Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 74

Thema: Aufgasung durch massiven Hefebefall

PS-Versager

Standard

https://www.kaninchenschutzforum.de/...light=chaplins

Haben Flöhchen und Rosi gleiches Gewicht?
    Geändert von Alexandra K. (15.02.2021 um 20:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard

Rosi war immer so 300 bis 400 Gramm schwerer als Flöhchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob es nur bei Aufgasungen kommt. Sie hatte es ja schon öfters gehabt und war dabei so wie sonst. Es gibt ja wohl auch häufig Kotwasser bei Pferden und da kann es ganz viele Ursachen haben, sogar Stress.

Das Kotwasser sieht hellbraun aus. Es riecht jetzt nicht sehr stark.
    Waren das homöopathische Mittel gewesen, die dir deine THP gesagt hat.

Das war bei meiner Häsin anders, das Kotwasser war grünlich und hat total übel gerochen (gelinde gesagt)...eher gestunken.
    Bei meiner war das eine massive Aufgasung vom Blinddarmkot.....echt übel.....und da sie vorher schon 2 Abszess-OPs am Kiefer hatte und mit Medis zugestopft war, haben wir alles weggelassen und nur noch diese 2 Mittel von der THP gegeben.
    Aber wenn Deine Kleine ein Megacolon-Problem hat, liegt der Fall ja anders.

Ich mache aber generell mit meiner THP gute Erfahrungen, auch jetzt bei meinem lungenkranken Mohri.

Meine hat dann die Kuller eingeweicht bekommen plus Grünes, und hatte danach eine super Verdauung.
    Geändert von hasili (16.02.2021 um 12:34 Uhr)

Standard

Ich habe gestern Abend auch wieder angefangen ihr Kuller zu geben. Allerdings nur drei eingeweichte. Ich muss das jetzt einfach mal riskieren. Von dem Grünfutter, wenn jetzt nichts organisches vorliegt,
    nimmt sie ja wohl ab. Heute Morgen habe ich ihr auch drei Stück gegeben und 5 Sonnenblumenkerne. Sie freut sich immer riesig darüber und frisst es auch sofort. Ich denke mal wenn ich ihr morgens drei und abends drei gebe, wird das nicht so schlimm sein. Hoffe ich jedenfalls.

Habe ihr den Po heute schon abgewaschen in einer kleinen Plastikwanne. Fand sie natürlich nicht so gut. Aber das sah so schlimm aus mit dem Kotwasser und dem weichen Kot. Wenn sie aufs Klo geht, macht sie ihr Geschäft und bleibt dann im Klo liegen. Was dann natürlich nicht so toll ist.

Über Nacht hat sie aber kein Kotwasser abgesetzt, was schon mal positiv ist.

Komischerweise geht es ihr abends immer besser als morgens. Sie war gestern Abend gut drauf, ist aus dem Gehege herausgekommen, hat sehr gut gefressen und auch geköttelt. Das war die anderen Tage auch so. So munter wie früher ist sie leider nicht mehr. Nach der Kastration hat sie eher Flöhchens Gemüt angenommen und chillt und kuschelt lieber. Das irritiert mich immer ein wenig.

Alexandra, haben deine Megacolon Kaninchen auch Trockenfutter bekommen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

ne hochwertige Ölsaatenmischung zum zunehmen wäre nix? https://www.kaninchenwiese.de/ernaeh...ide-und-samen/
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

Ich bin mir nicht sicher, ob das gut für sie ist. Sie hat ja sowie so schon so weichen Kot, was im Prinzip ja auch nicht schlecht ist, da sie ja schon wegen schlimmen Verstopfungen in der Klinik
    war, samt OP bei Darmverschluss.
    Eine THP hat mir mal empfohlen Fenchel, Kümmel, Anis- Saatenmischung zu geben. Ist das auch was, um zuzunehmen?

Das ist eben mein Problem. Ich weiß einfach nicht , was ich machen soll. Habe immer Angst, dass ich mich falsch entscheide und Rosi das ausbaden muss.
    Nur Grünfutter ist ja erstmal positiv, aber Abnehmen natürlich nicht. Ganz wohl ist mir bei den Kullern auch nicht,
    obwohl sie die früher sehr gut vertragen hat. Da gab es immer 5 eingeweichte Kuller morgens und 5 eingeweichte Kuller abends pro Kaninchen. Morgens habe ich Rodicare akut dazugegeben und
    abends Rodicare hairball. Das ging eine ganze Zeit lang gut.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ist es denn mit Knollengemüse ?

Soll sie das gar nicht bekommen ?

Ich gebe ja immer Karotten dazu und derzeit auch etwas Pastinake, Petersilienwurzel...aber weiß auch nicht ob das für Deine gut ist.

Ich meine ja, mit den Kullern macht man nix falsch, aber ich kenne mich mit dem Megacolon nicht aus.

Diese Fenchel-Kümmel-usw. Saaten sind glaube nix um zuzunehmen.
    Ich bin aber generell kein Freund von Saaten, weil das zu kleine Teile sind und das Verschlucken möglich ist.

Auf jeden Fall würde ich - habs ja schon mal geschrieben- nicht zu viele verschiedene Sachen geben.
    Geändert von hasili (16.02.2021 um 14:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

dann vl. Fecnhel? Gut zum Magen und fürs Zunehmen
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

PS-Versager

Standard

Alexandra, haben deine Megacolon Kaninchen auch Trockenfutter bekommen?
    Ja, Cunis. Das haben sie auch alle gut vertragen.

Wie ist es denn mit Knollengemüse ?

Soll sie das gar nicht bekommen ?

Ich gebe ja immer Karotten dazu und derzeit auch etwas Pastinake, Petersilienwurzel...aber weiß auch nicht ob das für Deine gut ist.
    Sollte man allgemein ja eher selten bis gar nicht füttern, bei Megacaolon definitiv gar nicht!

Ich meine ja, mit den Kullern macht man nix falsch, aber ich kenne mich mit dem Megacolon nicht aus.
    Da sie Getreidemehle enthalten sind sie nicht für verdauungssensible Tiere.

Diese Fenchel-Kümmel-usw. Saaten sind glaube nix um zuzunehmen.
    Ich bin aber generell kein Freund von Saaten, weil das zu kleine Teile sind und das Verschlucken möglich ist
    Würde ich bei Megacolon in Mash geben und vorher frisch mahlen.

An Frischfutter bei Megacolon am besten wenig Sorten und Bittersalate primär, keinen Kohl.

Zudem 2x am Tag Lactulose.

Gast
    Gast

Standard

Ich weiß, wir meinen es alle gut - aber ich wäre langsam vollkommen verzweifelt .

Iris, ich würde in Sachen Fütterung bei dem bleiben, was Rosi kennt und normalerweise gut verträgt. Und dann steht für mich eine fundierte Diagnostik an allererster Stelle .

Dann kannst du immernoch fütterungstechnisch Komponenten ausprobieren.

Zu den Samen und Saaten: Fenchel, Thymian und Anis sind keine typischen (Öl-)Saaten zum Zunehmen, sind aber mit Sicherheit förderlich für die Verdauung.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich würde weiterhin die Würmer im Hinterkopf behalten. Es gibt richtig fiese Arten, die man auch nach zig Kotuntersuchungen nicht nachweisen kann, weder Würmer noch Eier von denen, die aber auch Hefedurchfälle verursachen können. Viele Würmer legen ihre Eier auch direkt an die Afteröffnung bzw. den Anus. Hier kann man eine Art Klebeabstrich versuchen, aber auch der ist manchmal nicht aussagekräftig oder falsch negativ.

Wenn sie es aktuell verkraften kann würde ich über eine zusätzliche (präventiv/kurative) Wurmkur nachdenken.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh weia, ich wäre wohl auch durcheinander..

Vlt. ist der Vorschlag von Claudia fütterungstechnisch gut und natürlich nochmal alle Möglichkeiten der Diagnostik Stück für Stück durchgehen-was habe ich schon gemacht und was könnte man noch an Untersuchung in Erwägung ziehen.

Ich versuche bei sowas auch eine Art Liste zu machen und das Stück für Stück abzuhaken...ich kann Dich aber so gut verstehen, denn auch ich bin völlig durch den Wind wenn mit einem Hasi hier was ist. Aber ich mache auch die Erfahrung, wenn man ruhiger bleibt und ein klares Konzept hat wie man vorgeht tut es einem selbst besser und den Tieren auch.

Ansonsten würde ich doch auch mal eine THP zusätzlich ansprechen/anschreiben. Man kann es mit diesen Mitteln ja auch probieren und wenn es nicht klappt, es wieder lassen.

Standard

Vielen lieben Dank für eure Anregungen und Gedanken zu diesem Thema. Ich finde das ganz toll, wie ihr mich unterstützt und mir helfen wollt

Eine gute Nachricht habe ich jetzt aber erst einmal. Rosi hat zum ersten Mal seit Tagen gestern Abend wieder vor der Schiebetür des Geheges gestanden und wollte raus

Der Bauch war wieder ganz weich und sie hat gefuttert wie ein Scheunendrescher. Auch heute Morgen ging es ihr gut. Sie hat schon tüchtig reingehauen und war auch sonst gut drauf.

Ob das wirklich jetzt mit dem Nystatin zusammenhing, was ich ja Montag dann schon nicht mehr gegeben habe, nachdem ich erfahren hatte, dass doch mit dem Kot soweit alles in
    Ordnung war? Aber als Nebenwirkung des Mittels wird ja auch oft in den Foren eine Aufgasung beschrieben.

Ich mache jetzt folgendes, zu Fressen bekommt sie das erst einmal, was sie kennt. Auch habe ich ihr jetzt die letzten 2 Tage morgens 3 Kuller gegeben und abends 3 Kuller. Zusätzlich
    ein paar Sonnenblumenkerne (die beiden Sachen kennt sie und hat sie früher gut vertragen). Sie muss ja unbedingt wieder zunehmen. Dann das normale Grünfutter und Kräuter, was sie sonst auch immer frisst. Ich hoffe, sie
    bleibt damit erst einmal stabil.

Dann warte ich morgen die große Kotprobe ab, da bekomme ich ja das Ergebnis und wenn ich sowie so schon mit der Klinik telefoniere, mache ich einen Termin aus. Wenn in der KP alles
    in Ordnung ist, dann zum Blutabnehmen und wenn was mit der KP nicht stimmt, natürlich auch um alles weitere zu besprechen.

Sobamin und Rodicare dia habe ich bestellt, dass ich je nach Diagnose auch einmal ausprobieren kann.

Ach ja und ich werde sie jeden Tag wiegen, damit ich das Gewicht im Auge habe. Ich hoffe, sie nimmt wieder zu, wo sie jetzt wieder richtig reinhaut.

Das blöde ist, dass ich ihr neues Heu bestellt habe und sie es wohl nicht so mag . Habe gedacht probiere mal was Neues aus. Vielleicht ist es besser für ihren Magen oder Darm, als das was sie jetzt frisst.
    Es ist das Premium Hubertus-Heu. Man lässt ja nichts unversucht. Also werde ich heute wieder ihr geliebtes Samerberger Heu bestellen, Was macht man nicht alles für die Süßen.

Wenn ich Morgen etwas weiß von der Kotprobe, sage ich euch natürlich auch Bescheid.

Im Moment bin ich erst einmal glücklich, dass die kleine Maus sich wieder besser fühlt.

Liebe Grüße
    Iris

Gast
    Gast

Standard

Das hört sich doch gut an .

Erfahrener Benutzer

Standard

Das freut mich sehr.

Zu dem Heu: Auch da mache ich die Erfahrung, dass meinem Kleinen das gewohnte Heu am Besten bekommt-obwohl ich auch immer mal ne andere Sorte kaufe, die mir gerade besser in der Qualität scheint. Aber wie ich beobachte, kann er auch kaum Veränderungen vertragen.

Natürlich können sich die Leute hier in all diese Sorgen hineinversetzen, weil sie selbst in den meisten Fällen doch Vieles durch haben mit den Krankheiten ihrer Kaninchen. Ich würde auch jemanden telefonisch begleiten, auch bis in die Nacht, wenn jemand ganz verzweifelt ist, weil das Kaninchen zwischen Leben und Tod schwebt. Das hab ich auch schon gemacht, und ich dankbar, dass ich ebensolche Hilfe auch schon erfahren habe. Das war z.B. eine THP, die auch früher hier Userin war, die blieb die ganze Nacht mit mir auf und ich habe alle 15. 30. dann stdl..und so fort Mittel gegeben, die ich auch zum Glück hier hatte, es war ganz, ganz schlimm. Aber mein Hasen- Mädchen damals hat überlebt.

PS-Versager

Standard

Iris, bei Megacolon wäre Rodicare dia kontraindiziert!

Erfahrener Benutzer

Standard

Manche Heuproduzenten bieten Probepackungen an. Das habe ich schon genutzt und konnte gezielter das kaufen, was sie wirklich wollen.

Standard

Ja ist gut Alexandra, dann weiß ich Bescheid. Aber für Flöhchen kann ich es ja dann nehmen, wenn er mal was hat.

Jetzt wo ich gestern das Samerberger Heu bestellt habe, hat Rosi seit gestern Abend wieder angefangen Heu zu fressen. Jetzt auch das Hubertus-Heu Ich hoffe es bekommt ihr.

Mal eine Frage, sie hatte ja die ganze Zeit wo es ihr nicht gut ging kein Heu gefressen. Kann man denn mit Heu auch Gewicht halten. Hat das überhaupt Kalorien?

Bin ja froh, dass sie auch anfängt wieder Heu zu essen.

Standard

Das Ergebnis aus dem Labor ist da. Ich schreibe das mal so ab, irgendwie klappt das nicht mit dem kopieren:

Untersuchung auf Endoparasiten:

Keine Parasitenstadien nachweisbar, Probe aufgrund von Verschmutzung/
    hohem Anteil an Futterbestandteilen nur eingeschränkt beurteilbar.

Beta-hämolysierende E.Coli nicht nachgewiesen, Sposspilze nicht nachgewiesen.
    Campylobacter jejuni/Campylobacter coli. nicht nachgewiesen.
    Salmonellen und Shigellen nicht nachgewiesen.

Toll, jetzt kann ich immer noch nicht sicher sein, dass sie davon irgendwas hat. Aber das ist doch nicht
    normal, dass so viele Futterbestandteile noch im Kot sind. Das hört sich doch für mich als Laie so an,
    als wenn sie das Futter nicht richtig verdauen kann, oder irre ich mich.

Morgen früh fahre ich mit ihr zur Tierklinik zum Blutabnehmen.

Dazu muss ich sagen, ich habe mir den Kot in den letzten Tagen oft sehr genau angeschaut, wegen Würmer und so, habe aber mit den bloßen Augen keine Futterrückstände entdecken können.
    Geändert von Lenamaus (18.02.2021 um 15:22 Uhr)

Standard

Kleiner Zwischenstand:

Da es mir selbst letzte Zeit nicht gut ging, habe ich jetzt erst für Donnerstag einen Termin für die Blutabnahme von Rosi.

Habe gestern mit der Tierärztin gesprochen und sie meint weiter, dass ich Rosi falsch ernähre und es Rosi deshalb nicht gut gehe

Sie hat wieder vorgeschlagen, sie nur mit Heu, Gurke und Möhre zu füttern und das manchmal zu viele Kräuter auch nicht gut sind. Als ich dann eingeworfen habe, dass das nicht geht, da Rosi
    ja so abgenommen hat, hat sie gesagt, manchmal ist weniger mehr und dass sich dann evtl. die Verdauungsprobleme geben und sie wieder zunehmen würde.

Ich gebe zu, dass sie mich auch manchmal zweifeln lässt, ob ich alles richtig mache. Mein erstes Kaninchen wurde fast 12 Jahre alt und er hat morgens und abends sein Vitakraftfutter bekommen
    und abends gab es dann, je nachdem was zuhause war, Möhre, Gurke, Knäckebrot und Haferflocken dazu.

Wie schon geschrieben, füttere ich jetzt nicht mehr so und werde das natürlich nicht machen, aber sie hat mich schon etwas verunsichert.

Allerdings bin ich der Meinung, dass wir Rosi erst einmal gründlich untersuchen sollten. Wenn organisch nichts zu finden ist, bin ich gerne bereit, ernährungstechnisch was zu ändern. Aber nicht
    vorher.

Sie hatte über das Wochenende wieder nicht soviel an Kot abgesetzt und der Bauch war auch wieder dick. Ich habe ihr gestern Morgen dann etwas Leinöl und später dann noch Colosan gesehen.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was da abends an Kot abgegangen ist. So etwas habe ich vorher noch nicht bei Kaninchen gesehen. Und nach jedem Toilettengang ging es ihr besser und auf einmal war der Bauch wieder ganz weich. Sie wurde direkt wieder munterer. Das hat man sofort gemerkt, dass sie sich danach viel wohler fühlte. Gut gefressen hat sie allerdings die ganze Zeit. Danach allerdings noch mehr.

Ich denke mal, dass sie wahrscheinlich regelmäßig etwas braucht, damit die Verdauung in Gang bleibt. Wenn die Verdauung stockt und sich der Kot ansammelt, bekommt sie die Probleme . Was natürlich verständlich ist. Ist jetzt
    einfach mein Gedanke dazu.

Das was ich allerdings ändere ist, dass ich so viel füttere, dass sie immer bis zur nächsten Fütterung was da haben. Das, muss ich leider gestehen, habe ich nicht so gemacht, weil ich mir gedacht habe, dass sie dann Heu futtern können, was Rosi auch sehr gern und viel macht.
    Habe aber jetzt bei Kaninchenwiese gelesen, dass das auch Verdauungsprobleme machen kann, wenn über längere Zeit kein Frischfutter zur Verfügung steht und sie dann nur Heu fressen müssen.

Das ist bei meinen definitiv so. Ich habe immer gedacht, ich gebe ihnen sehr viel Futter, aber die putzen dass innerhalb 4 Stunden weg, wie ich das jetzt festgestellt habe und haben dann 4 Stunden nur Heu zur Verfügung.

Daran arbeite ich jetzt. Gestern Abend hatte ich ihnen um 23 Uhr ihr Futter gegeben und um 3 Uhr war schon alles weg. Habe dann noch eine ganze Chicorree gegeben und die war heute um 7 Uhr natürlich auch
    gegessen.

Bevor ich heute zur Arbeit ging, haben sie noch ein paar Cunis gegeben (die bekommen sie jetzt statt Vitakuller) und dann eine größere Portion Grün als sonst. Mal schauen, wie es heute Abend dann aussieht.

Alexandra, ich habe mal das Futter für die beiden heute Morgen fotografiert. Sie müssen damit von 8.30 Uhr bis 17.30 Uhr auskommen. Einstellen kann ich die Bilder leider nicht, aber ich schicke sie dir mal per Mail zu.

Vielleicht kannst du mal schauen, ob das "normale" Futterrationen für dich sind. Vielleicht kannst du sie auch hier einstellen, damit die anderen mal schauen können.

Trotz der Umstellung, lasse ich Rosi natürlich das Blut untersuchen. Das ist eben auch nur eine weitere Maßnahme, um das alles in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße
    Iris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer