Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 74

Thema: Aufgasung durch massiven Hefebefall

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Aufgasung durch massiven Hefebefall

Halle zusammen,

nachdem Rosi das letzte Jahr dauernd krank war, 4mal in der Tierklinik, 2 Bauchoperationen, habe ich gedacht, vielleicht wird es ja dieses Jahr besser.
    Aber leider ging es im Januar weiter mit einer Blasenentzündung und jetzt im
    Februar mit einer Aufgasung durch massiven Hefebefall

Jetzt meine Frage, ich füttere Endiviensalat, Radicchio, Chiccore, Möhrengrün und ganz viele Küchenkräuter, Dill, Majoran, Basilikum, Koriander, Oregano usw.
    Sonnenblumenkerne als Leckerchen. Kann es an einem dieser Sachen liegen, dass sie Hefen bekommen hat.
    Was ist mit Möhrengrün, Möhren enthalten ja viel Zucker, wie ist es denn mit dem Grün, oder Radicchio. Weder Möhrengrün noch Radicchio sind in den Listen enthalten, die empfohlen werden bei Hefebefall.

Liebe Grüße
    Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Futter ist okay. Du gibst kein Knollengemüse, was schon einmal sehr gut ist. Die genannten Lebensmittel gebe ich meinen Kaninchen auch. Schau nochmal durch deinen Fütterungsplan , ob es sonst etwas gibt, was du noch nicht aufgelistet hast.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibst du auch Schmerzmittel, damit das Kaninchen weiterhin selbst frisst und nicht weiter aufgast? Unterstützend kannst Rodicare akut und sab simplex/Dimeticon geben. Es muss nicht immer am Futter liegen. Manchmal leiden Kaninchen weil sie gemobbt werden, also nur als Beispiel, und wenn das Immunsystem geschwächt ist gerät der Körper aus dem Gleichgewicht. Oft wird Ny....
    empfohlen. Durch dieses Mittel bekommen die Tiere aber i.d.R. oft noch mehr Bauchschmerzen und stellen das Fressen ein.

Wir haben hier auch oft vermehrt Hefen. Da diese Diagnose aber nicht mit Aufgasungen einhergeht, gehe ich von einer Vermehrung durch die Liegezeit (Sammelkot von 3-5 Tagen), und durch den Transport, aus.

Standard

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort

sie bekommt zur Zeit Dimeticon, Novalgin, Pro Pre Bac , Rodicare akut und Ny.....

Sie hatte trotz der Aufgasung nie das Fressen eingestellt. Zwar nicht mit so einem gr0ßen Appetit, aber sie hat gefressen. Sie war nur nicht so munter, hat nur im Gehege gesessen und wollte nicht raus. Nachdem ich ihr am Mittwoch das erste mal das Ny... gegeben habe, ging es ihr am nächsten Tag schon viel besser und sie hat unheimlich viel gegessen und war auch viel munterer. Auch heute scheint es ihr gut zu gehen.

Zwei Sachen sind mir noch eingefallen. Flöhchen war in den letzten zwei Wochen nicht sehr nett und hat Rosi auch öfters gejagt. Habe morgens auch schon mal ein wenig Fell von Rosi gefunden. Zwischendurch schmusen sie aber auch ganz lieb miteinander und Verletzungen gab es auch nie. Auch habe ich Rosi letztens öfters eingeweichte Vitakuller gegeben, was sie eigentlich nicht kriegen soll:rw

LG
    Iris

PS-Versager

Standard

Wurde die Ursachen der Hefen gefunden?
    Waren die Proben frisch?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich persönlich würde mal nicht so viele Sorten durcheinander geben. Grundsätzlich sind diese Sachen okay, aber vlt. nicht alle zusammen. Ich habe hier auch einen, der immer wieder zu Verdauungsstörungen neigt, ob Hefen oder sonstwas, aber ich mache die Erfahrung, wenn er mal nur Kräuter bekommt, etwas Salat, und seine Cunis (ich habe jetzt Fibrefood und Cuni Sensitive) dann ist es oft besser.

Gibst Du auch Cunis oder Trockenkräuter, also etwas Getrocknetes ?

Manche brauchen das, mein Mohri auf jeden Fall. Seine Freundin Millie kommt mit jeglichem Frifu klar.

Aber jeder Fall mag anders sein und Du siehst ja, auch bei den eigenen Kaninchen ist es individuell sehr verschieden.

Welche Bauch OPs hatte er denn ?
    Hat der TA oder die TÄ keine Fütterungsempfehlung gegeben ?

Was ist denn Ny...?

Diese Medis, die Du nennst, braucht mein Mohri auch oft, und wenn es schlimmer ist, noch Colosan...das muss ich aber immer unter etwas Brei mischen, sonst nimmt er das nicht.
    Er hatte jetzt auch die ganze Woche mit Bauch zu tun gehabt.
    Geändert von hasili (12.02.2021 um 21:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ny ist vermutlich Nystatin.
    Keine Ahnung warum der Name nicht ausgeschrieben wird

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Zähne sind abgeklärt von wegen Nahrung wird nicht richtig durchgekaut?
    Wegen der Blasenentzündung im Januar wird sie Antibiotika bekommen haben, evtl. liegt es noch daran, dass die Darmflora noch nicht okay ist? Das plus etwas Stress durchs Jagen?

Gast
    Gast

Standard

Es ist im Prinzip schon alles genannt/gefragt worden, was ich auch angestoßen hätte.

Übergeordnet kann es natürlich auch sein, dass der Magen-/Darmtrakt durch die Probleme im letzten Jahr einen "mitbekommen" hat. Oder es liegt am AB der Blasenentzündung. Möglich wäre es.

Dass es an der Fütterung liegt, schließe ich aus. Würde aber tatsächlich mal die Cunis und die Sonnenblumenkerne usw mal weglassen. Einfach, um den Kreis der Verdächtigen einzudämmen.

Wenn die Zähne okay sind, dann kann der Hefenbefall auch an zig anderem Dingen liegen. Ich hatte mal einen älteren Rammler, der hat ständig Hefen gehabt. Permanent. Und wir sind trotz umfangreichen Untersuchungen nie dahinter genommen. Er hat damals regelmäßig Nystatin bekommen. Damals war Nystatin das Mittel der Wahl.

Das einzige, was wir damals nicht geprüft haben, weil wir damals nicht so weit gedacht hatten, war der EC-Titer. Und ich weiß aus vielen Beratungen, und auch hier aus dem Forum, dass EC-Tiere oft Maleschen mit Hefen, Würden oder Kokis haben. Eine Überlegung ist es wert.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würds gerade umgekehrt machen, aber ich schrieb es ja schon, die Cunis nicht weglassen und eher etwas Frifu....aber anstelle von zu vielen Cunis auch Trockenkräuter. Bin da eigentlich kein Fan von, aber in diesem Fall ja. Die Cunis Complete, die normalen Cunis vertragen meine gar nicht mehr gut bzw. mein oft kranker Mohri...deshalb diese anderen Sorten.

Ich meine im Kaninchenladen gibt es Kräuter für den Darm, die ich mal hatte vor langer Zeit und recht gut waren.

Alexandra S. hat vlt auch solche.

Bei dem Frifu , wenn Du mal nur 2 oder 3 Sorten gibst z. B. heute, dann siehst du ja wie es ist...dann morgen 1,2 andere Sorten oder dazu usw.....dann siehst Du ja ob was dabei ist was er nicht verträgt. Also im Ausschlussverfahren.
    Geändert von hasili (13.02.2021 um 12:43 Uhr)

Standard

Hallo,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

Die Kotproben sammle ich immer von 3 Tagen und habe sie diesmal bei mir im
    Abstellraum aufbewahrt, da war es saukalt drin.
    Ich habe die Tierärztin gestern ausdrücklich noch einmal gefragt und sie hat
    gesagt, dass keine Würmer und Kokzidien zu sehen waren.

Sie hatte letztes Jahr im Mai einen Darmverschluss und im November eine Gebärmutterentzündung und wurde deshalb operiert. Auch war sie zusätzlich zweimal wegen einer schlimmen Verstopfung in der Klinik.

Trockenes gebe ich ihr überhaupt nicht. Das Heu was sie bekommt hat viele Kräuter.

Die Tierärztin hat mir die Empfehlung gegeben nur Heu, Gurke und Gastroplex zu füttern.
    Aber da bin ich gar nicht so mit einverstanden. Das Gastroplex würde ich ja mal versuchen. Kennt das jemand von euch?
    Gurke frisst sie zwar, aber das nur zu geben? Sie ist sowieso schon zu dünn

Ich habe auch schon gedacht, dass es von dem AB gekommen ist. Und dadurch, dass Flöhchen nicht sehr nett zu ihr war. Sie ist sowieso sehr devot zu Flöhchen. Wenn er kommt duckt sie sich sofort.

Das große Problem, dass sie wahrscheinlich ja hat, ist das des Megacolons. Fast alle Anzeichen sprechen dafür. Unförmiger und großer Kot, dauernde Verdauungsprobleme , wie Würmer, Verstopfung, Durchfall, Kotwasser, Aufgasung und jetzt nimmt sie auch nicht mehr richtig zu
    Sie wiegt jetzt 1620 Gramm. Zu ihren guten Zeiten wog sie auch schon mal 1800 Gramm.

Was ich noch einmal ausprobieren will, ist das Gladiator Plus. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
    Iris

PS-Versager

Standard

Sind die Zähne ok?

Standard

Da hat die Tierärztin jetzt nicht nach geschaut. Aber kann ich mir jetzt nicht vorstellen ,dass da was ist. Letztes Jahr in der Tierklinik wurde immer nach geschaut und letzten Monat als sie die Blasenentzündung hatte wurde auch nachgesehen. Da war immer alles in Ordnung. Sie frisst auch viel Heu und beim FrischfutterEssen hat sie auch keine Probleme.

LG Iris

Gast
    Gast

Standard

Also auf so eine Gurke-Heu-Diät auf keinen Fall einlassen. Das ist totaler *sorry* Bullshit und wird dir in schlimmsten Fall noch mehr Probleme bringen.

PS-Versager

Standard

Weder Gastroplex noch Gurke würde ich geben.
    Megacolon sieht man im röntgen ja teils recht gut, wurde das gemacht?
    Setzt sie auch normslen Kot ab, hast Du mal ein Foto?

Standard

Da müsst ihr keine Angst haben, dass ich ihr das gebe.Würde ich nie machen.

Ich füttere sie ja eigentlich nur mit Frischfutter und Heu. Sie ist in letzter Zeit sowieso so dünn geworden. Ich habe ja noch im Kopf, dass sie evtl. Würmer hat. Auch weil sie in letzter Zeit so dünn geworden ist. Die Wirbelsäule kommt richtig raus.

Oder liegt das daran, dass sie nur Gründutter bekommt.

Also das ist irgendwie total blöd gelaufen mit der Kotuntersuchung. Ich habe also die Kotprobe abgegeben und einen Teil wollte sie selbst untersuchen und der andere eingeschickt werden. Ich habe dann im Wartezimmer gewartet während die Tierärztin die Probe untersucht hat. Relativ schnell hat sie mir das mit den Hefen gesagt und dass sie die Probe nicht mehr weiterschicken ins Labor.
    Zuhause habe ich dann gelesen, dass auch Würmer und Kokzidien die Hefen verursachen können und als ich Freitag angerufen habe und gefragt habe, ob Rosi denn Würmer oder Kokzidien hat, hat sie gesagt, in dem Teil was sie untersucht hätte wäre nichts gewesen.
    Das hat sie so ganz vorsichtig gesagt. Ich habe jetzt den Verdacht, dass sie nur einen Kotbrocken untersucht hat, die Hefen sah und für sie klar war, das liegt an der Fütterung.
    Deshalb die Diätvorschläge.

Aber da Rosi jetzt so abgenommen hat, obwohl sie ganz gut frißt, bin ich seit heute wieder Kot am sammeln und gebe den Anfang der Woche in der Tierklinik ab, die sollen das dann selbst mal anschauen und dann weiter schicken.

Alexandra, im Moment sammle ich Kot von Rosi. Der sieht gegen sonst sogar relativ normal aus.

Geröntgt wurde der Darm ja schon zigmal in der Tierklinik, wo sie war und ich habe immer wieder gefragt, ob er normal aussieht und mir wurde gesagt ja. Das einzige was eine Tierärztin mir gesagt hat aufgrund des Kontrastmittels, dass es immer an der gleichen Stelle stockt und die Verdauung dort ganz langsam wird, nämlich im Übergang zum Dickdarm.

Deshalb auch die dauernden Verstopfungen letztes Jahr. Ich habe Ende des Jahres die Ernährung ganz auf Grünfutter umgestellt und Heu. Keine Erbsenflocken, keine Haferecken, nichts mehr. Nur einige Sonnenblumenkerne als Leckerchen.

Und die Vitakuller vor zwei Wochen habe ich ihr gegeben, weil sie mir da schon zu dünn war.

LG Iris

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich glaub den Hefen würd ich nicht so viel Beachtung schenken....meine hatten ne Zeit lang auch immer Hefen im Kot, aber sonst keine Probleme. Dann hat Alexandra mich darauf hingewiesen, dass Kot immer sofort Hefen ansetzt, wenn er nicht absolut frisch ist - also um das auszuschließen müsstest du quasi eine Probe sofort! abgeben. Darüber gabs hier auch mal ne Diskussion im Forum. Und so wie du fütterst kann das ja unmöglich Hefen erzeugen.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Okay, wenn im Januar die Zähne gut waren fehlt noch mal ein größerer Parasitencheck (evtl. auch auf Giardien testen). https://www.kaninchenwiese.de/gesund...darm/giardien/
    Oder Megacolon im Titel des Threads angeben, dann melden sich evtl. noch mehrUser!

PS-Versager

Standard

Wie kommt es denn zum Megacolonverdacht?
    Megacolontiere setzen nie normalen Kot ab.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Wenn sie so dünn geworden ist, würde ich - wie Claudia Mü. bereits schrieb - EC nicht außer acht lassen. Ich selbst hatte eine Häsin, welche unglaublich an Gewicht verlor, alle üblichen Untersuchungen nichts ergaben, Zähne top usw., und sich letztlich eine gravierende EC-Erkrankung herausstellte.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer