Zitat Zitat von Aruba Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
Bei uns hat im Mai auch alles wunderbar geklappt. Im November steht dann wieder die Filavac Einzelimpfung an.
Ich als Laie muss mal blöde fragen: Warum läßt man im November Filavac eine Einzelimpfung durchführen, wenn man im Mai mit Nobivac geimpft hat, der gegen Myomatose, RHD1 u. RHD2 schützt und ein Jahr lang hält?
Blöde Fragen gibt es nicht Aber eine fachlich fundierte Antwort gibt es auf diese Frage wohl auch nicht. Ich denke, das hat insbesondere mit der immensen Angst vor RHD2 zu tun, weil die Seuche eben immer noch überall gegenwärig ist. Bei Filavac hieß es ja anfangs auch, alle 12 Monate reicht es, zu impfen. Dann gab es einige Zwischenfälle, wo Tiere eben auch trotz Impfung starben, und irgendwann gingen sehr viele Halter und auch Tierärzte zu einer halbjährlichen Impfung über.

Nun heißt es eben auch, der neue Impfstoff würde 12 Monate wirken - aber da er eben ganz neu ist, gibt es nun mal nur die Laborstudien, aber noch keine Langzeitstudien unter normalen Bedingungen. Somit kann ich schon verstehen, dass manche einfach auf Nummer sicher gehen wollen, und eben weiter halbjährlich impfen.