Seite 5 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 164

Thema: Aufgasung

Erfahrener Benutzer

Standard

Meint ihr denn es war richtig? Es klingt hier jetzt ein wenig so als hätte ich ihn lieber mit nachhause nehmen sollen..

_Gast
    Gast

Standard

Ich denke dass eine Intensivbehandlung beim Ta sehr gut ist. Ich lasse meine Kaninchen dann auch da.

PS-Versager

Standard

Ich würde ein Tier nie stationär lassen weil sie in fremder Umgebung viel gestresster sind.
    Du musst es dann aber selber versorgen können, also Temp. im Auge haben, ggf. infundieren etc.
    Geändert von Alexandra K. (08.07.2020 um 19:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist immer ganz schwer zu sagen.

Wenn Du Vertrauen zu Deiner TÄ hast, sie das gesamte Bauchprogramm so macht wie Du zuhause das jetzt gemacht hast plus Infusionen, nachts jemand da ist ....dann klingt das ja gut.

Ich hoffe nur, die geben Sab usw. dann in genau den Abständen wie Du.

Ich lasse hier nicht mehr gerne Tiere stationär, aber hier machen das alle wie sie meinen, entweder viel zu wenig oder stur nach Standard viel zu viel. Ich kann auch nicht infundieren, und bin schon morgens um 6 in die TK und abends nochmal deswegen. Aber hier ist das besser als dort lassen.
    Es kommt ja auch immer drauf an wie weit der Weg ist.

Ich würde den Kleinen aber auf jeden Fall morgen wieder mitnehmen.
    Es trägt ja auch zur Gesundung bei wenn er in seiner Umgebung ist.

Dass sie sich wehren nach ein paar Tagen der Medigabe ist bei sehr vielen so. Sie haben einfach "die Nase voll". Das erlebe ich eigentlich fast immer so. Nur mein Dauerpatient hier ist wirklich ein Goldstück, er macht alles mit seitdem er so krank ist. Zum Glück, denn er hat durch die Medis bis jetzt ganz gut durchgehalten.
    Geändert von hasili (08.07.2020 um 19:14 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Naja jetzt ist es zu spät.. jetzt habe ich ihn ja da gelassen .. und wie man ja gesehen hat habe ich das dann mit dem temperatur messen nicht gut gemacht.. Infusion we4de ich mir dann mal zeigen lassen.. komme ja auch aus dem medizinischen Bereich (physio) und ein bisschen Ahnung habe ich ja auch .. Ich hoffe dass er es ubestehst und ich ihn morgen abholen kann..

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für den Tipp! Ich werde dann beim nächsten mal versuchen es so zu regeln .. und mir zeigen lassen wie man infusionen macht

Erfahrener Benutzer

Standard

Und wie ist das dann mit den anderen ? Ich hatte ihn ja von den 2 Mädels getrennt, kann ich ihn denn eigentlich jetzt zurück setzten ? Wahrscheinlich nicht oder ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Lass ihn noch extra, denn du willst ja Fressen und Kotabsatz im Blick haben.
    wie Alex sagt: wenn man es alleine machen kann, dann besser heim. Ansonsten bleibt einem ja aber nichts anderes übrig...
    Ich hab meinen nach einer Nacht TK auch völlig gestresst zurückbekommen. Daheim war er deutlich entspannter. Da haben Allerdings auch Hunde gejault etc...das war’s sicher nicht ruhig für ihn.Und wie er dort „gewohnt“ hat, weiß ich auch nicht, sicherlich aber auch mit sehr wenig Platz, wenn nicht gar in seiner Transportbox...
    in der Nacht denke ich wurde er gut versorgt, am Tag war da aber soviel Betrieb, da dachte ich, da werden sie sicherlich nicht in den Abständen gucken können wie ich selbst...
    Alles Gute

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Julia D. Beitrag anzeigen
    Ich denke dass eine Intensivbehandlung beim Ta sehr gut ist. Ich lasse meine Kaninchen dann auch da.
    Sehe ich auch so, wenn ich Vertrauen zu diesem Tierarzt habe.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke auch dass es jetzt okay so ist.

Du holst ihn ja morgen wieder und Du siehst ja, wie er drauf ist.

Ich hatte früher schon viele Tage Kaninchen in der TK und sie kamen völlig entspannt zurück.
    Das hat sich irgendwie geändert. Heute habe ich das Gefühl, die meisten sind nicht mehr so konzentriert und es sind wahrscheinlich viel mehr Notfälle/kranke Tiere geworden.

Bei meiner TÄ z. B. ist das Problem, dass sie nicht genügend zufüttern, wenn überhaupt. Frisst er/sie ein Stengelchen Heu oder Petersilie, heißt es, er hat gefressen. Tags überlässt sie zu viel den Helferinnen und die schauen überhaupt nicht richtig und haben auch in meinen Augen keine Ahnung.

Es kommt wirklich auf die Praxis und TK an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Noxy, hast Du den Kleinen heute geholt und wie geht es ihm ?

Hoffentlich nix Schlimmes, weil Du gar nichts schreibst...

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe ihn gestern wieder abgeholt .. Also..
    Die Temperatur ist gut , er frisst kleine Mengen selbstständig, bekommt weiterhin dimeticon und mcp und 1x täglich rodicare Hairball

Allerdings köttelt er zu wenig .. heute Nacht sind 3 kleine köttel raus gekommen und mehr nicht ..

Die Ärztin meinte jetzt als letzte Möglichkeit bleibt eine Operation weil er eine kleine Verstopfung hat aber er frisst ja etwas und es sind ja 3 köttel gekommen deswegen würde sie ihn gerade ungern aufmachen ..

Ich massiere hier schon seinen Bauch um mach die medi gabe jetzt so weiter .. kann man denn da noch was tun ?

PS-Versager

Standard

Wie oft fütterst Du denn zu?
    Was ist mit Novalgin?

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Wenn die Verdauung erst mal ein paar Tage lahm gelegt war kann es dauern, bis er wieder normal köttelt.
    Neben den Medis (Alex hat recht - Schmerzmittel fehlt in Deiner Aufzählung) und der Bauchmassage ist zufüttern immens wichtig.

Wurde ihm denn inzwischen mal Kontrastmittel gegeben? Zum einen wäre es aufschlussreich um zu erfahren, wo genau es hängt (dazu muss er allerdings wieder beim TA bleiben, damit in regelmäßigen Abständen geröngt werden kann).

Zum anderen kann dieses Mittel (Bariumsulfat) die Verdauung auch ein bisschen ankurbeln.

Ich drück Euch die Daumen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Wie oft fütterst Du denn zu?
    Was ist mit Novalgin?

Sorry novalgin bekommt er alle 8 Stunden!
    Und ich versuche ihm 3x tgl. Zu päppeln allerdings nimmt er das natürlich nicht gut an

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Ich halte es auch für sehr wichtig das er Kontrastmittel bekommt. Wieviel Päppelbrei bekommt er denn?

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein es gab noch kein kotrastmittel..
    Ich versuche immer so 7-8 aber meistens spuckt er nach 5 alles aus .. Er frisst ja zwischen durch minimal deswegen habe ich mich für 3 x tgl entschieden .. ist das denn ok ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Und als er noch bei mir war kamen ja ein paar köttel dann war es ja matschig .. dann kam nichts mehr Und dann war er ja beim Tierarzt wo auch keine köttel kamen erst heute Nacht 3 kleine wieder

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Noxy Beitrag anzeigen
    Ich habe ihn gestern wieder abgeholt .. Also..
    Die Temperatur ist gut , er frisst kleine Mengen selbstständig, bekommt weiterhin dimeticon und mcp und 1x täglich rodicare Hairball

Gibst Du ihm denn nur diese 3 Mittel ?

Diese Kombi alleine finde ich nicht so gut...

Lass doch jetzt das Hairball mal weg und gib ihm auch ProPrebac oder BBB (Bird Bene Bac) und besorge Dir nochmal Nux Vomica in der Apotheke.....und Colosan ..ich hatte es Dir doch geschrieben...
    das mcp reicht nicht...

Im extremen Fall müsstest Du vlt. auch etwas Öl geben...ich gebe dann tatsächlich manchmal Paraffinöl in kleinen Mengen und manchmal hat nur das geholfen...aber das muss man vorsichtig und richtig eingeben...

aber wie sieht denn der Bauch aus beim Röntgen ? Ist eine Aufgasung noch da ? Überladung ? Sind Köttel im Darm zu sehen ?
    Was sagt denn die TÄ ?

Zufüttern würde ich unbedingt weiter....

Zu Kontrastmittel kann ich in diesem Fall nix sagen, weil es ja durchgeht...
    Geändert von hasili (10.07.2020 um 16:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Noxy, hast eine PN.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer