Seite 8 von 13 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 245

Thema: Blasen und "Verätzungen" im Maul

jazzpaula
    Gast

Standard

Klingt für mich auch ein bisschen nach Wischi-Waschi-Diagnose. Wenn sie zumindest gesagt hätte, dass die seltenen Erreger die nachgewiesen wurden von xy kommen könnte.....hmmmm.....vor allem hat sie noch eine Behandlungsmöglichkeit für die betroffenen Tiere genannt außer dem Borgal?

PS-Versager

Standard

Du hast das ja sicher schriftlich? Lade das doch mal hoch.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Nina, egal ob die TÄ Urlaub hat oder nicht, der Befund muss an die Praxis ergehen, er liegt dort also vor. Fordere den an, dann kannst du den auch an Kaninchenspezialisten weiterleiten, damit euch Hilfe zuteil werden kann.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Guten Abend ihr Lieben!

Wie soll ich’s schriftlich haben?
    Die Ärztin ist ja nun 2 Wochen im Urlaub. Sie rief mich aus ihrem Urlaub mit privater, unterdrückter Nummer an. Am Telefon nannte sie mir 2 Namen von Keimen... aber ich war selber nicht am Schreibtisch, und solche Fachbegriffe merke ich mir so schnell nicht.
    Da es sich um verschiedene Keime mit verschiedenen, teils raffinierten Resistenzen handeln soll, kann ich ohne Arzt auch eh nicht weiter machen.
    Es war schon schwer dieses Telefonat zustande zu bekommen. Ich bin nicht sicher, ob die ohne Rücksprache mit der Ärztin den Bericht rausrücken. Frage ich morgen aber nach.

Woher die Erreger kommen KÖNNTEN, konnte sie nicht sagen. Nicht mal erahnen.
    Ich finde das alles auch sehr sehr komisch. Das ist ein absolutes hin und her und ohne Hand und Fuß irgendwie.

Trotz Resistenzen, soll ihrer Aussage nach das Borgal aber greifen. In der Tat geht es den Tieren sichtlich besser. Nach Absprache wurde das Borgal nun nach 14 Tagen abgesetzt.
    Mal schauen, was nun passiert.
    Bei Auffälligkeiten soll ich wieder in die Klinik. Blöd nur, dass sie nicht da ist.
    Sie berichtete, dass sie einen sehr sehr ähnlichen Fall schon einmal hatte. Dort wurde aber auf Untersuchungen verzichtet, und auf Gut Glück Borgal gegeben. Es wirkte, und damit war der Fall beendet.
    Wäre jetzt ja zu spannend, ob das ähnliche Erreger waren. Und...woher die kommen.

Ich werde auch nicht schlau daraus.
    Es betrifft nach wie vor nur meine außen Tiere. Keines von drinnen wurde angesteckt. Und das sogar obwohl drinnen meine alten und Handicap Tierchen sitzen.

Ob ich meine Tiere wieder raus setzen kann, konnte mir auch keiner sagen.

Hach Manno. Das bleibt irgendwie ein komischer Fall.
    Ich danke aber auf alle Fälle ganz ganz dolle für eure Ideen und auch die Zeit, die ihr da rein steckt.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Ich dachte das ist eine TK? Da ist es doch unerheblich, wer Urlaub hat, die Befunde gehen an die TK und können entsprechend abgerufen werden. Oder ist das eine Einzelpraxis, die jetzt geschlossen ist?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ob die Keime wirklich eine Relevanz haben, muss sich zeigen. Sehr ungewöhnliche und seltene Keime gehören meist entweder zur normalen Körperflora oder zur Umgebung und sind meist nicht pathogen. Es gibt verschiedenen Bakterienarten, die natürlicherweise multiresistent daher kommen, die aber nicht wirklich klinische Bedeutung haben, also meist nicht pathogen sind. Dass sie jetzt in einer gut nachweisbaren Menge auftauchen, spricht meiner Meinung nach durchaus für die Hypothese mit der Immunsuppression. Wie immer die zu Stande kam... gibt es denn aktuell etwas zur Stärkung des Immunsystems? Echinacea oder dergleichen?
    Aber ohne den genauen Befund zu kennen, ist das natürlich trotzdem Spekulation. Ich denke übrigens auch, dass der Befund in der Praxis vorliegen sollte und dass sie ihn eigentlich auf Anfrage raus geben sollten. Wäre irgendwie komisch, wenn nicht.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Würde mich auch wundern, wenn der Befund nicht in der TK vorliegen würde. Ich hatte noch nie Probleme damit, Befunde als Kopie zu erhalten. Die sind doch abgelegt unter deinem Namen/ der Akte.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Wie soll ich’s schriftlich haben? Die Ärztin ist ja nun 2 Wochen im Urlaub. Sie rief mich aus ihrem Urlaub mit privater, unterdrückter Nummer an.
    Ich dachte, du bist mit dieser Problematik in einer Tierklinik vorstellig geworden?

Ich finde diesen ganzen Fall mittlerweile sehr mysteriös und auch sehr unprofessionell seitens der Ärzte behandelt, wenn ich deine Schilderung der letzten Wochen verfolge. Es ist doch piepenhagen, ob eine Ärztin im Urlaub ist oder nicht - dann muss sich eben die Vertretung um die Übermittlung der Ergebnisse kümmern! Und die sollen dir die Befunde schriftlich zukommen lassen und dann würde ich den Fall woanders vorstellen. Das muss ja nicht mit Tier vor Ort sein, du kannst doch die Fallschilderung samt Befund und bisher durchgeführten Untersuchungen & Ergebnissen dann auch an irgendeinen Arzt am anderen Ende Deutschlands schicken, damit der sich mal die Befunde ansieht.

Ich meine, ein Tier ist gestorben, anderen geht es schlecht und man lässt dich da mit irgendwas an den Tieren rumdoktorn.

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich dachte das ist eine TK? Da ist es doch unerheblich, wer Urlaub hat, die Befunde gehen an die TK und können entsprechend abgerufen werden. Oder ist das eine Einzelpraxis, die jetzt geschlossen ist?
    Die Tierklinik hat im Grunde nur die eine Spezialistin für Kaninchen.
    Sie haben wir ja am Telefon gesagt, dass sonst Niemand die Expertise hat. Es konnte mir ja auch sonst keiner Auskunft über die Ergebnisse geben, deswegen musste sie aus dem Urlaub anrufen.
    Da sind...ich weiß nicht...20 oder mehr Tierärzte?! Ich find´s auch ein absolutes Armutszeugnis.
    Liebe Grüße
    Nina

Gast
    Gast

Standard

Na ja vor allen Dingen muss das doch nichts kaninchenspezifisches sein. Hier gehts um die Interpretation eines Abstrichs. Ist doch erstmal lachs, ob der von Hamster, Kaninchen, Katze oder Hund kommt.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Wie soll ich’s schriftlich haben? Die Ärztin ist ja nun 2 Wochen im Urlaub. Sie rief mich aus ihrem Urlaub mit privater, unterdrückter Nummer an.
    Ich dachte, du bist mit dieser Problematik in einer Tierklinik vorstellig geworden?

Ich finde diesen ganzen Fall mittlerweile sehr mysteriös und auch sehr unprofessionell seitens der Ärzte behandelt, wenn ich deine Schilderung der letzten Wochen verfolge. Es ist doch piepenhagen, ob eine Ärztin im Urlaub ist oder nicht - dann muss sich eben die Vertretung um die Übermittlung der Ergebnisse kümmern! Und die sollen dir die Befunde schriftlich zukommen lassen und dann würde ich den Fall woanders vorstellen. Das muss ja nicht mit Tier vor Ort sein, du kannst doch die Fallschilderung samt Befund und bisher durchgeführten Untersuchungen & Ergebnissen dann auch an irgendeinen Arzt am anderen Ende Deutschlands schicken, damit der sich mal die Befunde ansieht.

Ich meine, ein Tier ist gestorben, anderen geht es schlecht und man lässt dich da mit irgendwas an den Tieren rumdoktorn.

Exakt das ist der Grund, warum ich wirklich überlege, ob ich langfristig Kaninchen halten kann/möchte.
    Bei Fräulein Franz 1. Untersuchung im NOTDIENST saß ich 3 stunden bei leerem Wartezimmer, bevor überhaupt jemand in die Box schaute. Sie fraß nicht, das meldete ich natürlich an. Wir wissen hier alle, dass 3 Stundem im Notfall der Tod sein können.
    Wir sprechen hier über eine riesen Klinik (für dörfliche Verhältnisse), alleine im Internet werben sie mit 26 Angestellten und 24h Notdienst.
    Ich habe versucht Tierärzte außerhalb der Klinik aufzusuchen. Die haben alle immer nur auf die Klinik verwiesen. Hatten sogar die Preise von dort im Kopf.
    Für eine Tierhaltung die ich voll vertreten kann, mag ich für Notfälle doch auch keinen Arzt in 150km entfernung haben. Notfall ist Notfall und dann brauche ich schnellstens Hilfe.
    Wie du es beschreibst, ich habe hier einen extrem kniffeligen Fall mit einem Todesfall und weiteren betroffenen Tieren. Und ich stehe auch jetzt noch irgendwie nei Null.
    (Wenigstens geht´s den Tieren besser, aber ich weiß ja immer noch nicht woher es kommt?! Und solange ich die Ursache nicht kenne, kann´s ja auch immer wieder so passieren.)

Ich werde versuchen an die Ergebnisse zu gelangen. Ich weiß aber, dass die sich da auch anstellen. Bei den RöBis war´s schon so.
    Plan B wäre, dass ich in Erfahrung bringe bei welchem Labor getestet wurde, und da die Ergebnisse direkt "raus hole".

Wirklich...wenn ich nicht wüsste, dass es echt so passiert...ich könnte es selber nicht glauben.

Und PS: wie gesagt, mir wurde von Seitens der Klinik telefonisch gesagt, dass diese Diagnostik nur diese eine Ärztin übernehmen kann. Und selbst die musste die Erreger ja googeln....
    Geändert von Nina M. (07.02.2020 um 10:35 Uhr)
    Liebe Grüße
    Nina

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Lass dich nicht unterkriegen, Nina. Du hast das Labor und die Röntgenbilder bezahlt und ein Anrecht darauf, sie zu bekommen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht unterkriegen, Nina. Du hast das Labor und die Röntgenbilder bezahlt und ein Anrecht darauf, sie zu bekommen.
    Ich habe gerade mal ein bisschen recherchiert und offenbar hat man darauf kein Anrecht, zumindest nicht auf Röntgenbilder. "Röntgenaufnahmen gehören zu den geschützten Lichtbildwerken und Lichtbildern, die im Sinne des Urheberrechtsgesetzes Eigentum des anfertigenden Tierarztes sind. Somit hat der Tierhalter keinen Anspruch auf Herausgabe von Röntgenaufnahmen durch den Tierarzt /die Tierärztin" (https://www.tierklinik.de/ratgeber/r...m-gehoeren-sie)
    Finde ich schon seltsam, aber offenar die die Herausgabe wirklich Kulanz seitens der Praxis.

Gast
    Gast

Standard

Das stimmt, aber der Patientenbesitzer hat Einsichtsrecht in die Patientenakte. Also Nina hat das Recht, den objektiven Teil der ärztlichen Aufzeichnungen, eben alle naturwissenschaftlich konkretisierbaren Befunde sowie Berichte über Behandlungsmaßnahmen (z.B. EKG, OP-Berichte, Narkoseprotokolle, Laborergebnisse) einzusehen.

Standard

Ich habe mir überlegt ein bisschen zu flunkern, FALLS es da Probleme geben sollte.
    Die Klinik ist ja wirklich eine Klinik, nicht mein "Haustierarzt". Wenn sie mir die Ergebnisse nicht geben wollen, würde ich einfach Bitten diese an die Tierärztin zu senden, zu der ich alternativ immer fahre. (Auch mit Frl. Franz und meinen OP-Tieren gefahren bin).
    Ich kann doch einfach sagen, dass diese die Tiere weiter behandeln wird, bzw. mein Haustierarzt ist und das natürlich in die Akten einpflegen möchte.
    Das kann man mir doch nicht untersagen, oder? Vielleicht geht´s einfacher wenn es von TA zu TA geht?

Wobei ich das schwachsinnig finde. Ich habe die Untersuchungen doch bezahlt, darüber telefoniert haben wir auch...warum bekomme ich den Bericht nicht einfach?
    (Auch seltsam, dass dieser geschlagene 2 Wochen auf sich warten ließ, oder?)
    Liebe Grüße
    Nina

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Was ein Chaos ... Nina

Wie geht es den anderen Tierchen, die so gesabbert hatten?

Ich denke und hoffe doch mal, dass Du den Laborbericht anstandslos bekommst.

Die TK (zu der wir nur in Notfällen am WE oder in der Nacht fahren) schicken von sich aus immer sämtliche Ergebnisse - auch Röntgenbilder - an den Haus-TA, der in meiner Kundenkartei hinterlegt ist.

Von meinem Haus-TA bekomme ich sämtliche Befunde ohne Aufforderung meinerseits per Mail oder als Ausdruck. Bei Röntgenbildern muss ich allerdings schon nachfragen. Aber auch die erhalte ich dann problemlos, wenn ich z. B. eine Zweitmeinung einholen möchte... was aber ganz selten passiert.
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Gast
    Gast

Standard

Ich habe mir überlegt ein bisschen zu flunkern, FALLS es da Probleme geben sollte.
    Die Klinik ist ja wirklich eine Klinik, nicht mein "Haustierarzt". Wenn sie mir die Ergebnisse nicht geben wollen, würde ich einfach Bitten diese an die Tierärztin zu senden, zu der ich alternativ immer fahre. (Auch mit Frl. Franz und meinen OP-Tieren gefahren bin).
    Ich kann doch einfach sagen, dass diese die Tiere weiter behandeln wird, bzw. mein Haustierarzt ist und das natürlich in die Akten einpflegen möchte.
    Das kann man mir doch nicht untersagen, oder? Vielleicht geht´s einfacher wenn es von TA zu TA geht?
    Brauchst du nicht flunkern - auch hier müssen die Befunde zur Weiterbehandlung an deine TA gegeben werden.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Hier hat sich die TK auch quergestellt, das CT meiner Haus-TÄ auszuhändigen. Dabei hatte ich (weil ich vorher schon damit gerechnet hatte) extra eine Überweisung von ihr für das CT. Hat nichts genutzt - nach mehrmaligem Nachfragen haben sie es immer noch nicht rausgerückt (obwohl immer wieder zugesagt)

Frau Dr. Bö. hat es dann dort direkt angefordert - plötzlich ging das ruckzuck.
    Lag dann wohl am bekannten Namen, dass man sich dort keine Blöße geben wollte.

Nina, bleibt auf jeden Fall hartnäckig und einen Tieren alles erdenklich Gute.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

jazzpaula
    Gast

Standard

Also ich würde das falls die sich blöd anstellen sollten, was ich nicht hoffe, auch den Haustierarzt machen lassen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Befunde an den Haustierarzt gehen.

Wenn ich als Tierärztin, die sich Spezialistin für Kaninchen nennt so einen "seltsamen" Befund habe würde ich recherchieren.

Ich versteh natürlich, dass man im Notfall nicht zig Kilometer fahren kann.

Drücke weiter die Daumen, dass es den anderen bald besser geht.

Immunstärker würde ich in jedem Fall geben.

Standard

Zitat Zitat von jazzpaula Beitrag anzeigen
    Wenn ich als Tierärztin, die sich Spezialistin für Kaninchen nennt so einen "seltsamen" Befund habe würde ich recherchieren.
    Meine TÄ telefonieren dann als Erstes mit dem Labor. Denn das kann ja überlebenswichtig sein, Klarheit zu erhalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer