Blöde Fragen gibt es nichtAber eine fachlich fundierte Antwort gibt es auf diese Frage wohl auch nicht. Ich denke, das hat insbesondere mit der immensen Angst vor RHD2 zu tun, weil die Seuche eben immer noch überall gegenwärig ist. Bei Filavac hieß es ja anfangs auch, alle 12 Monate reicht es, zu impfen. Dann gab es einige Zwischenfälle, wo Tiere eben auch trotz Impfung starben, und irgendwann gingen sehr viele Halter und auch Tierärzte zu einer halbjährlichen Impfung über.
Nun heißt es eben auch, der neue Impfstoff würde 12 Monate wirken - aber da er eben ganz neu ist, gibt es nun mal nur die Laborstudien, aber noch keine Langzeitstudien unter normalen Bedingungen. Somit kann ich schon verstehen, dass manche einfach auf Nummer sicher gehen wollen, und eben weiter halbjährlich impfen.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Meine im April mit Nobivac plus geimpften Tiere haben heute auch noch mal Filavac bekommen. Im April gibt es dann wieder Nobivac plus und nächsten Oktober sind wir wohl schlauer, ob noch mal zwischengeimpft werden muss. Aber wer wie ich, auch wenn es schon fünf Jahre her ist, RHD-Todesfälle hatte und im ständigen Seuchengebiet lebt, ist einfach sehr vorsichtig.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen