Hallo Linda, es tut mir sehr leid, dass Ihr alle so eine schwere Zeit durchstehen müsst - ich kann nachfühlen, wie schwer das Mitleiden mit dem kranken, geliebten Tier istund parallel dazu noch ein anderes Hops zu verlieren, ist wirklich schlimm!
Mein Nougat hat damals sogar länger als 6 Wochen Panacur bekommen, begleitet von Baytril und Vit B. Im weiteren Verlauf ergänzend noch Engystol und Vertigo Heel. Anfangs gab es auch ein Schmerzmittel (Metacam), weil erst diagnostisch geklärt werden musste, ob nicht statt ec doch eine Ohrenentzündung vorliegt (das solltet Ihr auch dringend klären, denn die Symptome können sehr ähnlich sein!). Eine Otitis ist insb. bei Widderkaninchen nicht so selten und eben schmerzhaft. Ec soll hingegen lt. meiner TÄin keine Schmerzen verursachen, aber eben zu Schwindel, Orientierungslosigkeit und teils Übelkeit führen.
Besonders wichtig ist bei einer ec-Erkrankung neben den Medikamenten, dass der kleine Patient keinen Stress hat, sondern zur Ruhe kommen kann - ich habe damals im Kaninchenzimmer Kameras installiert, um Nougat genau im Blick zu haben, ohne ihn durch ständiges Reinkommen aufzuregen.
Und ja: Leider kann es zu Rückfällen bzw. neuen Schüben kommen, wenn der erste ausgestanden ist oder durch die Medikamente soweit abgemildert wirkt.
Ich wünsche Eurem Kaninchen viel Kraft und vollständige Genesung & Euch Mut und gutes Durchhalten!


und parallel dazu noch ein anderes Hops zu verlieren, ist wirklich schlimm!
Zitieren

Lesezeichen