Seite 7 von 13 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 245

Thema: Blasen und "Verätzungen" im Maul

1. Vorsitzende Avatar von Nina M.

Standard

Kleines Update;
    Noch keine Ergebnisse, noch keine Veränderung.
    Ich gebe Borgal, seit ein paar Tagen lasse ich das Metacam weg. Es zeigt sich keinerlei Veränderung seit dem Absetzen.
    Ich warte auch ebenso noch auf Ergebnisse... frustrierend!

Wir haben gute Tage und wir haben schlechte Tage. Mal trocken, mal nass.
    Die Tiere sind und bleiben im Kaltgehege.
    Immerhin: keine neuen Tiere betroffen. Es bleibt bei meinen 3 Sorgenkindern
    Liebe Grüße
    Nina

Erfahrener Benutzer

Standard

Aber wenn es wirklich Prozessionsspinner wären, dann müsste es doch aufhören, oder? Es sei denn, da wäre wirklich noch was irgendwo im Fell. Hast Du mal überlegt, die Kaninchen zu baden?! Ich weiß, das ist ziemlicher Stress für die Tiere, aber wenn es wirklich Brennhaare der Prozessionsspinner wären, dann müssten die sich doch irgendwie auswaschen lassen, oder?! Und frisch nachkommen dürfte im Kaltstall ja eigentlich nichts mehr, oder? Wäre vielleicht einen Versuch wer?

Liebe Grüße und alles Gute,
    Sabine

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen
    Aber wenn es wirklich Prozessionsspinner wären, dann müsste es doch aufhören, oder? Es sei denn, da wäre wirklich noch was irgendwo im Fell. Hast Du mal überlegt, die Kaninchen zu baden?! Ich weiß, das ist ziemlicher Stress für die Tiere, aber wenn es wirklich Brennhaare der Prozessionsspinner wären, dann müssten die sich doch irgendwie auswaschen lassen, oder?! Und frisch nachkommen dürfte im Kaltstall ja eigentlich nichts mehr, oder? Wäre vielleicht einen Versuch wer?

Sabine
    Es ist aktuell aber eigentlich keine Zeit für Prozessionsspinner. Es ist Anfang Februar. Und selbst durch offene Fenster würden die Haare reinkommen, also müssten weitaus mehr Tiere betroffen sein. Ich halte den Spinner weiterhin für absolut unlogisch um diese Jahreszeit und bei nur 3 Tieren. Das gibt keinen Sinn.

Ich wunder mich aber, wie lang das Labor braucht . Das ist doch echt ein NoGo, jemanden so lang unwissend sitzen zu lassen. Ich hoffe, es kommt endlich ein Ergebnis.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer Avatar von Mööp85

Standard

Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Kleines Update;
    Ich gebe Borgal, seit ein paar Tagen lasse ich das Metacam weg. Es zeigt sich keinerlei Veränderung seit dem Absetzen.

Wo hast du denn die Proben hingeschickt und auf was wird getestet? Das geht gar nicht, so eine lange Wartezeit. Kann die Klinik keinen Zwischenbefund abrufen?

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Es ist aktuell aber eigentlich keine Zeit für Prozessionsspinner. Es ist Anfang Februar. Und selbst durch offene Fenster würden die Haare reinkommen, also müssten weitaus mehr Tiere betroffen sein. Ich halte den Spinner weiterhin für absolut unlogisch um diese Jahreszeit und bei nur 3 Tieren. Das gibt keinen Sinn.

Ich wunder mich aber, wie lang das Labor braucht . Das ist doch echt ein NoGo, jemanden so lang unwissend sitzen zu lassen. Ich hoffe, es kommt endlich ein Ergebnis.
    Die Gespinnste lösen sich ja nicht in Luft auf, sie können trotzdem noch irgendwo unterwegs sein.

copyright Grit Rümmler 2009

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen

Die Gespinnste lösen sich ja nicht in Luft auf, sie können trotzdem noch irgendwo unterwegs sein.
    Ja, können sie. Aber dann wären eben auch andere Tiere/Menschen mit betroffen. Ein gekipptes/offenes Fenster hält die Haare nicht ab. Die dringen bis in den Wohnraum vor. Denn so wie ich es verstanden habe sitzen ja nicht nur die 3 im Kaltstall?
    Wenn im direkten Umfeld keine Prozessionsspinnerprobleme aktuell akut sind und sich anscheinend alles nur auf dieses Grundstück und darauf auf 3 Lebewesen beschränkt, halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Dann noch eher, dass da ein Mensch seine Finger im Spiel hatte.
    Geändert von Rabea G. (03.02.2020 um 12:26 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von stjarna Beitrag anzeigen
    Nina, ich habe in einer lokalen Hundegruppe auf fb einen Bericht von einem Hundebesitzer gelesen, dessen Hund in ein Gespinst des Prozessionsspinners gebissen hat. Die giftigen Haare haben für ein Anschwellen von Schnauze und Zunge gesorgt, so dass der Hund sich in die Zunge biss. Ebenso fiel extremer Speichelfluss auf. Ich finde das klingt ganz so wie bei dir und würde daher auch darauf tippen.
    Ich zitiere mich Mal selber.
    In dem Park waren das gesamte Jahr über Menschen und Hunde unterwegs und es kam zu keinen nennenswerten Reaktionen. Erst als der Hund in das Gespinst biss folgte logischerweise eine Reaktion.

Standard

Zitat Zitat von Mööp85 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nina M. Beitrag anzeigen
    Kleines Update;

Wo hast du denn die Proben hingeschickt und auf was wird getestet? Das geht gar nicht, so eine lange Wartezeit. Kann die Klinik keinen Zwischenbefund abrufen?
    ICH habe sie nicht eingeschickt. Die Tierklinik hat das ja gemacht. Auf der Rechnung steht leider nicht zu welchem Labor.
    2 Wochen warten auf einen Abstrich...langsam glaube ich, da wurde was verbummelt?
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Allgemein zu dem Eichenprozessionsspinner;
    Mein Gehege steht wenige Meter von einer ganzen Eichen-Reihe.
    In der Theorie könnte es doch vielleicht möglich sein, dass ein totes Nest sich durch Wind auflöst? Werden im Januar/Februar nich auch alle Baumarbeiten vorgenommen? Vielleicht wurden an der Bahn entlang Äste geschnitten und dadurch irgendwas aufgewirbelt? (Sind jetzt nur Vermutungen).
    Ich weiß auf jeden Fall dass die Stadt an den Autobahnen usw. Bäume, Äste und Büsche geschnitten hat.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass wir per Abstrich irgendwas finden. 2 Wochen Wartezeit...
    Und WENN es etwas Ansteckendes wäre, dann müssten doch jetzt noch mehr Tiere betroffen sein? (GOTT SEI DANK NICHT!)

Dieser ganze Fall zermürbt mich echt.
    Das ist eine Aneinanderreihung von Ominösitäten und Ärgernissen.
    Ich rufe gleich einfach mal die größeren Labore an und frage, ob dort Proben von mir eingegangen sind. Kann doch nicht angehen!
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Zitat Zitat von Sharana Beitrag anzeigen

Sabine
    Da die Symptome ja ausschließlich im Maul waren, dachte ich auch daran dass die Tiere es vielleicht im Fell hatten und durch das Putzen in´s Maul bekommen haben.
    Richtig Baden wäre mir zu extrem. Sie leben ja im Kalten...und ich kann da auch nichts heizen, habe dort auch keinen Warmwasseranschluss. Ich habe das Fell mit so einer feinen Bürste gekämmt und mit (jetzt nicht lachen) so "Staub-An mir klebt alles- Tüchern" abgerubbelt. Ich trage die ganze Zeit keine Handschuhe bei dem Umgang mit den betroffenen Tieren, und greife sie täglich. Bei mir ist nichts, und ich habe echt extrem empfindliche Haut.
    Alles seltsam, oder?
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Nachtrag; ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...die Tierärztin ist nun 2 Wochen im Urlaub.
    Sie hatte mich wohl gestern mit Anonymer Nummer angerufen. Den Anruf habe ich nicht gehört, konnte dann ja auch nicht zurückrufen.

Ich brauche jetzt erstmal Kaffee.
    Die Kollegen versuchen jetzt sie zu erreichen.
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Wie blöd ist das denn gelaufen?!? Ich drück die Daumen, dass du trotzdem schnell Auskunft bekommst.
    Finde ich allerdings etwas merkwürdig, für zwei Wochen weg zu sein und sich scheinbar nicht darum zu kümmern, dass du über die Ergebnisse informiert wirst.

jazzpaula
    Gast

Standard

Is nicht wahr oder? Boah ich glaub ich würde ausflippen

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Nina, ist das die TK, in der du mit Fräulein Franz 3 Stunden im Notdienst gewartet hast?

Falls ja, dann überspannen sie den Bogen aber echt extrem!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

PS-Versager

Standard

Abstrich inkl. Antibiogramm dauert nicht länger als 1 Woche bei uns.

_Gast
    Gast

Standard

Bei uns in der Regel 2-4 Tage, länger nicht.

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Nina, ist das die TK, in der du mit Fräulein Franz 3 Stunden im Notdienst gewartet hast?

Falls ja, dann überspannen sie den Bogen aber echt extrem!
    Ist exakt genau die. Ja. Auch genau die Klinik, welche die akuten Blasen im Maul nicht einmal gesehen hat. „Ins Maul schauen wir im Notdienst nicht“
    Genau die.

Ich berichte morgen ausführlicher am PC.
    Ich hatte Telefonate!
    Liebe Grüße
    Nina

Standard

Zitat Zitat von Julchen Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Regel 2-4 Tage, länger nicht.
    Länger als eine Woche halte ich auch für immens zu lang-. Irgendwann sind die Proben ja auch "durch", die halten ja nicht ewig.

Standard

So;
    Ich konnte mit der Ärztin, welche die Abstriche gekommen und eingeschickt hat, im Urlaub telefonieren.
    (Fand es wirklich toll, dass sie das gemacht hat!)

Es gab kein „Aha-Ergebnis“, aber das war zu erwarten.
    Im Abstrich wurden diverse Keime gefunden. Teilweise sehr komplizierte, mit schwierigen Resistenzen. 2 davon musste die Ärztin googeln; weil sie die auch garnicht kannte.
    Es ist wohl sehr unklar, ob das jetzt die ganze Zeit die Probleme waren. Also ob EIN Befund das ganze ausgelöst hat.
    Irgendwas scheint das Immunsystem stark angegriffen zu haben; dadurch hatten die Keime wohl freie Fahrt. (Auch die Ohrmilben)
    Was jetzt wodurch beeinflusst wurde.... bleibt wohl auf ewig ein Buch mit 7 Siegeln.
    Liebe Grüße
    Nina

Benutzer Avatar von Matthias

Standard

Sorry, ich möchte dich nicht aufbringen, irgendwann musst du natürlich auch mal von der Geschichte loskommen - allerdings:

niemals, ist ein geschwächtes Immunsystem bei mehreren Tieren in diesem
    Fall der Auslöser, dafür sind die Symptome viel zu deutlich gewesen bzw noch vorhanden?

Das klingt mir nach einer Ausrede und sorry "weiß ich nicht" von der der Ärztin.
    Den Laborbericht kannst du nicht bekommen? Nach ihrem Urlaub?

Ich hatte (was macht man sonst schon abends beim surfen ) stundenlang nach Giftstoffen die die Bahn
    verwendet und früher verwendet hat sowie zu verwenden plant (wegen des Umstiegs von Glyphosat weg)
    nachgeschlagen und nichts davon verursacht solche Symptome. Deswegen auch nichts weiter dazu geschrieben.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass ein Mensch im Spiel ist der den Tieren etwas böses wollte
    passt kein ein Stoff. Zumindest nicht die üblichen Düngemittel, Ratten und Mäusegifte etc.
    Cyanid oder Bleichmittel hatte ich kurz in Betracht gezogen, aber woher sollte sowas bei euch in die Gartenluft kommen

Ein Erreger der agressiv mehrere der "draußen" Tiere befällt hätte bestimmt auch auf eines der anderen "drinnen" Tiere übergegriffen, also, auch wenn es ein Rätsel bleibt, ich nehme an es ist ein
    ungewöhnliches, schwach wirkendes aber reizendes Kontaktgift, ob tierisch oder künstlich - keine Idee. Armes Fräulein Franz.

Nunja, ich habe ja auch keine Ahnung, aber woher es kommt interessiert mich halt doch. Wie geht es denn den Nasen?
    Geändert von Matthias (06.02.2020 um 20:24 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer