Huhu !
Mein Kleiner hat sich leider vor ca 1 Woche 2 Zehen gebrochen (die Inneren). Glücklicherweise liegen die Brüche übereinander, außer an einer kleinen Stelle. Das eine war scheinbar ein Doppelbruch am selben Zeh, aber etwas höher am Gelenk. Haben nun erstmal Metacam für die Nächsten Tage bekommen.
Meine beiden haben 24h Auslauf im Zimmergehege. Sehr starke Schmerzen scheint er nicht(mehr) zu haben, er schont sein Fuß natürlich, setzt ihn auch leicht auf und sitzt auch manchmal etwas komisch da.
Habe nun ein wenig im Internet gelesen das manche die Tiere dann wirklich über Wochen nur in einen kleinen Stall gesetzt haben, damit es besser heilt.
Die Tierärztin meinte auch erst das 4m²+ schon etwas zu viel sind, aber wenn ich Hinternisse beseitige wo er den Fuß zu dolle belasten könnte, wäre das schon in Ordnung.
Ich denke er hat sich an dem Weidentunnel irgendwie verletzt mit der Kralle, hatte ihn auch erst seit 3-4 Wochen. Habe sonst nur 2 Hütten (mit Teppich wegen Rutschgefahr) und 2 Toiletten im Stall, die sowas nicht verursachen sollten.
Ganz ruhig kann ich ihn natürlich nicht halten, da er von Natur aus manchmal ein kleiner Rambo ist und trozdem meint im Gehege 3-4 Min rumzujagen.
Hattet ihr schonmal ein Kaninchen wo Zehen gebrochen sind ? Und was habt ihr mit ihm gemacht ?
Lesezeichen