Ich denke dass eine Intensivbehandlung beim Ta sehr gut ist. Ich lasse meine Kaninchen dann auch da.
Ich denke dass eine Intensivbehandlung beim Ta sehr gut ist. Ich lasse meine Kaninchen dann auch da.
Ich denke auch dass es jetzt okay so ist.
Du holst ihn ja morgen wieder und Du siehst ja, wie er drauf ist.
Ich hatte früher schon viele Tage Kaninchen in der TK und sie kamen völlig entspannt zurück.
Das hat sich irgendwie geändert. Heute habe ich das Gefühl, die meisten sind nicht mehr so konzentriert und es sind wahrscheinlich viel mehr Notfälle/kranke Tiere geworden.
Bei meiner TÄ z. B. ist das Problem, dass sie nicht genügend zufüttern, wenn überhaupt. Frisst er/sie ein Stengelchen Heu oder Petersilie, heißt es, er hat gefressen. Tags überlässt sie zu viel den Helferinnen und die schauen überhaupt nicht richtig und haben auch in meinen Augen keine Ahnung.
Es kommt wirklich auf die Praxis und TK an.
Noxy, hast Du den Kleinen heute geholt und wie geht es ihm ?
Hoffentlich nix Schlimmes, weil Du gar nichts schreibst...
Ich habe ihn gestern wieder abgeholt .. Also..
Die Temperatur ist gut , er frisst kleine Mengen selbstständig, bekommt weiterhin dimeticon und mcp und 1x täglich rodicare Hairball
Allerdings köttelt er zu wenig .. heute Nacht sind 3 kleine köttel raus gekommen und mehr nicht ..
Die Ärztin meinte jetzt als letzte Möglichkeit bleibt eine Operation weil er eine kleine Verstopfung hat aber er frisst ja etwas und es sind ja 3 köttel gekommen deswegen würde sie ihn gerade ungern aufmachen ..
Ich massiere hier schon seinen Bauch um mach die medi gabe jetzt so weiter .. kann man denn da noch was tun ?
Wie oft fütterst Du denn zu?
Was ist mit Novalgin?
Wenn die Verdauung erst mal ein paar Tage lahm gelegt war kann es dauern, bis er wieder normal köttelt.
Neben den Medis (Alex hat recht - Schmerzmittel fehlt in Deiner Aufzählung) und der Bauchmassage ist zufüttern immens wichtig.
Wurde ihm denn inzwischen mal Kontrastmittel gegeben? Zum einen wäre es aufschlussreich um zu erfahren, wo genau es hängt (dazu muss er allerdings wieder beim TA bleiben, damit in regelmäßigen Abständen geröngt werden kann).
Zum anderen kann dieses Mittel (Bariumsulfat) die Verdauung auch ein bisschen ankurbeln.
Ich drück Euch die Daumen.
Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
Man hat ein einziges Herz oder gar keins.
- Alphonse de Lamartine -
Gibst Du ihm denn nur diese 3 Mittel ?
Diese Kombi alleine finde ich nicht so gut...
Lass doch jetzt das Hairball mal weg und gib ihm auch ProPrebac oder BBB (Bird Bene Bac) und besorge Dir nochmal Nux Vomica in der Apotheke.....und Colosan ..ich hatte es Dir doch geschrieben...
das mcp reicht nicht...
Im extremen Fall müsstest Du vlt. auch etwas Öl geben...ich gebe dann tatsächlich manchmal Paraffinöl in kleinen Mengen und manchmal hat nur das geholfen...aber das muss man vorsichtig und richtig eingeben...
aber wie sieht denn der Bauch aus beim Röntgen ? Ist eine Aufgasung noch da ? Überladung ? Sind Köttel im Darm zu sehen ?
Was sagt denn die TÄ ?
Zufüttern würde ich unbedingt weiter....
Zu Kontrastmittel kann ich in diesem Fall nix sagen, weil es ja durchgeht...
Geändert von hasili (10.07.2020 um 16:40 Uhr)
Noxy, hast eine PN.