Alexandra - ich hatte deine Post gestern erst entdeckt, weil wir uns überschnitten hatten beim Schreiben.

Danke für den Vorschlag. Miss Jo hatte ich schon gesehen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein Kaninchen mit derartig ausgeprägten Zahnproblemen und sehr schlechter Prognose nur sehr ungern aufnehmen würde, weil ich aus mehrfacher Erfahrung genau weiß, was es bedeutet, ein Tier mit derartigen Zahnproblemen zu pflegen und sterben zu sehen und es ist sehr sehr hässlich und arbeitsintensiv.

Ich habe zwar berechtigte Sorgen, dass Phex nicht mehr viel Zeit hat, ich kann mich aber genauso gut irren und er hat trotz seiner Arthrose noch ein paar Jahre vor sich.

Außerdem wäre es heftig für Phex, gleich das nächste Kaninchen zu verlieren. Auch da weiß ich, was es bedeuten kann, wenn ein Kaninchen innerhalb von 1,5 Jahren 3 enge Partnertiere verliert. Bei einem meiner früheren Kaninchen brach nämlich durch solchen extremen Stress EC aus und er wäre um ein Haar daran gestorben. Phex fängt seit gestern gerade erst an, wieder öfter hervorzukommen und sich nicht mehr komplett zu verkriechen.

Es tut mir weh, Phex alleine zu sehen und ich weiß, dass es keinen perfekten Ersatz gibt, aber das zukünftige Partnertier sollte nicht eine Prognose von vermutlich wenigen Wochen/Monaten haben und in dem Zustand auch noch quer durch Deutschland gekarrt werden. Obendrein ist Miss Jo nicht gehbehindert, könnte ihn also hetzen und verprügeln, wenn auch wenigstens nur erschwert beißen.