Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 69

Thema: Weibchen Kastra - Betrag normal ?

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Ich weiß natürlich dass die vielen einzelnen Posten sich natürlich Summieren, aber die Summe für Infusion, Injektion & co. finde ich nach Abgleich mit der GOT schon extrem. Deswegen werde ich hauptsächlich das ansprechen

So würde ich es ihm schreiben:

Sehr geehrter Herr - ,

wie telefonisch mit Ihrer Sprechstundenhilfe besprochen hätte ich ein paar Fragen über meine Rechnung vom 03.09.2021.

Nach Abgleich mit Rechnungen von verschiedenen Bekannten und der GOT kann ich mir den hohen Satz einiger Positionen leider nicht erklären.

Vor allem betrifft das die Preise für die Infusionen, Injektionen und der Röntgenaufnahme.

Die von Ihnen aufgelisteten Kosten zahlte ich selbst in einer Tierklinik in Notfallsprechstunden nicht.

Sehr gerne würde ich mit Ihnen morgen Nachmittag, am 07.09.2021, nach Ihren Sprechstunden darüber ein Telefonat führen.

MfG -

Wäre das so okay?

Lg

Standard

Achso und zahlen wollte ich jedes Mal direkt, weil ich keine riesige Endsumme wollte, aber er hatte dafür jedes Mal keine Zeit.

Er wollte sich ,mit dem Buchhalter zusammensetzen und das machen'.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde den Teil weglassen "Nach Abgleich mit Rechnungen von verschiedenen Bekannten und der GOT ..." (kann ich mir den hohen Satz einiger Positionen leider nicht erklären).

Du kannst sie dir nicht erklären - Punkt. Das reicht doch völlig. Du hast schließlich nicht mit Bekannten & co. eine tierärztliche Leistung vereinbart, sondern mit der konkreten Praxis.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Vlt. aber doch Abgleich der GOT ?

Der Arzt muss ja eine Anhaltspunkt haben, worauf sarahkara sich mit den überteuerten Preisen bezieht. Meine ich zumindest.

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ich kenne solche Preise aus Großstädten.. Wie Berlin. Wenn tatsächlich mit einem höheren Satz berechnet wird.
    Die einzelnen Posten sind soweit schon okay. Aber tatsächlich nicht gerade ein günstiger TA. Was ja aber nicht ausschlaggebend für die ta Wahl sein sollte.
    Für eine allgemeine Untersuchung Zahl ihr hier 11€... Folgeuntersuchung 9€, für subacute Injektion 9€, Röbi 44€. Usw

Von daher finde ich deine Rechnung schon heftig, aber soweit erleserlich rechtlich erlaubt bzw im Rahmen der GOT.

Gast
    Gast

Standard

Also das mit dem Abgleich von Rechnungen "verschiedener Bekannter" würde ich weglassen. Zum einen kann man den Leistungsumfang nicht immer vergleichen, zum anderen sind die Preise auch regionsweise unterschiedlich.

Ich würde schreiben, dass du nach Einsicht in die GOT festgestellt hast, dass bei deinen Leistungen generell der 3fache Satz abgerechtent wurde und du möchtest gerne wissen, warum dem so ist. Dann kannst du auch gleich fragen, was es mit dem "erhöhten Aufwand" auf sich hat.

So liest sich das doch etwas vorwurfsvoll, das würde ich für den Gesprächseinstieg vermeiden.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Also das mit dem Abgleich von Rechnungen "verschiedener Bekannter" würde ich weglassen. Zum einen kann man den Leistungsumfang nicht immer vergleichen, zum anderen sind die Preise auch regionsweise unterschiedlich.

Ich würde schreiben, dass du nach Einsicht in die GOT festgestellt hast, dass bei deinen Leistungen generell der 3fache Satz abgerechtent wurde und du möchtest gerne wissen, warum dem so ist. Dann kannst du auch gleich fragen, was es mit dem "erhöhten Aufwand" auf sich hat.

So liest sich das doch etwas vorwurfsvoll, das würde ich für den Gesprächseinstieg vermeiden.

Insgesamt finde ich den Umgang in der Praxis auch etwas seltsam, scheinbar hat der ja nie Zeit und kann vorab nicht sagen was Leistung xy kostet. Wenn ich irgendwo anrufe und nach den Kosten einer Weiberkastra frage habe ich bisher immer eine Antwort am Telefon erhalten.
    Geändert von Alexandra K. (07.09.2021 um 08:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Ja genau so war das bei mir auch. Die haben ja Tabellen und schauen kurz rein...
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, ist hier in der TK nicht so - weil es eben schwankt und bei der OP auch noch einiges an Positionen dazukommen kann. Natürlich können sie einen groben Überblick geben, aber nicht konkret und nicht verbindlich.

Weil wie in dem gezeigten Rechnungsbeispiel hier die Positionen alle einzeln abgerechnet werden. Dazu kommt dann noch der Zeitaufwand, Medikamente können sich ändern, Narkose- und Überwachungsmanagement. Daher legt sich meine TK auf nicht vorher fest und kann nicht sagen "eine Kastration kostet xyz Euro". Aber eben eine Spanne "von ... bis ... " nach voraussichtlicher Einschätzung, das kann man natürlich erwarten.

Im übrigen wissen bei uns die TÄ selbst die einzelnen Kosten nicht auswendig, eben genau weil das so unterschiedlich zu berechnen ist. Natürlich können sie dann nachgucken - aber einfach mal schnell und direkt am Telefon können sie das auch nicht sagen. Das mag aber speziell in einer großen Tierklinik mit einer Fülle von verschiedensten Operationen gerade für kritische Tiere auch anders sein als in einer TA-Praxis mit einen Standard-OP-Management (die dann ja für weiteres eben auch an die TK's überweisen). Da hat die TK natürlich ein unglaublich vielfältigeres Spektrum, so dass sie das auch gar nicht noch mit jedem Preis einzeln kennen können.

Und auch hier kann ich nicht jederzeit zu meinem TA durchgestellt werden - ich kann einen Rückruf erbitten, der dann schnellstmöglich kommt. Jeder TA in der TK hat dafür pro Dienstschicht einen bestimmten Zeitrahmen - aber da können durchaus auch Notfälle dazwischenkommen, und er muss natürlich auch erst mal wieder anwesend sein (ist er ja mit Nachtschichten und so nicht zwangsläufig jeden Tag) - so kann ich schon mal einige Tage auf einen Rückruf warten, wenn es "nur" um eine Preiserklärung geht, die nicht dringend ist. Rückrufe für medizinische Absprachen erfolgen natürlich innerhalb eines Tages, ggf. sonst vom Vertreetungsarzt.

Ich will damit nur sagen, dass es nicht seltsam sein muss, wie die Praxis hier agiert, sondern ganz normal sein kann.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Bei den TÄ, wo ich bis jetzt angerufen habe, war das schon so. Z.B. bei der Kastra. Da wurde gesagt + - 200 €. Ich muss sagen, dass ich von 1200 € geschockt wäre. Ich zahle allerdings auch immer gleich was gemacht wurde und sammle nicht.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Nein, ist hier in der TK nicht so - weil es eben schwankt und bei der OP auch noch einiges an Positionen dazukommen kann. Natürlich können sie einen groben Überblick geben, aber nicht konkret und nicht verbindlich.
    Siehste, so unterschiedlich ist das: Für geplante OPs (oder z.B. ein CT) muss ich in der TK eine Kostenübernahmeerklärung unterschreiben. Dort wird der Preisrahmen vermerkt (also z.B. 200 - 300 €). Bei der Kastra von Haley bin ich nach der OP umgehend informiert worden, dass der Preisrahmen überschritten wurde und warum.

Deswegen sage ich ja: Vergleichen kann man nur selten.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Eva B. Beitrag anzeigen
    Bei den TÄ, wo ich bis jetzt angerufen habe, war das schon so. Z.B. bei der Kastra. Da wurde gesagt + - 200 €. Ich muss sagen, dass ich von 1200 € geschockt wäre. Ich zahle allerdings auch immer gleich was gemacht wurde und sammle nicht.

Die Kastra kostet hier auch nicht 1200 euro - guck mal, was da alles noch mit drauf steht an anderen Medikamenten & co., die überhaupt nichts mit der Kastra zu tun haben. Und es werden 6 Tage zusammen abgerechnet.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Vielen Dank für eure Tipps!

Habe die verbesserte Email losgeschickt und werde von meinem Telefonat berichten

Lg

Erfahrener Benutzer

Standard

[QUOTE=Alexandra K.;4
    Insgesamt finde ich den Umgang in der Praxis auch etwas seltsam, scheinbar hat der ja nie Zeit und kann vorab nicht sagen was Leistung xy kostet. Wenn ich irgendwo anrufe und nach den Kosten einer Weiberkastra frage habe ich bisher immer eine Antwort am Telefon erhalten.[/QUOTE]

Sehe ich genauso.

Meine TÄ kann auch nie genau sagen, was an Kosten rauskommt, weil sie ja nicht im Voraus weiß, welche Dinge sich noch auftun, aber sie hat ja Erfahrungswerte und kann einen ungefähren Rahmen nennen..falls alles normal verläuft. Vor allem kann ich sie sprechen, und sie ruft immer zurück, wenn ich eine Frage habe.

Standard

So, Telefonat geschafft!

Also, wegen dem allgemein 3 fachen Satz: Er berechnet sein Können und findet das angemessen (?)

Infusion & Injektion: Er unterscheidet da nicht zwischen Hund, Katze oder Heimtier....ändert den Preis aber für mich.

Röntgenbild: Er berechnet das in Relation zur Anschaffung des 80.000€ Röntgengeräts, da kommt er mir aber auch entgegen.

Das mit der Pathologie hab ich ehrlich gesagt vergessen, das spreche ich heute Abend nochmal an. Er will dann über die neue Rechnung sprechen.

Ich habe jetzt gemischte Gefühle.
    Einerseits: super, er kommt mir entgegen!
    ABER: Wenn er weiß dass es zu hoch angesetzt ist, wieso tut er das?

Er hat auch nochmal nach Teddy gefragt, ich muss bald nochmal hin wegen dem Kontrollröntgen, um zu schauen ob sich Metastasen gebildet haben oder nicht.

Was haltet ihr von den Aussagen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Hm. Ich bin da zwiegespalten.

Also was ich positiv finde: Er nimmt deine Kritik teilweise an und kommt dir preislich entgegen. Das müsste er nicht tun, von daher finde ich das gut

Verständlich ist grundsätzlich natürlich auch, dass eine Praxis, die sehr hohe Investitionsausgaben hat(te), diese zum Teil auf den Kunden umlegt. Daher zahlt man eben auch (u.a.) in einer Klinik in der Regel mehr, als in einer Praxis, weil da sehr viele, sehr teure Geräte stehen, die auch unterhalten werden müssen (Betriebskosten, Wartung, Personalschulungen usw.).

Was ich aber grade nicht wirklich verständlich finde (also was mir am meisten aufstößt) ist echt die Infusion für 30 €. Ich meine, das ist eine Leistung von 5 Minuten, an die eine Person (bei renitenten Tieren vielleicht zwei) gebunden ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Also, für mich hört sich das alles absolut fair und in Ordnung an.

1. Er kommt dir entgegen, weil du gefragt hast (und ja die Rechnung insgesamt auch hoch ist).

2. Er hat einen Satz entsprechend der TA-GOT abgerechnet - die nicht zu hoch ist. Er kann/darf es ja so abrechnen.

3. Er erkundigt sich nach deinem Tier. Finde ich toll.

4. Er kommt dir vielleicht einfach entgegen, weil du gefragt hast und ihm an dir als Kundin gelegen ist?

Sieh das alles doch einfach positiv. So, wie du das Telefonat beschreibst, klingt das doch super!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Verständlich ist grundsätzlich natürlich auch, dass eine Praxis, die sehr hohe Investitionsausgaben hat(te), diese zum Teil auf den Kunden umlegt. Daher zahlt man eben auch (u.a.) in einer Klinik in der Regel mehr, als in einer Praxis, weil da sehr viele, sehr teure Geräte stehen, die auch unterhalten werden müssen (Betriebskosten, Wartung, Personalschulungen usw.).

Ja, genau, die Kalkulation muss da in einer Klinik mit 24-Stunden-Betrieb, Ausstattung an Technik, Räumen und Personal natürlich ganz anders sein. Dafür ist auch immer Spezialistenwissen zahlreicher TÄ zusammen da - auch das wird ja indirekt mitberechnet (was er als "sein Können") tituliert hat.

Liebe Grüße, Anja

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Ich bin da ebenfalls zwiegespalten. Du hattest selber geschrieben, das er bei den Infusionen teilweise den Raum verlassen hatte und andere Patienten betreute, ebenfalls, das du dein Tier meist gehalten hast. Das Vertrauen wäre bei mir schon jetzt nach der Rechnung "gestört". Wäre es so ein Könner, wüsste er auch, was eine Kastra kostet und würde dich vorab nicht im Unklaren lassen. Aber das ist meine Meinung.

2002 hatte ich meine erste Weibchenkastra und zahlte 100€ bei einer Koryphäe ihres Fachs. Bei ihr und einer ebenbürtigen Kollegin bin ich nachwievor in Behandlung mit meinen Tieren und aktuell zahlt man für eine Weibchenkastra hier in Berlin (normale Kleintierpraxis) 200-250 €. Je größere das Tier, desto teurer, wegen Verbrauchsmaterial, Narkose etc. Ich hatte erst im Juni eine Riesin kastrieren lassen. Brutto 212 €. Die Schmerzmittel nahm ich noch vorsorglich mit, ebenso Antibiose. Dann bin ich trotzdem bei 226 € für eine Weibchenkastra einer Riesin. Find ich angemessen. Ich brauchte der Püppie keine Infusionen geben, sie nicht päppeln. Sie blieb 2 Tage bei mir im Schlafzimmer, bis die Verdauung wieder normal lief und kam zurück zur Gruppe.

Die Häsin hatte eine Zyste in einem der Eileiter und Flüssigkeitsansammlung. Es wurde alles entfernt.

Erfahrener Benutzer

Standard

So unterschiedlich ist das ... - hier sind's ungefähr 500 Euro reine Kastra-Kosten.

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer