Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: Knötchen an Zitzen

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard Knötchen an Zitzen

Hallo ihr lieben,

Leider muss ich mich wieder mit einer schlechten Nachricht melden:

Mein Kaninchen Teddy, weiblich, 7 Jahre alt, hat Knötchen an den Zitzen.

Ich habe gestern gemerkt wie ihr Partner an ihrem Bauch war und irgendwie im Fell dort gewühlt hat.

Sah fast so aus als würde er versuchen zu saugen.

Dann habe ich nachgetastet, und siehe da, Knötchen.

Sie ist weiterhin topfit, keine Verhaltensänderung, Zitzen sehen normal aus und Ausfluss hat sie auch keinen, aber trotzdem denke ich sofort an Tumore.

Ich wollte direkt meinen TA angerufen, der sie schon einmal wegen einem Bezoars operiert hat. Aber dann die schlimme Nachricht - er ist verstorben.

Ich habe jetzt morgen um 18 Uhr einen Termin mit der neuen TÄ die jetzt dort ist. Sie hat laut Sprechstundenhilfe die gleichen Qualifikationen und macht regelmäßig Weibchen-Kastras. Das ist die Praxis C. M. in Weinheim.

Ich bin mir aber sehr unsicher, kennt ihr erfahrene Praxen in Mannheim und Umgebung?

Und auf was muss ich alles achten? Röntgenbild oder Ultraschall usw...

Danke schon einmal für eure Antworten
    Geändert von Burkhard (31.05.2021 um 11:44 Uhr) Grund: Praxisnamen gekürzt

Erfahrener Benutzer

Standard

Also: Das hatte meine Lotte auch (ist etliche Jahre her). Allerdings hat eine Zitze bereits geblutet..die eine TÄ wollte dann eine Biopsie machen, die andere wollte Galastop gebe bzw. hat angefangen damit (aber da hat sie das Fressen eingestellt) und dann war ich in der TK.
    Diese TÄ sagte, da muss man nicht überlegen, das muss operiert werden, das heißt ein Teil der Gesäugeleiste entfernt werden da wo die befallenen Zitzen sind-und das waren schon einige. Lotte war aber schon einige Zeit vorher kastriert worden (mit 2 Jahren glaube ich).
    Also wurde operiert an der Gesäugeleiste..eine recht große OP. Allerdings kamen wieder Knötchen nach 1 oder 2 Jahren, weniger, das war aber auch nochmal keine ganz kleine OP..und etwas schwieriger, weil so viel Haut bei diesen OPs weggenommen werden muss (so hat sie es erklärt, vlt. kann jemand hier das nochmal verdeutlichen).

Die weiteren OPs (es waren tatsächlich nochmal 3 ) waren dann jeweils nur 1 Knötchen und waren wirklich sehr klein bin winzig, und Lottchen hat alles gut überstanden. Es war immer ca. 1 Jahr zwischen den OPs oder 3/4 Jahr...da sie aber nie ! was an den Zähnen oder Kiefer hatte, Augen , Ohren oder Sonstigem, fielen zusätzliche OPs komplett weg . Das war unser großes Glück.

Die Metastasen kamen mit 9 1 /2 Jahren in der Lunge, mit Cortison hat sie noch einige Monate sehr gut gelebt.

Als Nachbehandlung nach jeder OP habe ich lange die Krebstherapie von Heel gegeben.

Das also Lottes Geschichte mal als Orientierung, was da auf einen zukommen kann.

In Deinem Fall (sie ist nicht kastriert) würde ich auf jeden Fall einen US machen lassen vom Bauch und dem Gesäuge und die Einschätzung Der TÄ hören. Dann Weiteres entscheiden. Ich denke aber, eine OP wird notwendig sein (Kastra und Knötchen). Kastra und viele Knötchen auf einmal dürfte aber zuviel sein.
    Wenn diese TÄ doch Erfahrung mit Kastras hat (und die meisten gut gingen ?) , warum möchtest Du dann zu einer anderen ?
    Geändert von hasili (31.05.2021 um 15:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Es gibt eine TK in Egelsbach. Ich selbst war noch nie dort, Du könntest aber die Betreiberin von der Kanincheninsel Egelsbach evtl. fragen. Sie hat ja eine große Auffangstation und daher viel Erfahrung mit der TK oder evtl. anderen TÄ der Umgebung.
    Kann Dir den Namen per PN schreiben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zur Ergänzung: Natürlich wurde Gewebe von den Knötchen und auch weiträumig drumherum eingeschickt. Es waren aggressive Tumore, das Gewebe drumrum aber bei der 1. OP (vlt. auch 2....ist zu lange her) noch nicht befallen, trotzdem kamen sie wieder. Aber dadurch hat sie viele Jahre mit der Krankheit leben können.

Standard

Hi hasili, erstmal danke für deine ausführliche Nachricht.

Wegen der TÄ: morgen bin ich halt das 1. mal bei ihr und weiß nicht wirklich ob sie so erfahren ist mit Weibchen kastras, erzählen kann man ja viel

Wegen der op: wäre es nicht sinnvoller, gleich die komplette gesäugeleiste zu entfernen? Und was sollte erster entfernt werden, Gebärmutter oder Gesäugeleiste?
    Muss für so eine Op bei Kaninchen noch irgendwas Standard sein außer inhalationsnarkose? Mein TA hat so eine Kombi-Narkose gemacht, er sagte das sei viel sicherer

Falls ich morgen doch ein doofes Gefühl habe bei der TÄ könnte ich noch in die TK in Speyer gehen, die scheinen einen guten Ruf zu genießen. Kennt da jemand einen tollen TA?
    Engelsbach ist leider zu weit für mich, ich hab kein Auto und muss mir eine Mitfahrgelegenheit bei Freunden organisieren.

Also wäre der Plan morgen wie folgt: abtasten, Ultraschall, dann (nach gegebener Diagnose) gewebeprobe und Op Termin. Noch etwas das gemacht werden müsste? ( mal davon ausgegangen dass die TÄ das alles nicht von selbst vorschlägt...)

Die Heel Therapie werde ich definitiv auch machen.

Lg

Erfahrener Benutzer

Standard

Gewebeprobe brauchst Du in meinen Augen nicht, wenn sie die Knötchen ja sicherheitshalber auch entfernen würde. Meine TÄ würde Knötchen am Gesäuge, so denke ich, immer entfernen.
    US klar.

Warten würde ich mit all dem nicht.

Ja, dann mache das so. Wenn Du aber kein Zutrauen hast, ist das keine gute Voraussetzung. Oder lasse die Untersuchung machen und mach die OP woanders..wobei die auch nochmal untersuchen werden. Aber dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Zu den TÄ kann hier niemand was sagen, wenn er sie nicht kennt.

Du kannst Dir ja auch 2 Meinungen anhören und dann entscheiden..vor allem wegen der Narkose.

Eine Kastra bei Weibchen wird glaube nie mit reiner Inhalationsnarkose gemacht, das ist eine große OP, und dann noch zusätzlich die Knötchen ?

Diese Kombinarkose war sicher das Richtige, meine TÄ macht eine Triple-Narkose. Die gilt als sehr gut. Frag mal danach.

Kannst Du notfalls das Tier eine Nacht dort lassen, falls es Komplikationen gibt ?

PS-Versager

Standard

Ich würde vor OP einmal röntgen ob Metastasen in der Lunge schon sichtbar sind.
    Manchmal sind scheinbare Knötchen auch nur Milchreste, bist Du sicher dass die fest sind?

Zur Op: Gesäugeleisten zu entfernen ist schon oft sehr aufwendig. Hängt also davon ab wie lange das braucht ob sie direkt kastrieren oder in einer 2.OP.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Das würde ich auch als erstes machen.

Ich hatte leider mal das Pech, dass wir eine ältere Häsin kastrieren ließen (damals waren die TA insgesamt sehr verhalten i.S. Kastration), weil sie im Alter permanent scheinschwanger wurde. Ein knappes halbes Jahr später zeigten sich Knoten an der Gesäugeleiste und so wurde sie entfernt. Dann hat es nochmal wenige Monate gedauert und wir mussten das Tier einschläfern: Metastasen, die sich überall, aber vornehmlich in der Lunge ausgebreitet hatten. Da war gar nix mehr zu machen.

Muss dazu sagen, dass wir damals vor der Entfernung der Gesäugeleiste kein Röntgenbild gemacht haben. Leider. Vielleicht hätte man da schon was sehen und im Sinne des Tiers anders entscheiden können.

Deswegen: Röntgenbild .

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Manchmal sind scheinbare Knötchen auch nur Milchreste, bist Du sicher dass die fest sind?

Zur Op: Gesäugeleisten zu entfernen ist schon oft sehr aufwendig. Hängt also davon ab wie lange das braucht ob sie direkt kastrieren oder in einer 2.OP.

Genau, das hatte ich gar nicht mehr "auf dem Schirm" wie man so sagt. Ganz klar, das Lunge röntgen ganz wichtig ist.
    Aber normalerweise sollte das ein TA bzw. eine TÄ wissen und eh machen, wenn er/sie es mit solchen Fällen zu tun hat.
    War hier immer so.

Warum bei meiner Lotte diese Tumore am Gesäuge kamen, trotz lange davor liegender Kastra, hat mich auch sehr gewundert. Da lagen ja 2 oder 3 Jahre dazwischen.
    Geändert von hasili (01.06.2021 um 10:09 Uhr)

Standard

So, sind zurück vom Tierarzt.

Ich war kurzfristig doch bei einem anderen, Praxis R. H. in Neckarau, weil die andere kein Ultraschall Gerät hat.
    Erst mal die gute Nachricht: keine Veränderung der GM, Zitzen sind ausgeprägt und Milch ist in manchen angestaut (wusste nicht das dass sich ,kieseligˋ anfühlt. Ist aber schon etwas besser. Sie hat was homöopathisches gespitzt bekommen und bekommt für die nächste Zeit 1x pro tag oral ovarium + hormeel.

Aber: in 1 Monat habe ich den kastra Termin bekommen. Ja, jetzt traue ich mich doch. Primär weil ich durch Zufall einen sehr leidenschaftlichen TA kennengelernt habe. Arbeitet gern mit homöopathischen Mitteln, bildet sich laufend fort, aber vor allen macht er quasi täglich Weibchen Kastras. Hab im Nebenzimmer mitbekommen dass er jemanden hinterher telefoniert hat weil sie wegen der Naht ihres Kaninchens fragen hatte, mega lieb

Er hat anscheinend noch nie ein Kaninchen im guten Zustand bei so einer Op verloren. Er findet die Chance das es schief geht mittlerweile verschwindend gering ( neue Techniken...? Hab vergessen zu fragen.)
    Er hat mir nochmal erklärt dass sie im Alter fast garantiert etwas an der GB bekommt und er, sowie alle Kaninchenspezialisten eine kastra vor dem 2 Lebensjahr für überlebenswichtig hält. (Wusstet ihr dass man weibliche Kaninchen eigentlich nie streicheln dürfte um Eisprünge zu verhindern? Krass.)

Also hoffe ich dass bis Ende des Monats sich alles beruhigt hat und ich sie mit gutem Gewissen zur Op bringen kann. Die letzten paar Tage ging ich fest davon aus, das dass metastasen sind die ich da ertastete und war komplett verloren. Das hat meine Entscheidung heute extrem beeinflusst, denn wenn es so weit wäre, hätte sie viel schlechtere Chancen als jetzt mit der vorsorglichen Op. Immerhin hab ich mir (und ihr) hoch und heilig versprochen dass sie mit (min.!) 10 Jahren eingekuschelt in ihre Lieblingsdecke durch ,natürliche‘ Ursachen gehen kann.

Jetzt isst sie gemütlich, der rasierte Bauch schon sauber geschleckt, und ahnt nicht was sie in 1 Monat erwartet Kaum zu glauben, dass durch ihre Bezoar Op auch noch was gutes verblieben ist: ich bin komplett ausgestattet für die Pflege danach

Dann erstmal danke für eure lieben Nachrichten, ihr werdet in 1. Monat einen neuen Beitrag hier finden, wenn ich ganz panisch bin nach der Op

Lg Sarah

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt doch alles erstmal beruhigend-vor allem dass der Arzt so viel Erfahrung hat.

Frag doch nochmal welche Narkose er macht.

Dann haben wir ja noch etwas Zeit um erwartungsvoll "dabei" zu sein....

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von sarahkara Beitrag anzeigen
    Wusstet ihr dass man weibliche Kaninchen eigentlich nie streicheln dürfte um Eisprünge zu verhindern? Krass.
    Ich musste Emma vor ein paar Tagen mit einem Handtuch trocken rubbeln, da sie komplett durchnäßt war.
    Mache ich NIE wieder.
    Kurz danach ging der Nestbau los und sie hat sich hat sich doch einiges an Fell rausgezogen
    Zum Glück hat sich das nach 2 Tagen wieder gelegt

Falls Du keinen TA in der Nähe gefunden hättest, wäre vielleicht noch das 'Zentrum für Tiergesundheit' in Baden-Baden eine Option gewesen.
    Dorthin hat es nämlich seit dem 1. Mai Fr. Dr. B. aus der TiHo verschlagen.
    Ist zwar nicht gleich um die Ecke, aber immer noch in einer akzeptablen Entfernung.
    Geändert von Burkhard (02.06.2021 um 22:56 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    (Wusstet ihr dass man weibliche Kaninchen eigentlich nie streicheln dürfte um Eisprünge zu verhindern?
    ja klar.
    das „aufreiten“ des rammlers löst erst den eisprung und somit die möglichiche befruchtung aus. und das kraueln ist für das mädel nichts anderes.
    Das ist mir auch ganz neu.
    Mein jetziges Weibchen lässt sich eh nicht streicheln.

@ Burkhard, aber es ist doch normal, dass man sie trocken rubbelt und nicht durchnässt sitzen lässt. Was will man da machen.

Gast
    Gast

Standard

(Wusstet ihr dass man weibliche Kaninchen eigentlich nie streicheln dürfte um Eisprünge zu verhindern?
    ja klar.
    das „aufreiten“ des rammlers löst erst den eisprung und somit die möglichiche befruchtung aus. und das kraueln ist für das mädel nichts anderes.
    Es kommt - wie Anja schon schrieb - darauf an, wo man streichelt und wie (fest). Gerade im hinteren Bereich des Rückens (Höhe Becken) kann ein etwas festeres Streicheln den Deckakt des Rammlers schon mal nachahmen.

Das muss aber nicht bei allen unkastrierten Kaninchendamen so sein! Nicht, dass jetzt einer sein Kaninchen nicht mehr anfässt, weil er Angst hat, eine Scheinschangerschaft auszulösen.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    @ Burkhard, aber es ist doch normal, dass man sie trocken rubbelt und nicht durchnässt sitzen lässt. Was will man da machen.
    Ja klar würde ich sie nie naß sitzen lassen, aber evtl. das Rubbeln etwas vorsichtiger angehen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    ja klar.
    Es kommt - wie Anja schon schrieb - darauf an, wo man streichelt und wie (fest). Gerade im hinteren Bereich des Rückens (Höhe Becken) kann ein etwas festeres Streicheln den Deckakt des Rammlers schon mal nachahmen.

Das muss aber nicht bei allen unkastrierten Kaninchendamen so sein! Nicht, dass jetzt einer sein Kaninchen nicht mehr anfässt, weil er Angst hat, eine Scheinschangerschaft auszulösen.

Gut, dass Du das nochmal in dieser differenzierten Weise schreibst.
    Denn tatsächlich könnte man meinen, sein Weibchen besser nicht anzufassen.
    Das heißt ja nicht, dass das andere falsch ist.

Meine Millie ist gerade auch sehr unruhig und bedrängt ihn ...ich werde mich auch zum US anmelden.
    Aber mein Mohri zwickt mal ganz kurz und dann rennt sie schon weg...sie ist ja eher scheu und unterwürfig.
    Geändert von hasili (03.06.2021 um 10:48 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ja klar würde ich sie nie naß sitzen lassen, aber evtl. das Rubbeln etwas vorsichtiger angehen

Versteh schon Aber mal gut zu wissen.

Alles in allem spricht doch einiges für eine frühe Kastra denke ich.

Die Weibchen meiner letzten Jahre hab ich alle kastrieren lassen, mein jetziges noch nicht.
    Ich bin auch vorsichtiger geworden, weil es so eine große OP ist, obwohl die das alle gut verkraftet haben.

Mein allererstes Weibchen vor genau 21 Jahren war ja extrem schon mit paar Monaten, die hat Hormonspritzen bekommen. Damals hat man Weibchen noch kaum bis selten kastriert. Diese Maus ist leider nur 1 Jahr geworden (eine Tragödie ) , auch ne lange Geschichte und ganz schlimm, weil man nie was Richtiges gefunden hat um sie dementsprechend zu behandeln. Vlt. waren diese Spritzen mit "schuld " daran ? Diejenige danach war auch nicht kastriert, hatte mit 8 Jahren dann 2 große GM - Tumore, dann große OP. Hatte aber schon in Lunge gestreut, hat nur noch paar Monate danach gelebt.
    Danach ließ ich alle kastrieren, komischerweise hab ich jetzt wieder so einen Bammel davor.
    Geändert von hasili (03.06.2021 um 11:01 Uhr)

Standard

Hallo ihr Lieben, am Dienstag ist es soweit...

Hab ehrlich gesagt großen Bammel, auch wenn mir mittlerweile klar ist, dass es die richtige Entscheidung ist.

Floh (m) rammelt sie sehr oft. Es geht fast nie von Ihr aus, er ist der Schuldige

Kann man da noch was machen? Ich hab ihn halt erst mit 3 Jahren bekommen und da wurde er auch erst kastriert.

Abgesehen davon, geht es ihr super. Die Zitzen sind wieder so wie sie sein sollen

Ich hab schon das Krankengehege vorbereitet, alles mögliche an Lieblingsfutter geholt und sitze auf heißen Kohlen

Achso, ich wollte mich nochmal entschuldigen, dass ich das mit dem streicheln etwas unglücklich ausgedrückt habe
    Wenn ich meine Kleine nicht streicheln würde, hätte ich sehr schnell Stress zuhause Ich achte mittlerweile halt drauf dass ich meine Streicheleinheiten auf das Köpfchen beschränke - da mag sie es eh am liebsten.

Um noch die Frage von Hasili zu beantworten: Er leitet die Narkose mir Gas ein und ,hält´ sie dann mit einem Venenzugang (hoffe hab das richtig beschrieben..)

Jetzt habe ich eigentlich nur noch eine Frage: Was tut man eigentlich, wenn der Kreislauf zusammenbricht? Klar, erstmal zum TA eilen, aber kann daheim schon was machen? Zb. schwarzer Tee oder Kaffee einflössen?
    Bin gern auf alles vorbereitet...

Liebe Grüße

Erfahrener Benutzer

Standard

Kaffee ganz kleine Menge und verdünnt geht.
    Ich würde das aber erstmal mit ganz wenig probieren, nicht dass es dann zu viel wird.

Lieber dann nochmal nach einiger Zeit.

Trinken..normalerweise trinken sie nach Narkose viel. Wenn nicht, dann per Spritze (natürlich nicht die Nadel) ins Mäulchen eingeben.

Frag dort nach, ob sie Infusion gegeben haben für den Kreislauf-meine sind sehr sparsam mit Infusionen, aber sie stabilisieren den Kreislauf auch.

Füttern ganz wichtig, wenn sie nicht von selbst frisst. Kleine Mengen, recht flüssig.. alle 2-3 Stunden am Anfang...je nachdem. wie es ihr geht.

Bauchprogramm bereithalten. Ich sage nur wie ich es mache: ProPreBac/BeneBac..Sab/Dimeticon...Rodicare akut...Schmerzmittel ganz wichtig: Ich hab immer Metacam und Novalgin zuhause.. ich denke erstmal Metacam...frag die TÄ.

Warm halten. Auch wenn es derzeit draußen und innen warm ist, hat nix mit der Körpertemperatur zu tun: Wärmflasche, warmer Untergrund..Decke..wenn sie es nicht braucht umso besser.

Ich würde es auch erstmal zuhause versuchen, bevor Du sie gleich wieder transportierst, außer Kreislauf sackt ab trotz Maßnahmen..dann braucht sie eine Infusion.
    Das kann bei Deiner Praxis ja völlig anders sein.

Venenzugang wird bei meiner TÄ auch gemacht..wie schon geschrieben, macht sie die Triple-Narkose.

Vor diesen OPs hab ich auch total Bammel..zumal ich die Nachsorge in der Praxis nicht ganz optimal finde und hier tatsächlich der Kreislauf schon daneben war.
    Geändert von hasili (27.06.2021 um 16:03 Uhr)

Standard

Danke dir, das ist genau die Antwort die ich gebraucht habe

Aus den ganzen Bauchgeschichten hab ich gelernt alles da zu haben, da bin ich ganz deiner Meinung mit der Reihenfolge

Würde es Sinn machen jetzt schon Rodicare akut zu geben? Also vorsorglich quasi.

Ich hab direkt am nächsten Tag um die gleiche Uhrzeit einen Kontrolltermin, da bekommt sie nochmal Schmerzmittel gespritzt und den Rest bekomm ich mit nach Hause.

Super Tip mit der Wärmeflasche, da hab ich bei dem Wetter garnicht dran gedacht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer