Cookie und Bella leben in ihrem 7,5qm großen Aussengehege. Tagsüber haben sie in der Regel noch Wiesenauslauf.
Seit einigen Wochen unterstütze ich ein regionales Tierschutzteam und nehme Notfallkaninchen oder so wie letztes Wochenende auch mal ein Meerschweinchen vorübergehend auf. Mein Zweitstall ist nicht groß genug für die dauerhafte Unterbringung, aber für so ein vorübergehendes „Parken“ geht es.
Nun ist also Fienchenseit 10 Tagen bei uns. Sie ist fünf Monate alt und saß mit zwei Geschwistern in einem handelsüblichen Gitterkäfig. Leider waren es nicht zwei Schwestern
, so dass ihre Schwester vom Bruder gedeckt wurde und wenige Stunden vor der Abholung drei Babies zur Welt brachte, die beide im überfüllten Käfig zu Tode kamen.
Fienchen zeigt bisher keine Zeichen einer Schwangerschaft und ich habe Freitag mit ihr einen Termin zum US.
Soweit zur Geschichte![]()
Nun ist Fienchen einfach megatoll... und ins uns wächst der Wunsch, sie zu behalten.
Wir haben keinen VG-Ort, den nicht entweder Cookie oder Bella kennen. Bella ist ja nun auch schon 9 Jahre alt und hat in 10 Monaten zwei „normale VGs“ durchgemacht. Ich möchte ihr das nicht nochmal zumuten...
Im Moment sind also alle drei draußen, Fienchen im Zweitgehege. Nachts sehen sie sich nicht. Tagsüber grenzen die Ausläufe aneinander. Zu Beginn hat Cookie heftig reagiert. Er ist am Zaun auf Fienchen angesprungen, sie selbst macht manchmal mit - meistens dreht sie sich aber um und ignoriert ihn. In den ersten Tagen hat Cookie Bella regelmäßig vom Zaun weggejagt, das wird auch deutlich weniger bzw. verschwindet. Alle drei sitzen ständig am Zaun (wenn der Nachbar grad mal nicht da ist) und warten. Sie fressen dort auch gemeinsam und liegen auch Rücken an Rücken.
Gerade sieht es so aus (vorne links liegt Cookie am Zaun, hinten Fienchen mit etwas Abstand, rechts Bella total entspannt):
Seht ihr da eine Chance? Wie würde ihr weiter vorgehen (wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden konnte)?
Wenn sie zu dritt sein würden, würden wir bis zum Herbst das 24-Stunden-Gehege auch noch vergrößern.
Lesezeichen