Ergebnis 1 bis 20 von 210

Thema: Willy frisst nicht, keine Diagnose: Blasenentzündung, EC, Leber, Bezoar?

Baum-Darstellung

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Im Hinblick darauf, dass Willy ja schon recht alt ist und mehrere, nicht unerhebliche Baustellen hat, würde ich persönlich das Vitamin B auf Lebenszeit geben. Zu einem benötigen kranke Tiere mehr davon, zum anderen wird es ihm mehr Energie bereit stellen, die er dringend braucht, um seine chronischen Störungen im Griff zu behalten. Insgesamt wird der Stoffwechsel durch Vitamin B gestärkt und funktioniert oft besser. Gerade jetzt, in der Regenerationsphase wird er es dringend benötigen. Von daher würde ich es wenigstens noch ca. 4 Monate geben, bis er wieder richtig fit ist. Ich habe dies bei alten Kaninchen und beim alten Pferd direkt erleben können. Mein 9jähriger Tommi ist zwar gesund, aber er wirkte müde und schlief sehr viel. Er bekommt seit 6 Monaten Vitamin B täglich und ist wieder fit wie ein Turnschuh. Der dreht abends oft richtig auf und rennt und schlägt Haken und springt übermütig in die Luft. Ich bin sicher, dass es sowohl die Lebensqualität deutlich verbessern kann, als auch das Leben als solches verlängern kann. Was bei meiner schwer kranken Lotte ganz sicher so war.
    Die Frage bezog sich eigentlich auf die Vitamin B Gabe bei Wolke und ihrem immer mal matschigen Blinddarmkot. :-) Willy bekommt es zwar momentan auch, aber er hat sonst ja eigentlich keine Probleme. Auch hat er eigentlich keine Baustellen oder chronische Störungen - wenn man jetzt mal von EC absieht. Er hatte keine Vorerkrankungen, bevor er zu uns kam und bis auf die kleinen Koliken (die ich aber auch einfach mit dem Fellwechsel und der immer wiederkehrenden Fellproblematik bei Wolke in Verbindung gebracht habe) auch bei uns in dem Jahr gar keine Probleme. Das jetzt war schon sehr plötzlich und natürlich besorgniserregend. Aber klar, in dem Alter schadet Vitamin B für mehrere Monate oder auf Dauer sicher auch nicht, da hast du recht.

Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Ich hab es aktuell nicht gefunden (oder überlesen), lebt Willy eigentlich in Innenhaltung?

Falls ja, ist in den Räumen viel Tageslicht?

Ich frage, da Vitamin D einen nicht unerheblichen Anteil daran hat, dass die Tiere anfälliger sind für Gesundheitsprobleme. Da in meinem Kaninchenzimmer das Licht nur am Morgen rein scheint, hab ich mir eine Klemmleuchte mit UVB-Lampe besorgt, die ich immer wieder mal anmache. Sie wird ja nicht heiß, fungiert als Tageslichtlampe. Meine Nasen sitzen da auch sehr gerne drunter, vermutlich instinktiv.

Vielleicht kannst Du das unterstützend (wenn nicht schon vorhanden) anbieten.
    Ja, unsere vier leben drin. Es kommt viel Licht durch ein großes Dachfenster, aber das nützt ja nichts, weil das Fenster ja offen sein müsste und beim Dachfenster kann man maximal ein bisschen kippen, da kommt kaum was rein. Habe mir auch schon über eine Lampe Gedanken gemacht wegen dem möglichen Vitamin D Mangel. Ich füttere aber auch ein wenig Trockenfutter, welches dabei auch unterstützt. Könntest du mir mal den Link zu einer passenden Lampe schicken? Danke.
    Geändert von mandarine1904 (02.03.2020 um 13:07 Uhr)
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer