Novalgin geben. Besprich das bitte mit deiner Tierärztin.
Man sollte natürlich kein NSAID mit Predni mischen, es gibt aber leider Situationen die es nötig machen.
Man kommt leider nicht immer ohne aus. Ich habe schon häufig bei palliativpatienten Novalgin+Metacam und Predni eingesetzt. Nur Novalgin zum Predni reicht nicht immer und schmerzfreiheit ist für mich oberste Prio. Nebenwirkungen hatte ich bisher übrigens trotzdem nicht. Metacam gebe ich abends, Predni morgens.
Danke für deine Erklärung
Dann gehören Inflacam und Metacam dort dazu? Novalgin habe ich nicht hier, das habe ich auch noch nie bekommen, da muss ich erst anrufen.
Alle inneren Organe haben auf dem Röntgen gut ausgesehen ausser die beschriebenen Leiden.
Der Haarausfall hat aber bereits vor dem Kortison begonnen, erst ganz leicht und dann extrem schnell viel schlimmer. Hätte es mit einer einwöchigen Intrafungolgabe besser werden sollen? Es wurde eben nur viel schneller schlechter und deshalb wurde Pilz danach ausgeschlossen.
Ok danke dann lasse ich das Eccinacea weg
Ich rufe am Besten morgen nochmals an und frage nach einem Blutbild & was man noch machen kann, aber tendenziell sind sie etwas ratlos. War sicher 8x beim Tierarzt habe x Mails geschrieben und verzweifelt angerufen. Deshalb ziehe ich es auch in Betracht sie einzuschläfern 😂😭
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen