Hey,
ja, sie darf lügen und ich würde ihr dazu auch dringends raten.
Bis vor einem Jahr hab ich selbst noch nach einer Mietwohnung gesucht und weil in den Anzeigen schon im vornerein drin stand, dass diese Mieter mit keinen Haustieren haben möchten, hab ich meine Tiere auch nicht erwähnt.
Wenn die Frage gestellt wurde, hab hab ich jedes mal gesagt, dass ich eh keine Zeit habe, weil ich immer von Köln nach Duisburg pendle (bin näher nach Köln gezogen).
Das war trotzdem nicht einfach, zum teil standen 5 Interessenten in der Wohnung und man konnte sich gar nicht richtig Zeit für Fragen oder solches nehmen.
Als ich dann meine hier hatte, kam auch wieder die Frage, hab nein gesagt und sie bekommen.
Etwas später musste dann der Internet-Mann in den Keller und weil ich mich nicht auskenne, weil ich keinen Kellerraum hab, hab ich den Vermieter gebeten zu kommen.
Alles war gut, bis mein Vermieter einfach, ohne zu fragen, zu mir in die Wohnung kam und meine Tiere im Käfig sah (hab das Gehege schon abgebaut und versteckt, für solch einen Fall).
Konnte mir dann anhören, dass ich die Wohnung nie bekommen hätte, wenn er das geahnt hätte und drohte vor Frust damit, mich zu kündigen.
Im Mietvertrag steht aber, dass Kleintiere ausgenommen sind und seither kam auch nichts mehr... er war nur einfach wütend, dass ich gelogen hatte, aber wie doof ist es denn auch, eine Wohnung nur nicht zu bekommen, weil sie ihre Wohnungen Tierfrei haben möchten?
Ein Vermieterpaar hatte ich mal, die wollten ihre Wohnung nur an Leute vermieten, die nicht rauchen und das sei auch im Mietvertrag so festgehalten. Ich rauche zwar nicht, aber das was die sich einfallen lassen, ist nicht immer korrekt...
Sie haben nur einfach sorge um ihre Wohnungen, kann ich auch verstehen, trotzdem ist es irre, was die zum Teil verlangen.
Viel Glück, dass die Wohnung passt und es klappt.
Liebe Grüße
Amber

Lesezeichen