Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Trennung von Paaren durch Gitter möglich?

Erfahrener Benutzer Avatar von Monte

Frage Trennung von Paaren durch Gitter möglich?

Hallo ihr Lieben

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch schon mal 2 Paare/Gruppen in einem Raum, mit einem Gitter getrennt gehalten hat.
    Also mit Sicht- und Riechkontakt, und wie eure Erfahrungen damit waren. Die beiden Seiten kannten sich vorher schon.

Lieben Gruß
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ja, wenn ich die Tiere gut einschätzen kann, mach ich das bei meinen Pflegis so, die hier länger sitzen.
    Wenn sie neu ankommen noch nicht. Da werden sie erstmal nur beobachtet und nach geraumer Zeit handhabe ich das so.
    Ich setze sie natürlich dem von mir eingeschätzten Charakter entsprechend nebeneinander...da wo ich meine, dass es funktioniert. Und bislang war immer alles die richtige Entscheidung.

Ich habe damit noch niemals Probleme gehabt, keinerlei Aggressionen oder Gezicke.
    Meine Aussengehege sind auch aneinander gebaut und meine eigenen Tiere sitzen auch an jeweils mit einer Seite Gitter an Gitter.
    Geändert von Birgit (14.01.2015 um 21:41 Uhr)

Standard

Vielen Dank Birgit! Das klingt ja schon mal gut.

Ich habe hier zwei Paare, bei deinen die VG nicht funktioniert hat (über 7 Wochen gewartet!).
    Momentan teilen sie sich 5,5qm mit einer Trennwand in der Mitte. Haben also total wenig Platz.
    Ich könnte nun beiden Seite den gleichen Platz (je 5-6qm) bieten, aber nur, wenn ich sie mit einem Gitter trennen kann.
    Für ein super tolles Innengehege fehlt mir gerade das Geld, wegen Fee ihren vielen Tierarztbesuchen..

Wenn mir aber nun mehrer davon abraten, muss es eben so bleiben wie es gerade ist.
    Würde mich natürlich noch auf mehr Berichte freuen!
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Ich hatte und habe jetzt auch noch 2 Pärchen durch eine Trennwand getrennt.
    Damals war es Trennwand aus Holz, mit einem kleinen Fenster.
    Und heute habe ich eine "Trenntür (1.20m hoch)" zwischen den beiden Pärchen, die jeweils ein Zimmer bewohnen, die durch diese "Trenntür" getrennt sind.

Bei Gittern hätte ich ein wenig die Sorge, dass sie sich gegenseitig verletzen könnten.

Hier klappt das sehr gut, sie können sich riechen, aber weit und breit kein Streit.

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Standard

Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Bei Gittern hätte ich ein wenig die Sorge, dass sie sich gegenseitig verletzen könnten.
    Und wenn ich es mit Draht noch "sichere", damit keine Nase durch passt?
    Weiß nur nicht ob ich noch Volierendraht da habe. Aber wäre das dann machbar?
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Brigitte Beitrag anzeigen
    Und wenn ich es mit Draht noch "sichere", damit keine Nase durch passt?
    Weiß nur nicht ob ich noch Volierendraht da habe. Aber wäre das dann machbar?
    Sicher wäre das dann möglich
    Aber -wie gesagt - ich habe bei den normalen Gehegeelementen mit meinen Pflegis noch nie Probleme gehabt. Das einzige, worauf ich dabei achte ist, dass ich kein Haus oder anderen Gegenstand direkt ans Gitter stelle, damit es nicht noch animiert zum drueberspringen.

Man kann aber auch mit gutem Volierendraht Gehegeelemente selberbauen.

Standard

Zitat Zitat von Monte Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Birgit! Das klingt ja schon mal gut.

Ich habe hier zwei Paare, bei deinen die VG nicht funktioniert hat (über 7 Wochen gewartet!).
    Momentan teilen sie sich 5,5qm mit einer Trennwand in der Mitte. Haben also total wenig Platz.
    Ich könnte nun beiden Seite den gleichen Platz (je 5-6qm) bieten, aber nur, wenn ich sie mit einem Gitter trennen kann.
    Für ein super tolles Innengehege fehlt mir gerade das Geld, wegen Fee ihren vielen Tierarztbesuchen..

Wenn mir aber nun mehrer davon abraten, muss es eben so bleiben wie es gerade ist.
    Würde mich natürlich noch auf mehr Berichte freuen!
    Das sind ja auch immer nur eigene Erfahrungswerte, die man hier weitergibt.
    Du kannst natürlich auch ganz einfache duenne Profilbretter aus dem Baumarkt nehmen und dann die Höhe individuell gestalten. Die brauchst du ja nur aufeinander stecken. Und mit einem Brett an der Vorder-und Rückwand dann durch einen Winkel ganz einfach verschrauben.

Standard

Du kanst auch die Gehegeelemte mit Pappe "verkleiden". Ich würde dann Kabelbinder zur Hilfe nehmen. Kann aber auch sein, dass sie die Pappe schreddern.

Ich habe z.B. das Gitterelemt zu meiner kleinen Vorratsecke mit einer dünnen Rückwand verkleidet, ebenfalls mit Kabelbindern.

Mann kann vielleicht auch mit Wolldecken oder Laken "arbeiten"

Die Tiere müssen sich nicht beissen Aber bei mir ist die Devise: sicher ist sicher

Unvergessen: Isis, Sammy, Jonny, Luna, Lizzy und Benny hab euch lieb ❦

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das im Hasenhaus letztes Jahr immer nachts so gemacht. War überhaupt kein Problem. Ich hab das auch selbst gebaut-Latten mit Volieredraht.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich hatte auch mal zwei Gruppen getrennt. Erst mit Plexielementen, aber die musste ich dann auch sichtmäßig verhüllen. Aber trotzdem hatte ich nur Ärger damit. Eine geteilte Großgruppe sitzt auch bei einer Freundin, die hat auch nur Stress damit.

A) markieren die mit dem Kinn ALLES den ganzen Tag.
    B) pinkeln und kökeln die wie Irre an die "Grenze"-> stinkt voll schnell
    C) riechen sie permanent den Widersacher-> sind permanent gereizter
    D) verwechseln sich, greifen sich untereinander an
    E) du hast immer dieses 1 Kaninchen dabei, was einfach überall durchkommt/drüberspringt und muss durchdacht vorgehen beim Bauen der Grenze.
    D) versuchen sie sich auch durch Volierengitter oder Plexiglas zu kratzen und zu beißen, machen Kampfhopser und greifen wie schon zuvor genannt versehentlich auch Teammitglieder an

Ich kann davon eigentlich nur abraten. Mir hats damals bei meinen nicht gefallen und mir gefällt es auch heutzutage bei meiner einen Freundin nicht. Man hat Unruhe in beiden Gruppen, auch innerhalb.

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard

Ich hatte eine Zeitlang auch zwei Gruppen in Außenhaltung nebeneinander, nur durch Volierendraht getrennt. Also eine 6-er und eine 2-er Gruppe. War absolut ok, ab und an gabs Gezicke durchs Gitter, aber ansonsten war es entspannt.
    Beide Gruppen durften den angrenzenden Auslauf getrennt voneinander nutzen, hab die jeweils anderen dann halt eingesperrt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Corinna K.
    Gast

Standard

Ich hatte auch mal 2 Gruppen in Innenhaltung in einem Ursprünglich 10 qm Innengehege untergebracht.

Ich habe einfach durch 2 Dünne Holzelemente mit Rahmen, die ich in Null-Komma-Josef zusammen gebastelt hatte abgetrennt.

2 Seperate Eingänge für mich, das war überhaupt kein Problem.

Ich hatte nie den Einddruck, dass ich Unruhe in den 2 Gruppen hatte. Gitterelemente wären damals für mich nicht in Frage gekommen. Irgendwie aus nem Gefühl heraus.

Ohne sehen fand ich besser.

Standard

Im innengehege thread seht ihr mein Zimmer. Viel kann man da leider nicht raus holen. werde es mal mit einem Tuch probieren, so ist es ja bisher auch und sie haben sich gegenseitig nicht gestört. Mal gehört dass da etwas ist, aber das war es auch. Ist nun schon paar Wochen so.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ich hatte zwar keine Pärchengruppen getrennt, aber ich hatte Sammy damals nach seiner Kastration im Flur gelagert, weil er eine alte Bisswunde vom Vorbesitzer hatte, die eröffnet werden musste und ich Sorge hatte, ihn dann zu vergesellschaften. Kiwhy und Elaine waren im 25qm Wohnzimmer. Alle drei haben ständig gegen die Wohnzimmertür gepinkelt, von beiden Seiten, eine Woche lang. Kiwhy und Elaine bekamen Zankereien untereinander. Das hat bei uns nicht wirklich gut funktioniert.

Da hier aber einige gute Erfahrungen damit gemacht haben, würde ich es schon versuchen. Vielleicht klappt es ja.

Was ist denn eigentlich in den 7 Wochen alles passiert, dass du entschlossen hast, dass die VG keinen Sinn mehr macht?
    Unsere VG ging auch sehr lange (8 Wochen) und alle paar Wochen gibt´s nochmal Zoff hier. Es sind jetzt 3 Monate um und eigentlich ist die Rangordnung geklärt, doch Exboss Kiwhy gibt sich noch nicht ganz geschlagen und versucht es ab und an nochmal.
    LG

Kathy
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Die meiste Zeit hat sie sich im Haus versteckt. Anfang ist sie aus Panik durch das Gitter zu mir ins Bett gesprungen wenn ihr einer zu nahe kam. Sie ist ein Hermelin daher sehr klein. Außerdem kam sie mit 12 Wochen zu mir. Leider wurde sie all die Wochen nicht akzeptiert.. Kaum wurde sie gesichtet sind die anderen beiden auf sie los gegangen. Egal ob sie zwei Meter weg ins Klo ging oder zum essen/trinken, immer angegriffen. Habe alles sogar die Häuser mit Essigwasser gereinigt. Eine blutige Lippe gab es auch bei ihr.
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Arme Maus.
    Dann ist es vielleicht wirklich besser, wenn sie einen Partner hat den sie liebt und der sie liebt
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Standard

Ja es ist nun viel besser. Elsa und Elias sind ein Traumpaar, wenn Elias in der Buddelkiste ist muss sie auch dabei sein, auch wenn er die Rinde sortiert oder die Tannenzapfen und alles auf sie oder über sie schmeißt. Sie müssen immer zusammen sein
    Liebe Grüße,
    Sabrina

Standard

Oje , dann hätte ich aber auch längst getrennt. Dieser Stress kann ja auch auf den Körper gehen und sie krank machen.
    Sie hat ja gar keine Lebensqualität mehr und muss ständig auf der Hut sein......sprich, sie kann gar nicht entspannen oder in Ruhe fressen.

PS-Versager

Standard

Ganz einfache Antwort: Probiere es aus
    Es kann klappen, es kann nicht klappen, Du wirst es sehen!
    Klappt es nicht reicht meist ein Sichtschutz aus Pappe oder so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe darüber auch mal nachgedacht, mich aber dagegegn entschieden. Meine Paare brauchten ein wenig Abstand zueinander, umsich zu ignorieren.

Als Trüffel und Leonie eingezogen sind, saßen sie erst mal im Bad. Linus und Paula hatten im Flur vor dem Bad Auslauf und haben UNENTWEGT vor die Badezimmertür gepinkelt und geködelt. Das Klo wurde gar nicht mehr benutzt... Danach habe ich eine VG versucht und nachdem diese gescheitert ist, habe ich sie in unterschiedlichen Räumen untergebracht. Sie konnten sich zwar sehen, aber es waren 2 m Abstand dazwischen. Und da wurde dann nur ganz selten mal ein Böbbel zur Markierung abgesetzt - sie haben sich einfach ignoriert.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer