Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 116

Thema: E.C. nun auch wir. Was verändern ?

Gast
    Gast

Standard

Welches Equipment hast du denn da? Ich kann dir Butterflykanülen sehr empfehlen. Gerade, wenn man in der Anfangszeit noch unsicher ist. Ich mag auch ehrlich gesagt die lange Infusionsnadeln nicht. Mit Butterfly klappt es super. Ich habe einen Blasengriesspatienten, der muss jeden Tag infundiert werden. Manchmal klappt es bei mir auch erst beim 2. Oder 3. Anlauf. Das ist manchmal so . Mit der Zeit wird man routinierter.

Erfahrener Benutzer

Standard

Woher bekomme ich die Kanülen? Ich hoffe ich bestelle dann nicht die falschen. Vielleicht zeig ich in der Apo vor Ort was ich brauche und hol sie lieber da?

Sie hat mir für den anfang die kleinen mitgegeben (orange/rosa) und wenn ich mich sicherer fühle die grauen. D.h. die Nadel selbst ist nicht so lang.

Ich habe total Angst ein Organ zu treffen und ihn damit zu schaden oder schlimmer noch....

Es ist eine 500 ml Infussionsflasche. Dann noch die Spritzen von 3 - 6 ml Größe. Ich soll die Infussionslösung direkt in die Spritze ziehen und geben.
    Geändert von Selene77 (02.10.2020 um 11:52 Uhr)

PS-Versager

Standard

EC ist nur post mortem sicher nachweisbar oder auszuschliessen.

Gast
    Gast

Standard

Ich nutze die grünen Butterfly. Wieviel Infusion sollst du denn geben?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bekommst PN

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich komm mit den Farben und Größenbezeichnungen noch nicht ganz klar. Je höher die Zahl desto kleiner die Nadel?

Mitten im Kaninchenchaos Avatar von lilia

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich komm mit den Farben und Größenbezeichnungen noch nicht ganz klar. Je höher die Zahl desto kleiner die Nadel?
    Zumindest bei injektionskanülen

https://www.google.com/search?q=ster...hsXfRgR0kfXNAM

Auf der Packung steht hinter dem "G..." Aber auch Länge und Durchmesser.

Gast
    Gast

Standard

Bei den Butterfly sind die Größen auch an die Farben gebunden. Schaue sonst nachher mal wegen der Größenangabe.

Wichtig ist, dass das Durchmesser nicht zu klein ist, sonst bekommst du da nichts durch. Ich schreibe dir gleich eine Antwort auf die PN, das ist viel zu wenig Flüssigkeit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da meiner bei der kleinsten Chance flüchten würde, machen wir es zu zweit.
    Mit der Zeit klappt das immer besser...
    Ich hatte die Nadel aber auch schon selbst im Arm...
    das schaffst du!!!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Es ist eine 500 ml Infussionsflasche. Dann noch die Spritzen von 3 - 6 ml Größe. Ich soll die Infussionslösung direkt in die Spritze ziehen und geben.
    Ich hab 500ml gehabt und Spritzen, die 24ml fassen konnten, 2 Stück. ich hab beide voll gezogen, dann mein Mobbelchen mit 1 Butterfly gepiekt und beim Spritzenwechsel die Kanüle stecken gelassen und am anderen Ende die Spritzen getauscht.

Ich hab also pro Tag im Idealfall nur einmal zugestochen, im schlechtesten Fall leider 3 Mal (noch ohne Butterfly, diese langen Nadeln sind ja furchtbar...). Ich hab Subaru in einen großen, schwarzen Mörteleimer gesetzt, der auf einem Tisch stand. Mit der einen Hand zog ich eine Hautfalte hoch, sodass eine Art Dreieck entsteht. Und dann musste ich die Nadel so setzen, dass das in diesem "Zelt" drin bleibt, also parallel, leicht weg vom Kaninchenkörper. Dann mit einer Hand die Spritze langsam geleert und mit der anderen den Kopf in Augenregion gestreichelt... Schön ist was anderes, definitiv. Aber damit und natürlich auch mit AB+Schmerzmittel, konnte ich beenden/verhindern, dass er Blasenschlamm/Steine hat. Durch die langen Schläuche am Butterfly ist es nicht so dramatisch, wenn das Kaninchen sich bewegt, als wenn man direkt mit Spritze und langer Nadel am Tier dran ist.

Außerdem hatte ich bei den langen Nadeln 2 Stück dabei, durch die ich gar nichts durchbekommen habe... ich konnte weder Infusion aus der Flasche abziehen, noch irgendwie zügig was "rausschießen". Die habe ich dann auch direkt weggeworfen. Dadurch hatte ich am Ende ein paar Nadeln zu wenig, aber glücklicherweise Butterflies bekommen.

Alles in allem: ich hätte 100ml maximal pro Tag infundieren dürfen, habe aber, Subaru zuliebe, "nur" 48ml pro Tag gegeben. Das hat die Dauer natürlich verdoppelt... Und dadurch, dass anfangs die für mich schwierigeren Nadeln hatte, habe ich ihn mit Sicherheit öfter gepiekst als uns beiden lieb und vor allem als es nötig gewesen wäre. Ich stelle es mir nur unheimlich schwer vor, wenn du nur 6-8ml pro Spritze Fassungsvermögen hast, weil ja 24ml auch schon recht wenig erscheint, wenn mal 100ml verteilen soll. Das wäre ja mit 4 Spritzen und Umstecken, und zweimal stechen, wenn man auf beiden Seiten jeweils einmal pieken muss...

PS-Versager

Standard

Die Zahl ist der Kanülendurchmesser in mm, je höher die Zahl umso grösser die Kanüle.
    Zum infundieren ist man mit der gelben, also 0.9, gut bedient.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Die Zahl ist der Kanülendurchmesser in mm, je höher die Zahl umso grösser die Kanüle.
    Zum infundieren ist man mit der gelben, also 0.9, gut bedient.
    Das ist nicht richtig, G= Gaugen, mit steigender Zahl wird der Außendurchmesser kleiner.

Hier ganz gut beschrieben:

https://www.euromed-gmbh.de/kanulen-...esser-in-gauge

Ich hab nochmal genau geschaut, beim Butterfly ist es auch so.
    Es gibt aber halt dann noch verschiedene Längen bei den Injektionsnadeln, bei einigen G's....soweit ich weiß beim Butterfly nicht. Kann aber auch sein, dass ich die nur nicht kenne.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke. Ich muss denke ich ausprobieren, ob ich mit Butterfly oder Nadel besser klar kommen. Beim Butterfly bleibt doch auch Infusionslösung im Schlauch zurück oder? Und ich muss aufpassen, dass keine luft im Schlauch ist.

Standard

Danke. Ich muss denke ich ausprobieren, ob ich mit Butterfly oder Nadel besser klar kommen. Beim Butterfly bleibt doch auch Infusionslösung im Schlauch zurück oder? Und ich muss aufpassen, dass keine luft im Schlauch ist.
    Ist doch nicht schlimm wenn eine kleine Menge zurück bleibt, das ist nicht viel. Ja, sollte möglichst ohne Luft sein aber da subkutan und nicht intravenös ist es auch nicht dramatisch wenn es mal eine Luftblase gibt.

Genau, einfach ausprobieren!
    Bei den Butterfly nehme ich sogar für die Tiere gerne die 19G (gelb, Creme). Die sind zwar dicker als die grünen aber dafür deutlich kürzer und lassen mehr durch (heißt ich muss weniger Druck ausüben auf die Spritze) aber das ist Geschmackssache was besser passt.

Und sollte mal ein Tröpfchen Blut kommen, hast du einfach durch Zufall ein kleines Gefäß getroffen, das ist nicht schlimm! Es kommt vor.
    Geändert von lilia (02.10.2020 um 17:55 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Genau. Ich nehme meine Spritze, ziehe mit einer normalen, grossen Nadel meine benötigte Menge auf, nehme die Nadel ab und stecke den Butterflyschlauch auf. Dann die Luftblase rausdrücken, Nadel setzen und dann langsam die Infusion fließen lassen. Wenn du parallel zum Tier stichst, dann kann nix passieren. Ich ziehe mir eine Hautfalte mit 2 Fingern hoch und stecke in die Haut. Zelt machen und in den Eingang stechen. So merke ich mir das.

Erfahrener Benutzer

Standard

O.k. Danke.

PS-Versager

Standard

Ich sprach von den mm, nicht von der G-Zahl. Mißverstanden das es um die G-Zahlen ging. Ich schau immer nur nach den Durchmessern, G-Zahlen habe ich nicht im Kopf und wußte ich bisher auch nicht was das ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

o.k. dann ist das jetzt auch klar.
    Danke euch.

Er ist heute zwar auch ein paarmal umgefallen und getorkelt, aber er hat von sich aus nach den Kräutern "gesucht" und gefressen. Ich werte das als gutes Zeichen.

Standard

Unbedingt!

Gast
    Gast

Standard

Finde ich auch .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer