Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Mietwohnung

Hybrid-Darstellung

_Gast
    Gast

Standard

Ich hätte auch eigentlich ein Problem damit zu lügen, weil mich die ganze Zeit die Panik beschleichen würde, wenn man was ist und ich Angst hätte erwischt zu werden.
    Wenn man allerdings schon mehrere Wohnungen aufgrund der Tiere nicht bekommen hätte, könnte ich sicher darüber nachdenken es mal anders zu versuchen und doch zu lügen, bzw das zu verschweigen.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Ich würde nie dazu raten, einen potenziellen Vermieter zu belügen. Es geht hier ja schließlich um eine Vertrauensbasis, die für ein entspanntes Mietverhältnis sorgt.

Umgekehrt würde man ja auch erwarten, dass der Vermieter korrekte Angaben zur Wohnung macht und z.B. nicht die Nebenkosten niedriger angibt als sie schlussendlich sind...oder verheimlicht, dass die Heizung defekt ist etc.

Ich habe, als ich noch in Miete gelebt habe und eine neue Wohnung gesucht habe, sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich den potenziellen Vermietern gegenüber ehrlich war.

Dabei habe ich dann auch diverse Geschichten erfahren, die der ein oder andere zuvor schon mit Mietern erlebt hat.

Einem tat es auch leid, dass er mir die Wohnung nicht gegeben hat, aber zuvor hatte er einen Mieter mit Hund, der in der Wohnung Schäden angerichtet hat.
    Kann ich gut verstehen, kostet ja schließlich Zeit und Geld, das wieder zu richten.
    Und zu diesem Zeitpunkt kennt mich der Vermieter ja noch gar nicht....ich hab da absolut Verständnis dafür, wenn der Vermieter von seinem Recht Gebrauch macht und einen Mieter ablehnt.

Ich hab nach längerer Suche einen Vermieter gefunden, der mit seiner Familie im selben Haus wohnte und mich genommen hat, obwohl er zuvor selbst schlechte Erfahrungen mit Katzen im eigenen Haushalt gemacht hatte.
    Er hat sich sogar um meine Tiere (zwei Katzen, mehrere Kaninchen u zeitweise auch Meerschweinchen) gekümmert, wenn ich mal nicht da war.

Wenn man zu dem Thema googelt, findet man sogar Gerichtsurteile, die fristlose Kündigungen auf Grund von Lügen des Mieters zulassen.

Es gibt natürlich Dinge, die den Mieter nichts angehen, allerdings würde ich bei einem, der gewisse private Dinge fragt auch nicht in Miete gehen wollen.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von Mareen

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Ich hab nach längerer Suche einen Vermieter gefunden, der mit seiner Familie im selben Haus wohnte und mich genommen hat, obwohl er zuvor selbst schlechte Erfahrungen mit Katzen im eigenen Haushalt gemacht hatte.
    Hier war es genauso. Unser Vermieter hat mir sogar genau erklärt, was ein (!) Kaninchen der Vormieterin alles zerstört hat (Türrahmen bspw., die Stellen sind teilweise bis heute sichtbar, oder auch die Bodenleisten, die ja wahnsinnig teuer sind, eben die Klassiker der Kaninchen).

Ich habe direkt von Anfang an betont, dass ich über die Haftpflicht gegen Kleintierschäden versichert bin und sowieso für jeglichen Schaden aufkommen würde. Für mich ist das selbstverständlich. Leider gehöre ich damit wohl zur Minderheit.

Ich hab zwar mittlerweile keine Kaninchen mehr, dafür immer noch zwei Löcher in der Wand, da ein Tier einfach den Wandschutz überwunden hat. Sollten wir irgendwann mal ausziehen, muss ich die noch richtig reparieren.

Unser Vermieter erzählt mir gerne Geschichten aus den Leben eines Vermieters Da kann ich ganze Bücher mit füllen.
    Geändert von Mareen (28.05.2020 um 07:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer