Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Pause vom Tier?

Hybrid-Darstellung

- Out of Order -

Standard

Nachdem was hier alle schreiben, haben wir uns Hannover gerade abgeschminkt.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich find sowas sehr schwierig zu beurteilen. Von meinem TA hört man auch Horrorgeschichten von den berühmten "alle" und ich hab da nie Probleme gehabt. Im Gegenteil.
    Jeder erlebt sowas anders und wie bei jedem Arzt kann eben auch mal was nicht gut laufen. Aber es wird ja immer Unfehlbarkeit verlangt. Wehe es läuft was schief und sofort ist der TA an sich hochgradig furchtbar.
    Den perfekten TA gibt es nicht. Kein TA kann alles. Kein Humanmediziner kann alles. Dieses Anspruchsdenken muss mal aufhören. Ich hatte teilweise 3 Ärzte in 3 Städten zu denen ich je nach Diagnose mit Kaninchen fahren musste um die jeweils beste Versorgung zu haben.

Zu jedem TA wirst du Horror hören. Da kann man die Suche dann auch quasi gleich sein lassen.
    Geändert von Rabea G. (29.01.2020 um 08:50 Uhr)

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

- Out of Order -

Standard

Nein, das stimmt. Aber hier waren es ja mehrere und wenn ich ehrlich bin hab ich auch nicht viel Gutes gehört vom Umfeld (und damit beziehe ich mich nicht auf euch)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich selbst (s)ein eigenes, vorurteilsfreies Bild machen sollte, unabhängig von Aussagen anderer. Ist ähnlich bzgl. stille Post - am Anfang wird etwas gesagt, doch am Ende kommt fast immer etwas vollkommen anderes heraus - und oft war man selbst nicht dabei und weiß somit nicht, was stimmt...
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich selbst (s)ein eigenes, vorurteilsfreies Bild machen sollte, unabhängig von Aussagen anderer. Ist ähnlich bzgl. stille Post - am Anfang wird etwas gesagt, doch am Ende kommt fast immer etwas vollkommen anderes heraus - und oft war man selbst nicht dabei und weiß somit nicht, was stimmt...

Nachdem meine TA-Freundin vor über 3 Jahren in die Babypause ging, war ich am Boden, denn mit meinen chronisch-kranken Tieren wollte ich mir keinen neuen TA suchen. Sie gab mir den Tipp, an wen ich mich in der Praxis künftig halten soll. Ich habe mich gegen ihren Rat entschieden und bin zu einer anderen Kollegin in der Praxis gewechselt, die was bei Kaninchen zwar weniger Erfahrung hatte, aber die mir von ihrer Art eher lag. Und ich muss sagen, ich hab es nie bereut. Es gab zwar hin und wieder die Situation, in der sie etwas ratlos war, aber hat sich jedesmal fachlich erkundigt (z. B. bei Kollegen per Mail.....) und wir haben alles bisher gut gemeistert.
    Und mittlerweile hat sie was Kaninchen angeht, wirklich Ahnung.
    Ich mach das nicht mehr, auf das Gerede von anderen zu hören. Ich mache mir mein eigenes Bild und bis auf einmal hat sich das bisher gelohnt.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Zitat Zitat von Rabea G. Beitrag anzeigen
    Ich find sowas sehr schwierig zu beurteilen. Von meinem TA hört man auch Horrorgeschichten von den berühmten "alle" und ich hab da nie Probleme gehabt. Im Gegenteil.
    Jeder erlebt sowas anders und wie bei jedem Arzt kann eben auch mal was nicht gut laufen. Aber es wird ja immer Unfehlbarkeit verlangt. Wehe es läuft was schief und sofort ist der TA an sich hochgradig furchtbar.
    Den perfekten TA gibt es nicht. Kein TA kann alles. Kein Humanmediziner kann alles. Dieses Anspruchsdenken muss mal aufhören. Ich hatte teilweise 3 Ärzte in 3 Städten zu denen ich je nach Diagnose mit Kaninchen fahren musste um die jeweils beste Versorgung zu haben.

Zu jedem TA wirst du Horror hören. Da kann man die Suche dann auch quasi gleich sein lassen.
    Natürlich kann niemand alles, aber bei Medizinern hängt einfach das Wohlbefinden oder im schlimmsten Fall sogar das Leben eines Lebewesens dran, wie gründlich der Mediziner arbeitet und ob er ne zündende Idee hat.
    Das einfach abzutun mit: Anspruchsdenken, was aufzuhören hat, finde ich unglücklich bis respektlos Menschen gegenüber, die durch das Versagen eines Arztes schon Mitmenschen oder Haustiere verloren haben.
    Medizin ist da einfach kein normaler Beruf, wo man sagen kann: naja, passiert, probieren wirs halt beim nächsten mal besser zu machen.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

- Out of Order -

Standard

Na, ja wenn ich extrem lange und weit fahre und vorher schon 10 Menschen sagen, dass sie nicht so tolle Erfahrungen gemacht haben und ich mehr schlechte Erfahrungen als positive in Sachen Tierärzte zu verbuchen habe, spricht jetzt eher nicht so viel dafür, mir genau diese Klinik anzutun.

PS-Versager

Standard

Ist auch die Frage was man erwartet. Mir ist z.B. primär fachliche Kompetenz wichtig, wenn er dabei nett ist ist das toll aber kein muss.
    Die meisten beurteilen aber wohl nach nettigkeit da ja die wenigsten die fachliche Kompetenz beurteilen können.
    Ich lasse mir daher Tierärzte nur von Leuten empfehlen von denen ich weiss das sie die Fachkompetenz beurteilen können.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ist auch die Frage was man erwartet. Mir ist z.B. primär fachliche Kompetenz wichtig, wenn er dabei nett ist ist das toll aber kein muss.
    Die meisten beurteilen aber wohl nach nettigkeit da ja die wenigsten die fachliche Kompetenz beurteilen können.
    Ich lasse mir daher Tierärzte nur von Leuten empfehlen von denen ich weiss das sie die Fachkompetenz beurteilen können.
    Fällt mir auch oft auf, aber um fachliche Kompetenz beurteilen zu können, muss man sich ja quasi selber schon stark eingelesen haben oder viele Jahre Erfahrung mitbringen. Und da muss man die Leute einschätzen können, die einem zu- oder abraten.
    Uns wurde hier in der Ecke ein TA empfohlen, der laut Beurteilungen soooo nett und toll ist. Tja, ist er auch. Aber wenn ich mit meinem Kaninchen da ankomme und er per Blickdiagnose und ohne eine einzige weitere Untersuchung Schnupfen feststellt, mir ein AB hinknallt und die Helferin anweist, mir das zu erklären und dann sofort den Raum verlässt, dann spricht das nicht für fachliche Kompetenz. Zumal auch die Helferin ja auch keinen Plan hatte, wie lang ich das AB geben soll
    Aber ein Ottonormalhalter hätte sich da jetzt nix bei gedacht. Er hätte nicht mal gemerkt, dass man mal Abhören kann, einen Abstrich machen oder die Zähne kontrollieren etc.

Also zu einem anderen Tierarzt gefahren, weiterer Weg - ujd mein Tier wurde ernst genommen, untersucht und behandelt.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

- Out of Order -

Standard

Nachdem ich heute beim Tierarzt umgekippt bin, muss ich den Thread nochmal heraus holen.

Mir setzt das ständige auf und ab sehr zu. Nachdem heute das Maul ausgiebig untersucht wurde und der Tierarzt von Abzess und starker Wundhöhle sprach, bin ich selbst umgekippt.
    War kaltschweißig und der Arzt musste fast den Rettungsdienst holen.
    Ich lag dann 2 Stunden in der Praxis, bis mich mein Mann abholte.

Ich bin an einem Punkt, an dem mir das zu nahe geht.
    Ich habe viele Kaninchen, aber bei diesem Kaninchen ist jetzt irgendwie das Limit erreicht.
    Weil es ständig auf und ab geht und keine Kontinuität da ist.
    Und weil keiner Ahnung hat und auch nicht absehbar ist, dass ihm jemand hilft.

Ich fühle mich hilflos und überfordert und komme auch körperlich an meine Grenzen.
    Das hatte ich noch nie.

Eigentlich wollte ich mir morgen eine Zweitmeinung einholen, aber nach der Sache heute, traue ich mir gar nicht allein nochmal zum Tierarzt zu fahren.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Nicht abschminken!
    Ich fahre da ausschließlich hin zu Frau Dr. L.
    Sie ist die Kaninchen-Koryphäe schlechthin und der Grund, warum ich trotz der gesalzenen Preise immer noch da bin.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Benutzer Avatar von svenja1982

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Nicht abschminken!
    Ich fahre da ausschließlich hin zu Frau Dr. L.
    Sie ist die Kaninchen-Koryphäe schlechthin und der Grund, warum ich trotz der gesalzenen Preise immer noch da bin.
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Amber.
    Gast

Standard

In der Praxis, in der du warst und du zusammen geklappt bist.... wie haben sie da dein Tier untersucht, was kam heraus und wie gedachten sie zu behandeln?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Die Userin ist aktuell nicht im Forum und wird somit nicht antworten.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Amber.
    Gast

Standard

Hat es einen bestimmten Grund?

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Hat es einen bestimmten Grund?
    Ja.

Aktive Benutzer