Ergebnis 1 bis 20 von 188

Thema: Weibchenkastra Fragen über Fragen

Hybrid-Darstellung

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ich bin wohl ein Sonderfall. Meine Häsinnen waren nie im Body und ich hab sie auch immer wieder zum Partner und ins normale Gehege gesetzt. Sie wurden "nur" mit Schmerzmittel abgedeckt und ansonsten in Ruhe gelassen bis auf eine Nahtkontrolle 1x am Tag. Wir hatten niemals irgendwelche Probleme damit. Den einen Weg gibts nicht. Meine Häsinnen hätte ich z. B. niemals in einen Body bekommen und drinnen wären sie mir vor Stress wahrscheinlich erst recht krank geworden. Daher immer alles beim Alten und nach 12 h haben sie auch normal wieder gefressen.
    Geändert von Rabea G. (17.05.2021 um 20:47 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich bin wohl ein Sonderfall. Meine Häsinnen waren nie im Body und ich hab sie auch immer wieder zum Partner und ins normale Gehege gesetzt. Sie wurden "nur" mit Schmerzmittel abgedeckt und ansonsten in Ruhe gelassen bis auf eine Nahtkontrolle 1x am Tag. Wir hatten niemals irgendwelche Probleme damit. Den einen Weg gibts nicht. Meine Häsinnen hätte ich z. B. niemals in einen Body bekommen und drinnen wären sie mir vor Stress wahrscheinlich erst recht krank geworden. Daher immer alles beim Alten und nach 12 h haben sie auch normal wieder gefressen.

So hier auch, habs ja geschrieben. Dein Beispiel zeigt ja, dass es einfach je nach Fall probiert werden muss.

Ich hatte eine Häsin, die nach sehr großer Gesäuge-OP und mehreren Tagen KlinikAufenthalt total gezittert und Angst hatte, als sie zuhause wieder zu ihrem Partner gesetzt wurde. Ich dachte das kann gar nicht sein, sie waren ein Dream-Team. Aber es war so. Die hat sich nur verkrochen und es ging ihr sichtlich schlecht, wenn er ankam. Dann fing er an zu jagen und dann hab ich sie (das Mädchen) etliche Tage getrennt in ein Gehege gesetzt, zu mir ins SZ, und die Kleine hat sich richtig erleichtert gefühlt und erholt. Sie war eh eine eher ängstliche Maus und brauchte immer viel Ruhe. Ich habe dann gewartet, bis die Fäden draußen waren (waren außen) und musste allerdings eine komplett neue ZF machen mit den beiden. Klappte auch erst nach 3,4 Tagen, aber danach musste ich nie mehr trennen. Die weiteren OPs waren auch nicht mehr so gravierend.
    So was gibt es auch, aber ist alles gut geworden.
    Geändert von hasili (17.05.2021 um 22:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Body ist hier völlig unbekannt. Ich habe frisch kastrierte Mädels immer gerne 1-2 Tage separat und innen, um überwachen zu können, wie es ihrem Kreislauf geht, ob sie fressen, ob die Schmerzmittel reichen, usw. Bei Weibchenkastras lasse ich persönlich immer noch mit AB zusätzlich abdecken. Ist doch eine grosse OP.

Dabei ist es mir aber egal, ob Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen. Genau beobachtet werden alle gleichermassen, "angezogen" nicht.

PS-Versager

Standard

Die pauschale AB-Gabe ist absolut nicht anzuraten und überholt.
    AB sollte nur bei Indikation gegeben werden, es gibt bereits genug Resistenzen.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Die pauschale AB-Gabe ist absolut nicht anzuraten und überholt.
    AB sollte nur bei Indikation gegeben werden, es gibt bereits genug Resistenzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wenn sauber gearbeitet wird, braucht es auch bei einer Bauchhöhlenoperation nicht pauschal ein AB. Da gebe ich Alex völlig recht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Trinken tut sie noch immer recht viel, geköttelt hat sie noch nicht.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn sie das aber gefressen hat (was Du gefüttert hast) und sie sich geputzt hat, klingt das zumindest nicht schlecht. Und trinken ist auch in Ordnung.

Macht sie Pipi ?

Dass noch kein Kot kam, ist nicht so gut..kann aber auch mal etwas dauern. Dass sie viel ruht, ist normal und ich meine auch gut, die Wunde muss ja heilen.

Man muss auch den extremen Wetterumschwung der letzten Tage mit in Betracht ziehen. Mein Mohri liegt tagsüber auch schlapp rum, jhat etwas Bauch , jetzt ist Nacht und sie rennen rum...

Was meinst Du denn zu ihrer Temperatur ? Wie sind ihre Ohren ?

Zittert sie noch ?

Du siehts bzw. liest, ich bin auch noch auf....
    Geändert von hasili (05.06.2021 um 03:06 Uhr)

Standard

Die Ohren sind warm, ans Snuggle will sie nicht. Das Zittern hat nach der Schmerzmittelgabe vorhin aufgehört. Pipi macht sie. Ja echt doof, dass es ausgerechnet jetzt so warm geworden ist.

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber alles in allem klingt es nicht so schlecht.

Dass das Zittern aufgehört hat, ist gut, ebenso, dass die Ohren warm sind.
    Pipi auch gut.

Wäre jetzt wünschenswert, dass noch Kot rauskommt.
    Gibst Du auch Rodicare akut und/oder Pro Pre Bac ?

Eines davon wäre jetzt zusätzlich zu Sab wichtig, wobei das Pro Pre/Bene Bac für die Darmflora und das andere eher für Verdauung und Beruhigung für Magen-Darmtrakts ist . Gut evtl. beide zu geben Pro Pre oder Bene Bac reicht ja 1 Mal/tgl.das andere eher 2-3 Mal. Sab alle paar Stunden. Schmerzmittel weißt du ja den Rhythmus.
    Solltest Du nichts davon zuhause haben, besorg es Dir morgen bei einem TA oder TK.

Ansonsten gibt es noch was in der Apo

Wenn sich morgen nichts tut in dieser Hinsicht, sollte das Bauchprogramm umfassend gestartet werden..mit evtl. wenigen Abstrichen.

Du kannst ihr morgen mal geraspelte Möhrchen hinstellen, das haben meine immer gemochtund

Standard

Vorhin dachte ich sie ist gestorben. Sie lag komplett auf der Seite, hat aber nur ganz fest geschlafen.
    Mehr wie 3 Stangen Dill hat sie leider noch nicht gefressen, Kot kam auch noch keiner. Sonst gefällt sie mir vom Verhalten schon besser wie gestern. Ist aufmerksam und putzt sich ordentlich.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Das klingt doch gut

Köttel können ja nicht kommen, wenn sie gestern über den Tag praktisch nicht gefressen hat. Das ist alles normal, mach dich da nicht verrückt

Wenn sie ein bisschen was frisst, sich putzt usw., dann ist alles in Ordnung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer