Bei den TÄ, wo ich bis jetzt angerufen habe, war das schon so. Z.B. bei der Kastra. Da wurde gesagt + - 200 €. Ich muss sagen, dass ich von 1200 € geschockt wäre. Ich zahle allerdings auch immer gleich was gemacht wurde und sammle nicht.
Bei den TÄ, wo ich bis jetzt angerufen habe, war das schon so. Z.B. bei der Kastra. Da wurde gesagt + - 200 €. Ich muss sagen, dass ich von 1200 € geschockt wäre. Ich zahle allerdings auch immer gleich was gemacht wurde und sammle nicht.
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Vielen Dank für eure Tipps!
Habe die verbesserte Email losgeschickt und werde von meinem Telefonat berichten
Lg
So, Telefonat geschafft!
Also, wegen dem allgemein 3 fachen Satz: Er berechnet sein Können und findet das angemessen (?)
Infusion & Injektion: Er unterscheidet da nicht zwischen Hund, Katze oder Heimtier....ändert den Preis aber für mich.
Röntgenbild: Er berechnet das in Relation zur Anschaffung des 80.000€ Röntgengeräts, da kommt er mir aber auch entgegen.
Das mit der Pathologie hab ich ehrlich gesagt vergessen, das spreche ich heute Abend nochmal an. Er will dann über die neue Rechnung sprechen.
Ich habe jetzt gemischte Gefühle.
Einerseits: super, er kommt mir entgegen!
ABER: Wenn er weiß dass es zu hoch angesetzt ist, wieso tut er das?
Er hat auch nochmal nach Teddy gefragt, ich muss bald nochmal hin wegen dem Kontrollröntgen, um zu schauen ob sich Metastasen gebildet haben oder nicht.
Was haltet ihr von den Aussagen?
Hm. Ich bin da zwiegespalten.
Also was ich positiv finde: Er nimmt deine Kritik teilweise an und kommt dir preislich entgegen. Das müsste er nicht tun, von daher finde ich das gut![]()
Verständlich ist grundsätzlich natürlich auch, dass eine Praxis, die sehr hohe Investitionsausgaben hat(te), diese zum Teil auf den Kunden umlegt. Daher zahlt man eben auch (u.a.) in einer Klinik in der Regel mehr, als in einer Praxis, weil da sehr viele, sehr teure Geräte stehen, die auch unterhalten werden müssen (Betriebskosten, Wartung, Personalschulungen usw.).
Was ich aber grade nicht wirklich verständlich finde (also was mir am meisten aufstößt) ist echt die Infusion für 30 €. Ich meine, das ist eine Leistung von 5 Minuten, an die eine Person (bei renitenten Tieren vielleicht zwei) gebunden ist.![]()
Ja, genau, die Kalkulation muss da in einer Klinik mit 24-Stunden-Betrieb, Ausstattung an Technik, Räumen und Personal natürlich ganz anders sein. Dafür ist auch immer Spezialistenwissen zahlreicher TÄ zusammen da - auch das wird ja indirekt mitberechnet (was er als "sein Können") tituliert hat.
Liebe Grüße, Anja
Ich bin da ebenfalls zwiegespalten. Du hattest selber geschrieben, das er bei den Infusionen teilweise den Raum verlassen hatte und andere Patienten betreute, ebenfalls, das du dein Tier meist gehalten hast. Das Vertrauen wäre bei mir schon jetzt nach der Rechnung "gestört". Wäre es so ein Könner, wüsste er auch, was eine Kastra kostet und würde dich vorab nicht im Unklaren lassen. Aber das ist meine Meinung.
2002 hatte ich meine erste Weibchenkastra und zahlte 100€ bei einer Koryphäe ihres Fachs. Bei ihr und einer ebenbürtigen Kollegin bin ich nachwievor in Behandlung mit meinen Tieren und aktuell zahlt man für eine Weibchenkastra hier in Berlin (normale Kleintierpraxis) 200-250 €. Je größere das Tier, desto teurer, wegen Verbrauchsmaterial, Narkose etc. Ich hatte erst im Juni eine Riesin kastrieren lassen. Brutto 212 €. Die Schmerzmittel nahm ich noch vorsorglich mit, ebenso Antibiose. Dann bin ich trotzdem bei 226 € für eine Weibchenkastra einer Riesin. Find ich angemessen. Ich brauchte der Püppie keine Infusionen geben, sie nicht päppeln. Sie blieb 2 Tage bei mir im Schlafzimmer, bis die Verdauung wieder normal lief und kam zurück zur Gruppe.
Die Häsin hatte eine Zyste in einem der Eileiter und Flüssigkeitsansammlung. Es wurde alles entfernt.
Also, für mich hört sich das alles absolut fair und in Ordnung an.
1. Er kommt dir entgegen, weil du gefragt hast (und ja die Rechnung insgesamt auch hoch ist).
2. Er hat einen Satz entsprechend der TA-GOT abgerechnet - die nicht zu hoch ist. Er kann/darf es ja so abrechnen.
3. Er erkundigt sich nach deinem Tier. Finde ich toll.
4. Er kommt dir vielleicht einfach entgegen, weil du gefragt hast und ihm an dir als Kundin gelegen ist?
Sieh das alles doch einfach positiv. So, wie du das Telefonat beschreibst, klingt das doch super!
Liebe Grüße, Anja
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley