Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es vermutlich eine Stressreaktion war. Hatte ich hier auch schon wenn es plötzlich zu neuer Rangordnung in der Gruppe kam, dann hatten 2 Durchfall kurzzeitig.
Ich hätte jetzt auch gesagt, dass es vermutlich eine Stressreaktion war. Hatte ich hier auch schon wenn es plötzlich zu neuer Rangordnung in der Gruppe kam, dann hatten 2 Durchfall kurzzeitig.
Hier wurden heute drei Kaninchen mit Nobivac plus beim gleichen TA geimpft. Bisher allesUnd die haben auch noch alle Blut abgenommen bekommen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Kann gelöscht werden!
Es wird nichts gelöscht, wir würden uns aber freuen über ein Update.
Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit Nobivac plus. Inzwischen wurden sicher viele weitere Kaninchen mit diesem Impfstoff geimpft? Danke.
Viele Grüße
Mandy
Ich habe inzwischen ca. 20
Tiere geimpft und keine Probleme.
50 Tiere bisher geimpft, keinerlei Probleme.
Tara und Alexandra, vielen Dank.
Hier auch alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Moin,
bei mir war es so, dass 3 von 4 Kaninchen die Impfung sehr gut vertragen haben.
Ein Kaninchen hatte eine Woche lang verminderten Appetit und war ruhiger als sonst...Früher bei Cunivac hatte es ähnlich reagiert, allerdings nur 1-2 Tage.
Katharina und Pappnase, danke für die Rückmeldungen.
Bei uns hat im Mai auch alles wunderbar geklappt. Im November steht dann wieder die Filavac Einzelimpfung an.
Sicher gibt es Filavac noch. Viele TÄ stellen nur komplett auf den neuen Impfstoff von MSD (also den Nobivac Myxo RHD Plus) um und bieten dann den Filavac eben nicht mehr an. Das ist ja für die meisten TÄ auch eine wirtschaftliche Entscheidung. Was möchten die Kunden lieber? Wenn sie im Endeffekt auf ihren Filavac Impfstoffen sitzen bleiben, werden sie diese eben nicht mehr ordern.
Blöde Fragen gibt es nichtAber eine fachlich fundierte Antwort gibt es auf diese Frage wohl auch nicht. Ich denke, das hat insbesondere mit der immensen Angst vor RHD2 zu tun, weil die Seuche eben immer noch überall gegenwärig ist. Bei Filavac hieß es ja anfangs auch, alle 12 Monate reicht es, zu impfen. Dann gab es einige Zwischenfälle, wo Tiere eben auch trotz Impfung starben, und irgendwann gingen sehr viele Halter und auch Tierärzte zu einer halbjährlichen Impfung über.
Nun heißt es eben auch, der neue Impfstoff würde 12 Monate wirken - aber da er eben ganz neu ist, gibt es nun mal nur die Laborstudien, aber noch keine Langzeitstudien unter normalen Bedingungen. Somit kann ich schon verstehen, dass manche einfach auf Nummer sicher gehen wollen, und eben weiter halbjährlich impfen.
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Danke für die Antwort liebe Carmen![]()
![]()
Liebe Grüße, Achim und die vier Racker - Aruba im Herzen
Unsere Praxis hat beide Impfstofffe, davon konnte ich sie überzeugen.
Ja, normalerweise reicht lt. Hersteller 1 x im Jahr impfen. Wir impfen immer halbjährlich, da ich extrem vorsichtig bin. Noch einmal möchte ich RHD2 nicht durchmachen.
Meine im April mit Nobivac plus geimpften Tiere haben heute auch noch mal Filavac bekommen. Im April gibt es dann wieder Nobivac plus und nächsten Oktober sind wir wohl schlauer, ob noch mal zwischengeimpft werden muss. Aber wer wie ich, auch wenn es schon fünf Jahre her ist, RHD-Todesfälle hatte und im ständigen Seuchengebiet lebt, ist einfach sehr vorsichtig.
![]()