Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Meine Trixie (Zwergwidder, nicht kastriert, 2,9 kg) ist leider furchtbar fett und ich bekomme ihr Gewichtsproblem nicht in den Griff.

Sie war mal normal gewichtig. Ich bin umgezogen und sie lebte für einige Wochen nicht bei mir und bekam dort zu viele Cunis und ist aufgegangen wie ein Kloß. Dies ist nun 2 Jahre her, ihr Kampfgewicht ist seitdem unverändert.

Im Sommer bekommt sie Heu und Wiese und jetzt viel Gemüse (besonders viel Grünkohl, Spitzkohl, Endivie) und Heu.
Ihr Gewicht ist ganzjährig gleich bis auf mal 100 g-Schwankungen.

Abgesehen von ihrem Gewichtsproblem hat sie auch mit Blasenschlamm zu tun.
Am Dienstag Abend ist mir aufgefallen, das sie einen nassen Po hat. Gestern war sie ganztägig beim TA. Auf dem Röbi sieht man, dass die Blase voller Schlamm ist. Sie bekam Infusionen und der Schlamm wurde aus massiert. Jedoch war gestern Abend um 19 Uhr beim letzten massieren weiterhin Schlamm vorhanden und nicht gerade wenig....
Jetzt ist sie wieder nass.

Sind das Nachwirkungen vom aus massieren oder hat sie aufgrund des Schlamms immer noch Schmerzen? Ich gebe ihr Novalgin.

Hat jemand einen Rat?
1. wie bekomme ich ihr Gewicht in den Griff?
2. kann es sein, dass Schlamm trotz einem Tag beim TA noch so stark vorhanden ist und sie so stört oder könnte es sonst noch eine Ursache geben?