Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Pause vom Tier?

- Out of Order -

Standard Pause vom Tier?

Es geht um ein Kaninchen aus unserer Gruppe. Ich möchte aber dazu sagen, dass wir uns noch nicht entschieden haben. Bislang war es nur ein Gedanke.
    Nach über 6 Jahren als Großbaustelle geht uns langsam die Kraft aus.

Das Kaninchen kam mit seinem Bruder zu uns. Beide haben eine Zahnfehlstellung und einen Herzfehler. Und er hat e.c, was sich aber eher dadurch zeigte, dass er Verdauungsprobleme hatte.

Zum Zähne schleifen müssen wir mit ihnen seitdem sie ein Jahr sind.
    Dazwischen gab es gefühlt schon 10 Mal, in denen ich dachte, er stirbt und ich hatte ihn schon aufgegeben. Es war immer extrem wechselhaft und er fraß tagelang fast nichts.

Wir haben seit mehreren Jahren ein Dauerabo beim Tierarzt. Bauchprobleme hat er auch immer wieder. Und jetzt sind es die Zähne und leider scheinen die Tierärzte alle inkompetent.

Jeder erzählt uns was anderes, keiner kann kompetent weiterhelfen.

An den Tierarzt von der Tierklinik kommt man nie. Da ist eine Audienz beim Pabst wahrscheinlicher. Der hat nie Termine frei und wenn liegen sie zeitlich ungünstig oder er will
    sich damit nicht abgeben und leitet es an Kollegen weiter, bei denen man alles nochmal erzählen muss.

Bei dem Tierarzt, bei dem ich sonst war habe ich immer den Eindruck er hat uns schon aufgegeben, weil er lieber Hunde oder Katzen therapiert.

Röntgen? Nee, nicht mit den Herzproblemen. Und Abzess? Falls ja, da kann man eh nichts mehr machen und bei Zahnwurzeln auch nicht.

Ich habe das noch nie gemacht, aber ich überlege erstmals, ob wir ihn nicht abgeben an irgendwen, der vielleicht bessere Tierärzte in der Nähe hat.
    Wir sind was das Tier angeht mit den Nerven runter, haben alles versucht, alle Tierärzte kontaktiert, die angeblich gut sind. Ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
    Auch hier im Forum und auf sweetrabbits sind wir den Empfehlungen nachgekommen, aber man konnte uns auch nicht weiterhelfen (die Tierärzte, nicht ihr).

Im März ziehen wir um. Der letzte Halm, an den ich mich klammere (falls das Tier solange durchhält.). Neue Region, neue Tierärzte, neues Glück.

Die Alternative ist, ihn zu Verwandten zu geben, die Tierärzte in der Nähe haben oder an eine Pflegestelle.

Ich hab das echt noch nie gemacht und habe seitdem ich 12 bin mit Unterbrechungen Kaninchen, aber ich hatte nie solche Probleme und hab auch noch nie eins abgegeben.
    Hier komme ich erstmals an meine Grenzen.
    Das Geld ist auch ein Problem, aber nicht das Hauptproblem. Das Problem sind die Nerven, die ich lasse.
    Dieses auf und ab und immer hoffen und dann kommt der nächste Hammer.
    Meinen Kindern ist das Tier aber sehr ans Herz gewachsen.

Probleme:
    -Herzklappenfehler (Flankenatmung seit anderthalb Jahren Herzprobleme) (erhält wie ein anderes Kaninchen Prillium und Demazon
    -Bauchprobleme (verträgt nicht alles)
    -Zähne müssen alle paar Wochen gemacht werden
    -Verdacht auf Zahnwurzelentzündung, Kieferprobleme (bisher keinen Tierarzt gefunden, der kompetent hilft, sich eine O.P zutraut)
    -kaum narkosefähig, da starke Atemprobleme (nach der letzten Inhalatsionsnarkose fast kollabiert und die ganze Nacht schwer geatmet)

PS-Versager

Standard

Also das klingt jetzt vielleicht hart aber meine Meinung dazu:
    Wenn man schon darüber nachdenkt ein Tier abzugeben sollte man das unbedingt tun denn dann steht man nicht 100% hinter dem was man tut.

Ohne Kostenübernahme wird es sicher schwer solch ein Tier "an den Mann" zu bringen.

Und den anderen würdest Du dann behalten und ein neues Tier suchen oder wie wäre da dann der Plan?

- Out of Order -

Standard

Sorry, aber das was du schreibst ist Quatsch.
    Wenn ich nicht dahinter gestanden hätte, hätte ich das Tier schon mit 3 einschläfern lassen.
    Wir haben für dieses Tier bereits Beträge im fast fünfstelligen Bereich ausgegeben in den 6 Jahren.
    Ich weiß auch nicht, wo du hier raus liest, dass ich die Tierarztkosten nicht trage.
    Gegen Vorlage einer Rechnung würde ich das bis zu einem gewissen Maße tun, wenn unser Tier fremdbetreut wird und man ihm nachweislich helfen kann.
    Natürlich keine Sinnlosbehandlungen. Von denen hatten wir genügend in den letzten Jahren.

Ich sehe den Sinn dahinter, dass das Tier endlich mal eine gezielte Diagnose/Behandlung bekäme, ohne dass wir es einmal quer durchs ganze Bundesland fahren und keine Verdachtssachen, die irgendwie in den Raum geworfen werden.
    Gerade was die Zahnwurzeln/Kieferprobleme angeht. Bei 3 verschiedenen Tierärzten kommen am Ende 3 verschiedene Diagnosen raus.

Im übrigen haben wir eine Gruppe von derzeit 5 Kaninchen.
    Die haben auch was und sind nicht alle gesund, aber der ist eben der Hardcorefall.
    Geändert von kaninchenmamas (23.01.2020 um 19:23 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich hatte befürchtet das Du das alles im Munde umdrehst....

Wir haben für dieses Tier bereits Beträge im fast fünfstelligen Bereich ausgegeben in den 6 Jahren.
    Das mag ja sein, ist aktuell aber nicht relevant.

Ich weiß auch nicht, wo du hier raus liest, dass ich die Tierarztkosten nicht trage.
    Das Geld ist auch ein Problem, aber nicht das Hauptproblem.
    Wenn es nur um den Tierarzt geht: Wenn Du aus Brandenburg kommst fahr doch zu E*** nach Berlin.
    Geändert von Claudia Mü. (24.01.2020 um 09:55 Uhr) Grund: TA-Name

- Out of Order -

Standard

Ich habe den Eindruck, dass du manchmal auf Streit aus bist, kann das sein?
    Geändert von kaninchenmamas (23.01.2020 um 19:29 Uhr)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, dass du manchmal auf Streit aus bist, kann das sein?
    Nein, absolut nicht.
    Ansonsten schreibe mir gerne eine PN wenn ich Dir da irgendwie helfen kann.

Was ist mit E**? Super TÄ und erreichbar für Dich.
    Geändert von Claudia Mü. (24.01.2020 um 09:54 Uhr) Grund: TA-Name

- Out of Order -

Standard

Woher willst du denn wissen, wo ich in Brandenburg wohne?
    Ich wohne fast 3 Stunden von ihr entfernt?

Pro Strecke.

Und ich muss mir auch sicher sein, dass ich dann auch dort ankomme und es nicht heißt, es ist eine Vertretung da oder ich bin bei jemand anderem.
    Ich hatte hier und bei sweetrabbits schon Empfehlungen und bin frohen Mutes hin und am Ende war es ne Katastrophe.
    Ich mache da niemandem einen Vorwurf. Frau Dr. E scheint schon gut zu sein, aber 3 Stunden Fahrtzeit?
    Mit einem herzkranken Tier?

Gerade bei Abzessgeschichten würde es ja auf eine O.P hinauslaufen und dann 3 Stunden pro Strecke zu fahren. Ich weiß nicht.

Ich hab das jetzt schon beim Spülen gemerkt. Ich bin 45 Minuten pro Strecke zum Tierarzt gefahren.
    Das Tier ist herzkrank und wenn man das 3 Mal pro Woche macht, geht das mächtig auf Kosten des Tiers.

Wenn müsste er dann stationär für eine Weile sein.
    Geändert von kaninchenmamas (23.01.2020 um 19:48 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wenn es Dir um einen guten TA geht dann starte doch ein entsprechendes Gesuch?!

- Out of Order -

Standard

Die Frage ist: Wie macht ihr das denn hier im Forum fest? An einem, der mal eine gute Erfahrung gemacht hat oder an Internetrezensionen?

Ich frage deshalb, weil ich das schonmal durch habe.
    Mir wurde ein Tierarzt empfohlen, der gut war. Am Ende wusste der genauso wenig wie die Anderen.

Kann sein, dass ich nur Pech hatte, aber ist es nicht generell subjektiv?
    Ich würde behaupten, ich habe alle Tierärzte in 90 km Umkreis, die für Kaninchen in Frage kommen durch.

Meine zweite Hoffnung ist jetzt, dass wir durch den Umzug oder bei Verwandten an einen besseren Tierarzt kommen und das Tier dort eben stationär aufgenommen wird, bis es wieder fit ist.
    Nur macht das sicher nicht jeder.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das was du schreibst ist Quatsch.

Ganz ehrlich..auch der Hinweis, dass Alexandra auf Streit aus ist....ich weiß nicht was ich dazu sagen soll.
    Was ist denn mit Dir, dass Du immer diesen Ton drauf hast ?

Es wurden doch ganz normale Fragen gestellt.
    Und ja, solange man eben nicht weiß wo in Brandenburg Du wohnst macht man eben diesen Vorschlag. Ganz normal finde ich das.

PS-Versager

Standard

Die Frage ist: Wie macht ihr das denn hier im Forum fest? An einem, der mal eine gute Erfahrung gemacht hat oder an Internetrezensionen?
    Rezensionen sind mir hupe, ich richte mich nach Erfahrungswerten erfahrener Kaninchenhalter.

Meine zweite Hoffnung ist jetzt, dass wir durch den Umzug oder bei Verwandten an einen besseren Tierarzt kommen und das Tier dort eben stationär aufgenommen wird, bis es wieder fit ist.
    Ich nehme an Du magst nicht sagen wohin Du ziehst da Du ja auch jetzt nicht sagst wo in Brandenburg Du wohnst....das macht es dann schwer zu helfen.
    Stationäre Aufnahme erfolgt in der Regel immer dann wenn es medizinisch erforderlich ist das eine 24/7 Betreuung durch einen Arzt stattfindet.

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich könnte ein Tier, in das ich schon so viel Energie und Hilfe gesteckt habe nie abgeben, wenn bei mir nicht alles zusammenbrechen würde, das könnte ich nicht.

Tierärzte brauchen nicht nur die Diagnostikmittel, für sie ist auch eine sehr differenzierte und genaue Anamnese der Tierhalter wichtig. Vielleicht sollte auch mal die Medikation des Herzen über einen Spezialisten genauer angesehen werden um das Tier im Zweifel narkosefähig zu bekommen.

Ohne ein Röntgen des Kopfes /des Kiefers wie soll da der Tierarzt die gesicherte Diagnose einer Zahnwurzelentzündung oder eines Zahnwurzelabszesses ohne die Diagnostik wäre doch fahrlässig, daher wird der "Verdacht auf" geäußert.

Alexandra möchte Dir helfen, Dir einen geeigneten Tierarzt nennen, wenn Du aber alles abblockst weil Sie angeblich Quatsch erzählst, sorry, dann frage ich mich, warum du nicht tust, was du denkst.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hi Kaninchenmamas,

ich hatte dir das ja vor ein paar Tagen angeboten mit der vorübergehenden Übernahme deines Notfellchens und hätte das auch total gerne gemacht aber... Axel hatte RHD2 und ich werde vorerst gar keine Kaninchen mehr aufnehmen... gerade weil deines gesundheitlich sehr eingeschränkt ist, wäre es fatal ihn jetzt zu mir zu holen.

Aber ja, eine Abgabe kann in so einem Extremfall wirklich Sinn machen, das hatte ich im April oder so auch schon hier im Forum angefragt, weil meine Emilia ein akutes, eitriges Zahnproblem hatte und meine Tierärztin krank war. Die Vertretung kam nicht so zurecht (ist ja auch nicht schlimm, niemand kann alles!)... da habe ich hier gefragt und so habe ich für den Notfall das wissen, an wen ich einen dringenden Notfall kurzfristig übergeben könnte, damit man eben mit ihm/ihr zu Dr. Gl. oder Dr. Ewr. fahren kann.

Bitte streitet euch nicht, wir wollen alle nur das Beste für unsere kleinen Fellfreunde.

- Out of Order -

Standard

Alexandra möchte Dir helfen, Dir einen geeigneten Tierarzt nennen, wenn Du aber alles abblockst weil Sie angeblich Quatsch erzählst, sorry, dann frage ich mich, warum du nicht tust, was du denkst.
    Ich fand den Beitrag, ich würde nicht dahinter stehen einfach anmaßend. Zumindest wirkte es auf mich so.

Doch, ich schreibe gerne wohin wir ziehen. Wir ziehen in die Ecke Wernigerode. Da haben wir Verwandte. So rosig scheint es da aber auch nicht mit Tierärzten auszusehen.

Danke, kuragari. Ich weiß es zu schätzen.
    Ich möchte wie du auch erkannt hast, mein Tier nicht abschieben, sondern eine Perspektive und da es die hier scheinbar nicht gibt, suche ich eben nach Alternativen.
    Ich würde das auch bezahlen. Ist ja nicht so, dass ich es abschieben möchte oder ins Tierheim bringe. Ich möchte, dass es ihm gut geht und ihm geholfen wird.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wenn einen die Tierhaltung extrem belastet, und sei es, wie in deinem Fall, weil man ein krankes Tier und keinen guten Tierarzt greifbar hat, finde ich es durchaus vertretbar, für das Tier ein neues Zuhause suchen. Vorausgesetzt, es kommt zu einem sehr erfahrenen Halter, der auch einen wirklich guten Tierarzt zur Hand hat.

Ich fürchte nur, die Suche nach so jemandem ist wie die nach der Nadel im Heuhaufen. Zumal es unglaublich viel mehr Kaninchen gibt, die so ein Zuhause suchen, als gute Stellen. Aber ja, ein Versuch ist es sicher wert. Manchmal geschehen ja kleine Wunder

- Out of Order -

Standard

Danke für die lieben Worte.
    Wie ich schon geschrieben habe. Ich möchte mein Tier nicht abschieben. Ich möchte, dass es ihm besser geht und bin auch bereit die Tierarztkosten zu tragen.

Wie ist es mit unserem neuen Wohnort? Hat jemand eine Empfehlung für einen Tierarzt? Gern auch per PN.
    Geändert von kaninchenmamas (23.01.2020 um 21:28 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wie ist es mit unserem neuen Wohnort? Hat jemand eine Empfehlung für einen Tierarzt? Gern auch per PN.
    Da kannst Du einmal posten: https://www.kaninchenschutzforum.de/...109014&page=20

und Katja einmal anfragen: https://www.kaninchenschutz.de/ansprechpartner/st

- Out of Order -

Standard

Danke für die Links.
    Der 2. Link funktioniert irgendwie nicht bzw. klicke ich auf das Bundesland, aber das klappt nicht.

- Out of Order -

Standard

Danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer