Das ist genau meine Erfahrung
Kaninchen haben eine sehr starke Persönlichkeit und wissen sehr genau, wass sie wollen. Vor allem wollen sie eins, sie wollen nicht als niedliche Kuscheltiere behandelt werden. So klein sie manchmal sind und so süß und kindlich sie aussehen: Manni ist mit seinen gerade mal knapp 1,8 Kilo ein erwachsener Kaninchenmann und kein Kind und will auch als solcher behandelt werden. Er findet sich nicht süß oder niedlich (obwohl er das ist), sondern als erwachsener Mann, der Respekt und Achtung erwartet. Wenn ich ihn mal wieder so süß auf dem Bett schlafend vorfinde und sage, du bist ja so niiiiiiedlich, dann verzieht er das Gesicht und manchmal flüchtet er sogar. Er möchte hören, du bist ein groooooßer (extra betont) kleiner Mann, so ein toller Kerl. Dann wird er gleich noch ein bißchen größer. Meine Kaninchen wollen auch keine Mama, was sie aber akzeptieren ist ein Herdenchef, bei dem sie sich sicher fühlen können und der bei Gefahr die Führung übernehmen kann und schon mal für klare Verhältnisse sorgt. Und das bin ich
. Denn ich weiß im Ernstfall, was zu tun ist und vor allem, ich kann es tun.
Irgendwie denkt man immer, Tiere sind irgendwie kindlich. Aber das stimmt nicht. Sie sind erwachsene Lebewesen, die wollen, dass man sie als das respektiert und ihre Würde wahrt. Diese Erfahrung habe ich im Laufe vieler Jahre immer wieder gemacht. Mit verschiedenen Tierarten.
Lesezeichen