Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Viele Baustellen bei 12 Jahre altem Kaninchen - Hilfe !

Erfahrener Benutzer Avatar von Pünktchen05

Standard Viele Baustellen bei 12 Jahre altem Kaninchen - Hilfe !

Hallo zusammen
    Viele von euch kennen ja meinen 12 Jahre alten Pünktchen. Er macht mir momentan etwas Sorgen. Er ist blind und vor ein paar Wochen wurde bei ihm ein Leistenbruch festgestellt worden, der Normalerweise operiert werden müsste. Da er aber eben schon so alt ist, würde er die OP vermutlich nicht überleben, zudem man auch abwägen müsste, wie viel Lebenszeit man ihm dadurch noch schenken würde. Die OP wäre ja halt auch nicht ohne und wäre auch mit Schmerzen und Medigabe verbunden. Nur könnte es halt sein, dass sich der Darm irgendwann um den Bruch schlingt und dieser dann abstirbt. Zudem er auch nicht mehr so gut Urin ablassen kann. Er bekommt deswegen auch Rodicare Uro , damit er keinen Blasengries bekommt.
    Nun ist mir aber vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er sich seine Erbsenflocken nicht mehr so rein haut wie damals. Er hat auch sein linkes Auge zu zeitweise und seit heute tränt es auch etwas. Er niest öfter und Schüttelt auch mal sein Köpfchen. Wir wissen aber auch, dass er einen lockeren Zahn hat.
    Er trinkt auch recht viel. Ich werde auf jeden Fall nächste Woche denke ich noch zum Tierarzt gehen und mir eine Meinung einholen. Er ist halt so eigentlich noch recht fit, also zu fit um darüber nachzudenken ihn gehen zu lassen... vielleicht hat ja der ein oder andere einen Rat für mich. Er ist auch nicht mehr so gut orientiert und dreht sich dann oft im Kreis 😢

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Ich kann dir keinen richtigen Rat geben, so etwas muss man immer selbst entscheiden und wissen ich fühle aber ganz fest mit dir. So eine Entscheidung zu treffen ist verdammt schwer und man hat halt immer im Kopf "Naja, vielleicht gehts ja doch noch". Ich hoffe das du die richtige Entscheidung für ihn triffst und das du deinem Tierarzt vertraust und er dir seine fachkundige Einschätzung geben kann. Es sind schon echt viele Baustellen...wenn halt der Bruch nicht wäre, wärs nochmal was anderes. Aber er bräuchte einen fitten Körper für die Narkose und das er das alles aushält und die Schmerzen erträgt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.
    Ich denke fest an dich und dein Pünktchen :/ kenn ihn ja doch auch schon länger hier im Forum...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Standard

Ja es ist definitiv nicht einfach. Ich habe bisher den Tierarzttermin auch etwas
    Hinausgezögert, weil ich nicht weiß, was die Ärztin eventuell sagen wird.
    Er wiegt halt auch nur 800 Gramm ( vielleicht mittlerweile auch weniger)
    Er war aber schon immer recht klein und leicht.
    Das schlimme ist , dass ich jetzt auch ausgezogen bin und der zurzeit noch bei meinen Eltern wohnt. Ich würde ihn da aufgrund der aktuellen Lage auch gerne lassen, weil ich nicht weiß, wie sehr ihn der Umzug stressen würde. Also wir wollten das Gehege von der Art genauso lassen. Es ist nur etwas länger und breiter aber wirklich nicht viel... meine Eltern wollen die nämlich definitiv nicht behalten.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Oh man, das ist ja wirklich keine leichte Sache. Ich würde mir vermutlich auch medizinischen Rat geben lassen.
    Wenn er einigermaßen mit dem Bruch leben kann, würde ich wohl auf eine OP verzichten. Allerdings, so wie du es schilderst, welche Gefahren das mit sich bringt und dass das auch nicht schmerzfrei sein kann.. puhh da würde ich dann vielleicht doch eine OP wagen. Sehr schwierig. Ich bin mal gespannt, was der TA sagt. Aber auch der lockere Zahn müsste ja mal raus, wenn der ihm Probleme bereitet. Wie kompliziert und langwierig ist denn so eine OP? Geht die schnell oder dauert sie ewig, die Tiefe der Narkose wäre da auch noch interessant. Ich würde mich da auf einen TA mit Erfahrung verlassen. Das kann man als Laie einfach nicht entscheiden .
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Also von einer OP hat mir die Tierärztin abgeraten. Sie meint wir sollten realistisch abschätzen, ob man ihm damit noch einen Gefallen tut. Bei einem so alten Tier wüsste man auch garnicht , was einem im Bauchraum erwartet und ob da Verwachsungen schon sind. Da er ja auch wirklich sehr winzig ist, wäre das Narkoserisiko schon sehr hoch.
    Die machen auch keine reine Gasnarkose sondern schießen die mit ner Injektion vorher an. Man sollte natürlich wirklich mal überlegen, dass Opi eben schonb12 Jahre alt ist und Kaninchen meistens ja nur 10 Jahre alt werden. Ich müsste man mit der Tierärztin reden, was man eventuell noch an Schmerztherapie machen könnte. Dies könnte sich jedoch auch schwierig gestalten, weil er glaube ich auch Nierenprobleme hat, zumindest trinkt er momentan auch sehr viel

Es wundert mich halt , dass er seine über alles geliebten Erbsenflocken nixjt fressen mag , immer nur so ein paar. Bis vor ein paar Tagen hat er sich da drauf gestürzt , als hätte er wochenlang hungern müssen. Er hat ja aber auch ein tränendes Auge. Wie ich schon schrieb: viele Baustellen 😞

Standard

Vielleicht ist er von den Schmerzmedikamenten her nicht richtig eingestellt. Das würde das mäklige Fressen erklären.
    Ansonsten würde ich mich nach dieser Beratung wohl auch gegen eine OP entscheiden. Gerade in dem Alter ist es doch sehr gefährlich und wenn er mit der richtigen Schmerzmedikation weiterleben kann, dann soll er das doch tun.
    Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Glück und Lebensfreude dieser Welt

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Abnehmen bei nicht so gut fressen, einseitiges Augen-Tränen und viel Trinken deutet aber sehr auf ein Zahnproblem hin. Evtl. muss man ja "nur" in leichter Sedierung eine Zahnspitze wegmachen? Das würde ich aber so schnell wie möglich abklären, da Zahnspitzen auch in Zunge und Mundseiten reinwachsen können, das muss ja nicht sein, geht aber leider schnell bei kaninchenzähnen.

Standard

Ich habe mal eben ein Screenshot von Facebook gemacht. Also er hat einen Abszess vermutlich
    Angehängte Grafiken

Standard

Da ich der Tierärztin schon ziemlich viel aus der Nase ziehen musste, werde ich vllt doch Mittwoch nochmal zu Dr. L nach Duisburg fahren. Er ist ja spezialisiert auf Zahngeschichten. Mein armer kleiner. Als sie ihm den Spreitzer rein gemacht hat zum gucken hat er auch angefangen zu bluten. Weil die halt wirklich schief stehen und wackeln. Es ist halt jetzt die Frage was man macht. Zähne ziehen? Oder Palliativ ihn quasi mit Schmerzmitteln behandeln und zupäppeln. Er frisst , aber nicht so viel. Das ist doch komisch, ist das eigentlich so eine Alterskrankeit? Sein früherer Kumpel Henri (RIP ) hatte das ja auch... aber ich weiß nicht ihn einfach einschläfern lassen möchte ich auch nicht ohne noch ein paar Sachen zu probieren

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Mit Wackelzähnen kann er nun mal nicht richtig futtern, da ist es kein Wunder, dass er abnimmt.
    Hast du ihm mal Brei angeboten? Vermutlich hat er mächtig Hunger.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Er mag heute Abend auch nicht so wirklich fressen. Hat eben ein bisschen an den Heuhalmen gemümmelt , aber nur kurz. Wollte aber nicht direkt päppeln. Doof ist, dass ich morgen den ganzen Tag unterwegs bin. Hoffe meine Eltern würden das hinbekommen. Ist halt auch die Frage wie man weiter vorgeht. Nicht operieren oder doch. Oder erst nochmal Röntgen? Ich hoffe es geht ihm morgen schon was besser

Standard

Also er sollte natürlich jetzt nicht das Fressen einstellen. Und gegen den Wackelzahn müsste man ggf. schon was tun, damit er nicht abbaut. Denn wenn da Futter in die Zahntaschen kommt und der blöde Wackelzahn immer noch drin sitzt und reizt, könnte es zu Entzündungen, schlimmstenfalls auch noch zu einem Abszess kommen. Da würde ich schon vorbeugen und mir eine Zweitmeinung einholen. Dr. L. zieht Zähne auch nur in Vollnarkose. Allerdings kamen ihm bei Kiwhy während der Gasnarkose auch mal "Zähne entgegen" (2 Backenzähne), die er dann während der Gasnarkose entfernen konnte. Das kommt halt drauf an, wie fest der noch sitzt.

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Ich habe einen ähnlichen Fall, ohne Bauchbruch dafür mit Herzkrankheit und Rückenrobleme. Auch 12 Jahre.

Er hatte jetzt 2x einen Kieferabszess, li. Oberkiefer, durch mehrere Fisteln mit Augen, Nase, Mundhöhle verbunden.
    Er überlebt keine richtige Narkose! In 5 Monaten musste er jetzt 4 oder 5 mal( ich weiß es grad nicht mehr genau) die Zähne gemacht bekommen( unter Sedierung).
    Die Wackelzähne können nicht gezogen werden, das würde er nicht schaffen.
    Also sammelt sich zwischen den Lücken und in der Fistel eben alles, stört ihn aber nicht weiter.
    Nur die extremen Stufen und Spitzen werden korrigiert wenn sie fast ein wachsen oder Schleimhäute verletzen.
    Den Abszess haben wir immer nur von außen geöffnet und gespült.
    Er wurde homöopathisch eingestellt und mit AB behandelt.
    Schmerzmittel sind extrem schwierig wegen der Herzprobleme und Novalgin greift nicht, also bekam er eine Zeit lang Cortison. Außerdem bekommt er RodiCare Atrim.
    Letzten Endes wird es nun langsam auf die letzte Reise gehen, er nimmt immer mehr ab, Leber und Nieren arbeiten nicht mehr gut aber es geht ihm gut!
    Er ist nochmal so richtig aufgeblüht und hat richtig viel Lebensqualität.

Einfach als Alternative, könntest du auch in diese Richtung denken.
    Natürlich ist so eine Entscheidung schwer und es kann alles gut gehen aber auch schief gehen.
    Wenn Metacam nicht richtig wirkt habe ich bei vielen Kaninchen die Erfahrung gemacht das Rimadyl dann super anschlägt.

Alles gute!
    Geändert von lilia (22.08.2017 um 09:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard

Wie gehts euch?
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer