Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Aufgasung durch massiven Hefebefall

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich weiß, wir meinen es alle gut - aber ich wäre langsam vollkommen verzweifelt .

    Iris, ich würde in Sachen Fütterung bei dem bleiben, was Rosi kennt und normalerweise gut verträgt. Und dann steht für mich eine fundierte Diagnostik an allererster Stelle .

    Dann kannst du immernoch fütterungstechnisch Komponenten ausprobieren.

    Zu den Samen und Saaten: Fenchel, Thymian und Anis sind keine typischen (Öl-)Saaten zum Zunehmen, sind aber mit Sicherheit förderlich für die Verdauung.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.499

    Standard

    Ich würde weiterhin die Würmer im Hinterkopf behalten. Es gibt richtig fiese Arten, die man auch nach zig Kotuntersuchungen nicht nachweisen kann, weder Würmer noch Eier von denen, die aber auch Hefedurchfälle verursachen können. Viele Würmer legen ihre Eier auch direkt an die Afteröffnung bzw. den Anus. Hier kann man eine Art Klebeabstrich versuchen, aber auch der ist manchmal nicht aussagekräftig oder falsch negativ.

    Wenn sie es aktuell verkraften kann würde ich über eine zusätzliche (präventiv/kurative) Wurmkur nachdenken.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.030

    Standard

    Oh weia, ich wäre wohl auch durcheinander..


    Vlt. ist der Vorschlag von Claudia fütterungstechnisch gut und natürlich nochmal alle Möglichkeiten der Diagnostik Stück für Stück durchgehen-was habe ich schon gemacht und was könnte man noch an Untersuchung in Erwägung ziehen.

    Ich versuche bei sowas auch eine Art Liste zu machen und das Stück für Stück abzuhaken...ich kann Dich aber so gut verstehen, denn auch ich bin völlig durch den Wind wenn mit einem Hasi hier was ist. Aber ich mache auch die Erfahrung, wenn man ruhiger bleibt und ein klares Konzept hat wie man vorgeht tut es einem selbst besser und den Tieren auch.


    Ansonsten würde ich doch auch mal eine THP zusätzlich ansprechen/anschreiben. Man kann es mit diesen Mitteln ja auch probieren und wenn es nicht klappt, es wieder lassen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus
    Registriert seit: 11.02.2010
    Ort: Duisburg
    Beiträge: 897

    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Anregungen und Gedanken zu diesem Thema. Ich finde das ganz toll, wie ihr mich unterstützt und mir helfen wollt

    Eine gute Nachricht habe ich jetzt aber erst einmal. Rosi hat zum ersten Mal seit Tagen gestern Abend wieder vor der Schiebetür des Geheges gestanden und wollte raus

    Der Bauch war wieder ganz weich und sie hat gefuttert wie ein Scheunendrescher. Auch heute Morgen ging es ihr gut. Sie hat schon tüchtig reingehauen und war auch sonst gut drauf.

    Ob das wirklich jetzt mit dem Nystatin zusammenhing, was ich ja Montag dann schon nicht mehr gegeben habe, nachdem ich erfahren hatte, dass doch mit dem Kot soweit alles in
    Ordnung war? Aber als Nebenwirkung des Mittels wird ja auch oft in den Foren eine Aufgasung beschrieben.

    Ich mache jetzt folgendes, zu Fressen bekommt sie das erst einmal, was sie kennt. Auch habe ich ihr jetzt die letzten 2 Tage morgens 3 Kuller gegeben und abends 3 Kuller. Zusätzlich
    ein paar Sonnenblumenkerne (die beiden Sachen kennt sie und hat sie früher gut vertragen). Sie muss ja unbedingt wieder zunehmen. Dann das normale Grünfutter und Kräuter, was sie sonst auch immer frisst. Ich hoffe, sie
    bleibt damit erst einmal stabil.

    Dann warte ich morgen die große Kotprobe ab, da bekomme ich ja das Ergebnis und wenn ich sowie so schon mit der Klinik telefoniere, mache ich einen Termin aus. Wenn in der KP alles
    in Ordnung ist, dann zum Blutabnehmen und wenn was mit der KP nicht stimmt, natürlich auch um alles weitere zu besprechen.

    Sobamin und Rodicare dia habe ich bestellt, dass ich je nach Diagnose auch einmal ausprobieren kann.

    Ach ja und ich werde sie jeden Tag wiegen, damit ich das Gewicht im Auge habe. Ich hoffe, sie nimmt wieder zu, wo sie jetzt wieder richtig reinhaut.

    Das blöde ist, dass ich ihr neues Heu bestellt habe und sie es wohl nicht so mag . Habe gedacht probiere mal was Neues aus. Vielleicht ist es besser für ihren Magen oder Darm, als das was sie jetzt frisst.
    Es ist das Premium Hubertus-Heu. Man lässt ja nichts unversucht. Also werde ich heute wieder ihr geliebtes Samerberger Heu bestellen, Was macht man nicht alles für die Süßen.

    Wenn ich Morgen etwas weiß von der Kotprobe, sage ich euch natürlich auch Bescheid.

    Im Moment bin ich erst einmal glücklich, dass die kleine Maus sich wieder besser fühlt.

    Liebe Grüße
    Iris

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Das hört sich doch gut an .

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.030

    Standard

    Das freut mich sehr.

    Zu dem Heu: Auch da mache ich die Erfahrung, dass meinem Kleinen das gewohnte Heu am Besten bekommt-obwohl ich auch immer mal ne andere Sorte kaufe, die mir gerade besser in der Qualität scheint. Aber wie ich beobachte, kann er auch kaum Veränderungen vertragen.










    Natürlich können sich die Leute hier in all diese Sorgen hineinversetzen, weil sie selbst in den meisten Fällen doch Vieles durch haben mit den Krankheiten ihrer Kaninchen. Ich würde auch jemanden telefonisch begleiten, auch bis in die Nacht, wenn jemand ganz verzweifelt ist, weil das Kaninchen zwischen Leben und Tod schwebt. Das hab ich auch schon gemacht, und ich dankbar, dass ich ebensolche Hilfe auch schon erfahren habe. Das war z.B. eine THP, die auch früher hier Userin war, die blieb die ganze Nacht mit mir auf und ich habe alle 15. 30. dann stdl..und so fort Mittel gegeben, die ich auch zum Glück hier hatte, es war ganz, ganz schlimm. Aber mein Hasen- Mädchen damals hat überlebt.

  7. #7
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 17.053

    Standard

    Iris, bei Megacolon wäre Rodicare dia kontraindiziert!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 13.07.2016
    Ort: Deutschland
    Beiträge: 4.430

    Standard

    Manche Heuproduzenten bieten Probepackungen an. Das habe ich schon genutzt und konnte gezielter das kaufen, was sie wirklich wollen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aufgasung durch Nystatin / Hefen
    Von Indy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 08:33
  2. Aufgasung - Schmerzen durch Stress ?
    Von Lilli im Forum Krankheiten *
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 18:58
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 20:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •