Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Weibchen kastrieren lassen oder nicht?

Hybrid-Darstellung

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Klar, bei den Jungs geht es nicht anders, trotzdem war auch die Frühkastration zu Beginn sehr umstritten. Gäbe es ernsthafte Folgen, hätte sich das sicherlich nicht durchgesetzt. Deshalb sage ich ja, ich sehe gesundheitlich und im Verhalten keinen besonderen Unterschied zwischen meinen Früh- und Spätkastraten, das hat mit dem unumstrittenen Nutzen nichts zu tun. Dasselbe gilt für meine Kastratinnen. Meine mit 8 Monaten kastrierte Riesin ist in Alter von fast 8 Jahren verstorben und hat keinerlei Erkrankungen gehabt, die man auf ihre frühe Kastra zurückführen könnte, im Gegenteil. Alle klassischen Folgen (Übergewicht, Trägheit, Blasengries, ...) hatte sie nicht.

Deshalb sage ich ja, ich hätte gerne konkrete Anhaltspunkte dafür, welcher Zeitpunkt zur Kastra der beste ist, und keine Mutmaßungen. Wenn es konkrete Belege dafür gibt, dass der spätere Zeitpunkt vorzuziehen ist, ist das wichtig. Wenn nicht, sind solche Empfehlungen aber einfach unsinnig.

Und nein. Natürlich kann ich meine Kastratinnen nicht nach ihrem Wohlbefinden fragen. Aber ansehen und mit Nicht- oder Spätkastratinnem vergleichen kann ich es doch durchaus.
    Geändert von Keks3006 (07.01.2021 um 00:00 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf der Seite von Möhren-sind-Orange steht, wenn zu früh kastriert wird, ist die Neigung zu späteren Verwachsungen der Narben mit dem Darm eher gegeben.
    Habe jetzt nicht direkt gesucht sondern zufällig gefunden.

Ich werde aber nochmal auf verschiedenen Seiten nachlesen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Auf der Seite von Möhren-sind-Orange steht, wenn zu früh kastriert wird, ist die Neigung zu späteren Verwachsungen der Narben mit dem Darm eher gegeben.
    Habe jetzt nicht direkt gesucht sondern zufällig gefunden.

Ich werde aber nochmal auf verschiedenen Seiten nachlesen.
    Das ist aber keine Quelle mit Belegen, oder?

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Bis auf eine Ausnahme musste ich auch alle meine Mädels kastrieren lassen. Die jüngste war 12 Monate alt und ein halbes Jahr dauerhitzig.

Die Ausnahme bildet dagegen meine alte Nelly (11 Jahre alt). Sie kam 8-jährig unkastriert zu mir und zeigt weder das typische Verhalten noch sonstwas.
    Vor knapp zwei Jahren hatte ich die Lunge röntgen lassen, weil sie furchtbar schlecht Luft bekam und befürchtete schon Metastasen. Es waren aber "nur" vier gebrochene Rippen (wie auf immer sie das geschafft hat). Die Gebärmutter sah top aus. Die lasse ich jetzt auch nicht mehr kastrieren

Der Großteil zeigt aber, wie schon gesagt, fürher oder später Veränderungen an der Gebärmutter

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Klar, bei den Jungs geht es nicht anders, trotzdem war auch die Frühkastration zu Beginn sehr umstritten. Gäbe es ernsthafte Folgen, hätte sich das sicherlich nicht durchgesetzt. Deshalb sage ich ja, ich sehe gesundheitlich und im Verhalten keinen besonderen Unterschied zwischen meinen Früh- und Spätkastraten, das hat mit dem unumstrittenen Nutzen nichts zu tun. Dasselbe gilt für meine Kastratinnen. Meine mit 8 Monaten kastrierte Riesin ist in Alter von fast 8 Jahren verstorben und hat keinerlei Erkrankungen gehabt, die man auf ihre frühe Kastra zurückführen könnte, im Gegenteil. Alle klassischen Folgen (Übergewicht, Trägheit, Blasengries, ...) hatte sie nicht.

Deshalb sage ich ja, ich hätte gerne konkrete Anhaltspunkte dafür, welcher Zeitpunkt zur Kastra der beste ist, und keine Mutmaßungen. Wenn es konkrete Belege dafür gibt, dass der spätere Zeitpunkt vorzuziehen ist, ist das wichtig. Wenn nicht, sind solche Empfehlungen aber einfach unsinnig.

Und nein. Natürlich kann ich meine Kastratinnen nicht nach ihrem Wohlbefinden fragen. Aber ansehen und mit Nicht- oder Spätkastratinnem vergleichen kann ich es doch durchaus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer