"möglichst zügig", "Kaninchen gibt es ja nun mehr als genug!"

Du hast schon mitbekommen, dass er 9 Jahre alt und schwer gehbehindert ist?

Einzelhaltung empfinde ich selbst jede Sekunde als untragbar, aber ihn mit einem Tier zusammenzusetzen, das ihn hetzt und zerbeißt, macht es nur schlimmer.

Unter normalen Umständen wäre längst ein Partnertier eingezogen - so hatte ich es auch sofort gehandhabt, als von der früheren Gruppe nur noch einer lebte. Da war ich gleich am nächsten Tag bei einer Notstelle und schon zogen gleich 2 Neue ein.
Aber so einfach geht das bei einem stark gehandicapten Tier leider nicht. Das richtige Tier muss es schon sein.

Ich habe 8 Vergesellschaftungen durchgeführt - in Gruppen von bis zu 8 Tieren. Alle waren erfolgreich. Aber nur in 2 Fällen gab es zwischen 2 Tieren kein wüstes Herumjagen und nur einmal davon war es Liebe auf den ersten Blick. Das übliche Herumjagen/Fliehen/usw. usw. traue ich Phex wirklich nicht mehr zu.

Obendrein wollte ich eigentlich langfristig mit der Kaninchenhaltung erst einmal aufhören, weil ich in den letzten Jahren zu viele Kaninchen verloren habe. Abgeben kommt bei Phex aber niemals in Frage. Also muss ich ein Partnertier suchen, das dann vermutlich auch noch so alt und gehandicappt sein wird, dass es mir dann auch noch wieder bald stirbt. Es ist gerade ein ziemliches Dilemma.

Ach ja, und Schnupfentier ist Phex obendrein.