Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Zwei gebrochene Zehen im Hinterlauf, die nicht heilen.

Baum-Darstellung

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Um wieder zusammenzuwachsen, hätten die Zehen einzeln in richtige Position gebracht werden müssen und einzeln fixiert werden müssen. Beim Kaninchen nciht machbar.

Meine Lotte war ein toller Wildfang, die sich im Laufe von 10 Jahren bei ihrem wilden Rumtoben diverse Zehen gebrochen hatte. Vorne fast alle, hinten jweils zwei. Da es sich um geschlossene Brüche handelte, habe ich nichts gemacht. Sie hat die Pfötchen eine Weile lang geschont und als die Schmerzen nachließen, lief sie wie vorher auch. Die Schmerzen lassen nach, sobald die Bruchstelle nicht mehr akut ist und abheilt. Die verbliebenen Zehen geben genug Halt beim Laufen. Nur vorne lief sie zuletzt vorwiegend auf den Handballen, da die Zehen keinen Halt mehr gaben. Bei mehreren meiner Kaninchen fanden sich gelegentlich zufällig gebrochene Zehen, die aber nie Probleme machten. Sie boten einfach nur keinen Wiederstand beim Gegendrücken. Aber bisher hatte keiner dadurch irgendwelche Probleme. Eine Amputation des Beines wegen zwei gebrochener Zehen halte ich für völlig über zogen. Ich würde ein paar Wochen abwarten und dann dürfte das durch sein. Extra einsperren halte ich auch nciht für sinnvoll. Sie schonen sich schon, dass sie nicht unnötig Schmerzen haben. Daher würde ich ein Schmerzmittel auch nur geben, wenn das Tier zeigt, dass es leidet. Selber schonen ist besser. Ein Verband ist ebenfalls unnötig. Auch wenn er eine Weile quf drei Beinen läuft. Das ist normal.
    Geändert von Teddy (03.07.2020 um 22:21 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer