Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 64

Thema: Pause vom Tier?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von Pappnase Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
    Ich würde Hannover auch nicht weiter empfehlen...

Vielleicht wenn man zu einer Zweitmeinung bzw. Diagnosefindung dorthin geht. Aber ich würde nie wieder ein Tier dort lassen.
    Ich glaube auch, bei jedem Ta gibt es positive und negative Erfahrungen. Jedes Tier ist anders, jeder Krankheitsfall ist anders und jeder Ta kann auch mal daneben liegen. Ist in der Humanmedizin nicht anders.
    Darf ich fragen warum (gerne auch per PN)? Sind das Situationen aus dem Notdienst, die sich auf deine schlechten Erfahrungen beziehen?
    Es war eine stationäre Aufnahme. Schicke dir eine PN...
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

nun ohne Kaninchen Avatar von Kleiner Hüpfer

Standard

Ich habe auch sehr schlechte Erfahrung mit Hannover.
    Schicke dir auch eine PN. 😚
    Für immer im Herzen: Schnuppi 04-07, Poldi 05-09, Fine 09-12, Fienchen 04-14, Lunie 08-14, Knöpfchen 08-16 und Paul 08-17. Ihr fehlt!
    Jule seit März 2017 bei Iliana.

- Out of Order -

Standard

Nachdem was hier alle schreiben, haben wir uns Hannover gerade abgeschminkt.

Benutzer Avatar von svenja1982

Standard

Zitat Zitat von Teddy Beitrag anzeigen

Vielleicht wenn man zu einer Zweitmeinung bzw. Diagnosefindung dorthin geht.
    Dafür hatte ich es ja gedacht. Ich war in 15 Jahren erst 3 mal mit einem Kaninchen in der Tiho, jedes Mal , wenn es halt in der normalen TA Praxis nicht weiter ging und ein CT nötig war. Hier gab es dann auch die Diagnose bzw wurde das Ausmaß sichtbar. Es kommt denke ich bei der Tiho auch drauf an bei wem man ist. Es sind dort auch 8 TÄ.
    Und Kaninchenmamas scheint ja schon einige TÄ und mögliche Diagnosen durch zu haben. Daher dachte ich hier an die einmalige Diagnosefindung bzw Beurteilung von den Untersuchungsergebnissen. Zur dauerhaften Behandlung ist es auch zu weit weg von WR denke ich.

Was mir an der Tiho ehrlich auch schwer fällt, ist der eher kühlere Umgang, man bekommt halt die Fakten aufgetischt.
    Aber auch das ist ähnlich wie in der Humanmedizin, während der Hausarzt nochmal ein persönliches Wort wechselt, bekommt man im Krankenhaus auch eher die kurze Ansage ;-)
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich find sowas sehr schwierig zu beurteilen. Von meinem TA hört man auch Horrorgeschichten von den berühmten "alle" und ich hab da nie Probleme gehabt. Im Gegenteil.
    Jeder erlebt sowas anders und wie bei jedem Arzt kann eben auch mal was nicht gut laufen. Aber es wird ja immer Unfehlbarkeit verlangt. Wehe es läuft was schief und sofort ist der TA an sich hochgradig furchtbar.
    Den perfekten TA gibt es nicht. Kein TA kann alles. Kein Humanmediziner kann alles. Dieses Anspruchsdenken muss mal aufhören. Ich hatte teilweise 3 Ärzte in 3 Städten zu denen ich je nach Diagnose mit Kaninchen fahren musste um die jeweils beste Versorgung zu haben.

Zu jedem TA wirst du Horror hören. Da kann man die Suche dann auch quasi gleich sein lassen.
    Geändert von Rabea G. (29.01.2020 um 08:50 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

- Out of Order -

Standard

Nein, das stimmt. Aber hier waren es ja mehrere und wenn ich ehrlich bin hab ich auch nicht viel Gutes gehört vom Umfeld (und damit beziehe ich mich nicht auf euch)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich selbst (s)ein eigenes, vorurteilsfreies Bild machen sollte, unabhängig von Aussagen anderer. Ist ähnlich bzgl. stille Post - am Anfang wird etwas gesagt, doch am Ende kommt fast immer etwas vollkommen anderes heraus - und oft war man selbst nicht dabei und weiß somit nicht, was stimmt...
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Zitat Zitat von Mirabelle Beitrag anzeigen
    Für ein CT gibt es auch in Magdeburg eine sehr gute, und sicher deutlich günstigere Praxis. Ebenfalls Wach-CT:

http://www.tierarztpraxis-schneiders....de/index.html

Du hast ja noch diese Praxis in Magdeburg und die in Wolfenbüttel zur Auswahl. Magdeburg ist für dich vermutlich auch dann näher als Hannover.

Und wie bereits gesagt, hat es auch viel mit Vertrauen zum Tierarzt zu tun, und wie man mit ihm klar kommt. Wenn jemand einem nicht "sympathisch" ist oder man ihm nicht vertraut, macht es keinen Sinn. Und das kann nur jeder für sich entscheiden.
    Du hast jetzt ja einige Adressen von Kaninchenkundigen Tierärzten hier in der Umgebung, vielleicht hilft dir sonst auch die Tierarztliste von Kaninchenwiese.de weiter.

Ich wünsche deinem Kaninchen gute Besserung, und hoffe ein Tierarzt kann euch dann hier weiterhelfen.
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich find sowas sehr schwierig zu beurteilen. Von meinem TA hört man auch Horrorgeschichten von den berühmten "alle" und ich hab da nie Probleme gehabt. Im Gegenteil.
    Jeder erlebt sowas anders und wie bei jedem Arzt kann eben auch mal was nicht gut laufen. Aber es wird ja immer Unfehlbarkeit verlangt. Wehe es läuft was schief und sofort ist der TA an sich hochgradig furchtbar.
    Den perfekten TA gibt es nicht. Kein TA kann alles. Kein Humanmediziner kann alles. Dieses Anspruchsdenken muss mal aufhören. Ich hatte teilweise 3 Ärzte in 3 Städten zu denen ich je nach Diagnose mit Kaninchen fahren musste um die jeweils beste Versorgung zu haben.

Zu jedem TA wirst du Horror hören. Da kann man die Suche dann auch quasi gleich sein lassen.
    Natürlich kann niemand alles, aber bei Medizinern hängt einfach das Wohlbefinden oder im schlimmsten Fall sogar das Leben eines Lebewesens dran, wie gründlich der Mediziner arbeitet und ob er ne zündende Idee hat.
    Das einfach abzutun mit: Anspruchsdenken, was aufzuhören hat, finde ich unglücklich bis respektlos Menschen gegenüber, die durch das Versagen eines Arztes schon Mitmenschen oder Haustiere verloren haben.
    Medizin ist da einfach kein normaler Beruf, wo man sagen kann: naja, passiert, probieren wirs halt beim nächsten mal besser zu machen.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich selbst (s)ein eigenes, vorurteilsfreies Bild machen sollte, unabhängig von Aussagen anderer. Ist ähnlich bzgl. stille Post - am Anfang wird etwas gesagt, doch am Ende kommt fast immer etwas vollkommen anderes heraus - und oft war man selbst nicht dabei und weiß somit nicht, was stimmt...

Nachdem meine TA-Freundin vor über 3 Jahren in die Babypause ging, war ich am Boden, denn mit meinen chronisch-kranken Tieren wollte ich mir keinen neuen TA suchen. Sie gab mir den Tipp, an wen ich mich in der Praxis künftig halten soll. Ich habe mich gegen ihren Rat entschieden und bin zu einer anderen Kollegin in der Praxis gewechselt, die was bei Kaninchen zwar weniger Erfahrung hatte, aber die mir von ihrer Art eher lag. Und ich muss sagen, ich hab es nie bereut. Es gab zwar hin und wieder die Situation, in der sie etwas ratlos war, aber hat sich jedesmal fachlich erkundigt (z. B. bei Kollegen per Mail.....) und wir haben alles bisher gut gemeistert.
    Und mittlerweile hat sie was Kaninchen angeht, wirklich Ahnung.
    Ich mach das nicht mehr, auf das Gerede von anderen zu hören. Ich mache mir mein eigenes Bild und bis auf einmal hat sich das bisher gelohnt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

- Out of Order -

Standard

Na, ja wenn ich extrem lange und weit fahre und vorher schon 10 Menschen sagen, dass sie nicht so tolle Erfahrungen gemacht haben und ich mehr schlechte Erfahrungen als positive in Sachen Tierärzte zu verbuchen habe, spricht jetzt eher nicht so viel dafür, mir genau diese Klinik anzutun.

PS-Versager

Standard

Ist auch die Frage was man erwartet. Mir ist z.B. primär fachliche Kompetenz wichtig, wenn er dabei nett ist ist das toll aber kein muss.
    Die meisten beurteilen aber wohl nach nettigkeit da ja die wenigsten die fachliche Kompetenz beurteilen können.
    Ich lasse mir daher Tierärzte nur von Leuten empfehlen von denen ich weiss das sie die Fachkompetenz beurteilen können.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ist auch die Frage was man erwartet. Mir ist z.B. primär fachliche Kompetenz wichtig, wenn er dabei nett ist ist das toll aber kein muss.
    Die meisten beurteilen aber wohl nach nettigkeit da ja die wenigsten die fachliche Kompetenz beurteilen können.
    Ich lasse mir daher Tierärzte nur von Leuten empfehlen von denen ich weiss das sie die Fachkompetenz beurteilen können.
    Fällt mir auch oft auf, aber um fachliche Kompetenz beurteilen zu können, muss man sich ja quasi selber schon stark eingelesen haben oder viele Jahre Erfahrung mitbringen. Und da muss man die Leute einschätzen können, die einem zu- oder abraten.
    Uns wurde hier in der Ecke ein TA empfohlen, der laut Beurteilungen soooo nett und toll ist. Tja, ist er auch. Aber wenn ich mit meinem Kaninchen da ankomme und er per Blickdiagnose und ohne eine einzige weitere Untersuchung Schnupfen feststellt, mir ein AB hinknallt und die Helferin anweist, mir das zu erklären und dann sofort den Raum verlässt, dann spricht das nicht für fachliche Kompetenz. Zumal auch die Helferin ja auch keinen Plan hatte, wie lang ich das AB geben soll
    Aber ein Ottonormalhalter hätte sich da jetzt nix bei gedacht. Er hätte nicht mal gemerkt, dass man mal Abhören kann, einen Abstrich machen oder die Zähne kontrollieren etc.

Also zu einem anderen Tierarzt gefahren, weiterer Weg - ujd mein Tier wurde ernst genommen, untersucht und behandelt.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

- Out of Order -

Standard

Nachdem ich heute beim Tierarzt umgekippt bin, muss ich den Thread nochmal heraus holen.

Mir setzt das ständige auf und ab sehr zu. Nachdem heute das Maul ausgiebig untersucht wurde und der Tierarzt von Abzess und starker Wundhöhle sprach, bin ich selbst umgekippt.
    War kaltschweißig und der Arzt musste fast den Rettungsdienst holen.
    Ich lag dann 2 Stunden in der Praxis, bis mich mein Mann abholte.

Ich bin an einem Punkt, an dem mir das zu nahe geht.
    Ich habe viele Kaninchen, aber bei diesem Kaninchen ist jetzt irgendwie das Limit erreicht.
    Weil es ständig auf und ab geht und keine Kontinuität da ist.
    Und weil keiner Ahnung hat und auch nicht absehbar ist, dass ihm jemand hilft.

Ich fühle mich hilflos und überfordert und komme auch körperlich an meine Grenzen.
    Das hatte ich noch nie.

Eigentlich wollte ich mir morgen eine Zweitmeinung einholen, aber nach der Sache heute, traue ich mir gar nicht allein nochmal zum Tierarzt zu fahren.

Sabine Avatar von Kuschel

Idee

Liebe Kaninchenmamas,

ich kann das nachvollziehen und fühle mit Dir. Wenn eins meiner Kaninchen (5) krank ist leide ich auch immer mit und habe auch viele Nächte durch mit meinen Tieren um´s überleben gekämft mit stündlicher Medikamenteingabe und 3-stündlichen Infussionen spritzen. Bin selbst chronisch krank, habe kleine Rente und stoße physisch wie auch psychisch regelmässig an meine Grenzen. Ich habe auch nie am TA gespart, sondern gehe immer schon bei ersten Anzeichen zum TA.
    Ich habe auch gerade ein Kaninchenmädchen, bei der eine Diagnose einfach nicht möglich ist.
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=145519

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden und einen Shitstorm auszulösen (also blöde Sprüche sind nicht nötig):
    Keiner hat bisher gefragt, wie es dem Tier geht!
    Es geht nur um TA´s.
    Ersteinmal sollte der konsultierte Tierarzt die Heimtierausbildung besitzen, wie es z.B. auch den Studienzzusatzzweig "Reptilien" gibt. Die meisten TA´s wollen eigentlich Hunde und Katzen behandeln. So blöd wie das klingt, eine gute TA sagte mal zu mir, "Viele TA´s wollen den 'Kleinkram' nicht, weil man mit denen nichts verdienen kann." Es gibt Tierkliniken, die erst gar keine Kaninchen, Meerschweinchen & Co behandeln. Ich kann ein Lied davon singen!

Wie ist das Allgemeinbefinden des Kaninchens? Verhällt es sich normal? Versetz Dich in die Lage des Tieres und fühle nach wie und was es fühlt. Hat es Lebensfreude oder (über)lebt es gerade so mit den vielen ernsten Baustellen? Ist es Aussenseiter oder integriert? Stundenlange TA-Fahrten stressen das Tier zusätzlich und können bei diesen Herzproblemen kontraproduktiv sein. Das Kaninchen ist schon gestresst, weil es krank ist. Jeder TA-Besuch ist wieder zusätzlicher Stress.
    Nochmal, wie fühlt sich das das arme Kaninchen? Das kannst nur Du beurteilen, weil Du es kennst und niemand sonst hier. Prüfe in dessen Fall, ob die letzte Option das Tier zu erlösen, dem Kaninchen besser gerecht werden würde als es weiterhin kreuz und quer dem Stress auszusetzen. Auch ein neuer Platz, neue Menschen, neue Partner setzen dem Kaninchen zu, verursachen wieder zusätzlichen Stress. Kaninchen sind als Fluchttiere von Natur aus ängstlich und sehr stressempfindlich. Muss man dem armen Tier das antun?

Auch wenn es traurig ist und mir selbst nicht gefällt, aber man kann nicht alle Tiere retten. Man muss loslassen, wenn eine Erlösung einem Tier hilft und die bessere Wahl ist. Meine Meinung: herumdokern und überleben nicht zu Lasten/Leiden des Tieres, nur weil ich sehr an ihm hänge. Das nennt man auch "Tierschutz mit Verstand!", wie man mir mal sagte.

Herzliche Grüße
    "24 Stunden Freiheit für Kaninchen" Schluß mit Käfighaltung!

- Out of Order -

Standard

Zu deiner Frage: Das merkwürdige ist, dass es dem Tier optisch erstaunlich gut geht.
    Es hat Hunger und wirkt vitaler als sonst, obwohl es schlecht kauen kann.

Ich habe dem Tierarzt die Erlösung vorgeschlagen. Darauf sah er mich entsetzt an und sagte, dass er dafür derzeit noch keinen Anlass sieht.

Und auch so muss ich sagen, dass das Tier fitter als normalerweise wirkt, was ich selbst nicht verstehe, weil es im Maul echt mies aussieht.
    Im übrigen denke ich nicht, dass dieser fitte Zustand ein Aufleben vor dem Tod ist.

Mir ist aufgefallen, dass das Tier seit Anfang Januar, seitdem es diese Probleme hat, äußerlich nicht krank wirkt.

Mir ist das Fressverhalten nur am schlechten Kauen und der langsamen Nahrungsaufnahme aufgefallen.
    Sonst hätte ich das gar nicht gemerkt, denn es wirkt erstaunlich vital.

Ich habe nächsten Montag einen Termin in der TK Berlin. Eine gute Freundin hat sich bereiterklärt zu fahren.
    Bitte alles an Pfoten und Daumen drücken.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Die TK Berlin ist super, die haben fast alles da, außer MRT. Das könnten die sich aber vom Tierpark ausleihen, wenn man es braucht. Dr. G. ist die, bei der ich immer sehr gerne bin und sie wird deinem Schatz helfen können, sei es auf die Weise, die Kuschel anspricht oder eben indem sie eine passende Therapie vorschlägt. Ich denke Montag ganz doll an euch und hoffe das Beste.

- Out of Order -

Standard

Danke. Hoffen wir das Beste.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Nicht abschminken!
    Ich fahre da ausschließlich hin zu Frau Dr. L.
    Sie ist die Kaninchen-Koryphäe schlechthin und der Grund, warum ich trotz der gesalzenen Preise immer noch da bin.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Nicht abschminken!
    Ich fahre da ausschließlich hin zu Frau Dr. L.
    Sie ist die Kaninchen-Koryphäe schlechthin und der Grund, warum ich trotz der gesalzenen Preise immer noch da bin.
    LG von Svenja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer