Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: CNI = Chronische Niereninsuffizienz: Austausch für betroffene Kaninchen & ihre Halter

Baum-Darstellung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.03.2010
    Ort: Frankfurt
    Beiträge: 9.031

    Standard

    So, schreibe nun weiter was ich gestern Nacht begonnen hatte...

    ja, wir wähnten uns auf der sicheren Seite und der Krea-Wert war in Folge auch immer im Normbereich. Dann haben wir die Therapie ganz eingestellt.
    Dann aber, ca. 1 1/3 Jahr später, kam sie morgens nicht zum Fressen und war total schlapp. Ich dachte gleich an Bauch und gab ihr Medis, aber hatte schon das Gefühl, dass es das nicht wirklich war, denn ihr Bauch war weich. Ich setzte sie wieder runter, sie hat noch ein Stengelchen Dill probiert und legte sich dann auf die Seite, ganz seltsam, als wolle sie sich nur ausruhen. Ich nahm ihren Kopf hoch und der fiel zur Seite..da war es klar, dass das Ende gekommen war.
    Sie ist da friedlich eingeschlafen..ohne Krampf, ohne etwas Auffälliges sonst, ganz ruhig geatmet, einfach so. Furchtbar....ich konnte es mir nicht erklären.

    Ich habe sie obduzieren lassen und es kam heraus, dass sie eine chronische Nierenentzündung hatte und wohl daran gestorben ist. Ich sagte der TÄ in der Patho, dass wir immer den Krea-Wert kontrollieren ließen und diese sagte, dass dieser Wert alleine nicht ausschlaggebend ist. Weiß aber nicht mehr, was sonst noch dazu beitragen sollte.

    Was ich nun nicht mehr machen würde, wenn ein Tier einmal die Krankheit offenkundig hatte mit hohem Wert, die Therapie irgendwann absetzen weil der Wert okay ist. Ich würde die SUC-Therapie lebenslang weiter machen, es gibt ja das Schema 1 Mal die Woche, glaube ich.
    (und das hatte die andere TÄ, die nur kurze Zeit in der Praxis war, noch gesagt...ich hab das aber erst später realisiert..ich dachte, sie meinte nur eine Weile )

    Ansonsten sind für mich untrügliche Anzeichen auch, wenn das Tier einen wackeligen Gang hat, beim Springen (nicht hoch, sondern in die Kiste) abrutscht usw.
    Das hatte ich auch schon. Morgens bei der TÄ tippte sie auf Nieren und schickte Blut weg..am Tag darauf war das Ergebnis mit hohem Wert da. Aber dem Kleinen ging es so schlimm in der Nacht dass ich zum Notdienst in die TK gefahren bin und er dort blieb. Die haben auf Bauch behandelt (hatte er dann auch, weil er nichts gefressen hatte) und ist am nächsten Tag dort verstorben.
    Das hatte ich damals das 1. Mal erlebt mit Nierenproblemen..sonst hätte ich sofort mit SUC angefangen.
    Geändert von hasili (21.07.2020 um 14:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Chronische Niereninsuffizienz
    Von Jennifer im Forum Krankheiten *
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 20:55
  2. chronische Niereninsuffizienz
    Von Eylin im Forum Krankheiten *
    Antworten: 244
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 22:37
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •