Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Maus frisst nicht richtig - Röntgenbild Analyse

Neuer Benutzer

Standard

Auch hier gebe ich dir wieder vollkommen recht. Wirkliche Schmerzen hoffe ich nie zu sehen, sondern vorher alle Anzeichen richtig deuten zu können um gleich einzugreifen. Ich verstehe auch euere/deine Kritik an den röntgen Methoden meines Arztes. Er war aber jetzt der einzige der die spondylose gesehen hat. Ich hätte lieber mal früher ein Bild einstellen sollen und euch im Rat fragen. Wer weiß wie lange das sonst noch unentdeckt geblieben wäre.
    Ich bin auch schon gespannt, was ihr zu den Blut Werten meint und eure Erfahrungen.
    Metacam werde ich jetzt geringer dosiert anwenden und dank eurem Tipp das petdolor probieren. Mir persönlich ist es lieber ein Tier "natürlich" zu behandeln, vor allem wenn wir hier eine lebenslange Therapie vor uns haben, als mit chemischen Stoffen. Dass das auch anders gesehen wird ist mir klar, aber ich denke jeder kennt sein Tier so gut, daß er selbst entscheiden muss.
    Mir als Halter geht es wirklich nur um das Wohl meiner flauschis und das sie glücklich und Schmerzfrei sind und ich ihnen wenig Stress mit medi gabe etc antue. Kooperativ sind die hier in der Hinsicht nun gar nicht.. Vll auch deswegen der Phytotherapie Ansatz in der Hoffnung, dass sie alles freiwillig nehmen.
    Und nochmal vielen Dank für die konstruktive Kritik und die guten Ratschläge, dass ist wirklich Gold wert.

P. S. Hab jetzt eine kleine Phosphor Kalzium Excel zum berechnen aufgestellt. Wenn jemand auch Interesse hat gerne per pn.
    Bei meinen scheint das Verhältnis zumindest im Angebot zu passen. Was aber nicht heißt, dass es so gefressen wird.. 😅

PS-Versager

Standard

Metacam werde ich jetzt geringer dosiert anwenden und dank eurem Tipp das petdolor probieren.
    Man muß einige Tage höher dosieren und dosiert dann runter. Dann kann man testen ob man z.B. mit Petdolor alleine aus kommt.
    Metacam hemmt ja auch die Entzündungen die das Tier hat, deswegen gibt man es mind. 2 Wochen.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Metacam werde ich jetzt geringer dosiert anwenden und dank eurem Tipp das petdolor probieren.
    Man muß einige Tage höher dosieren und dosiert dann runter. Dann kann man testen ob man z.B. mit Petdolor alleine aus kommt.
    Metacam hemmt ja auch die Entzündungen die das Tier hat, deswegen gibt man es mind. 2 Wochen.
    Also ich hab beim ersten mal xx ml pro Tag gegeben für 5 Tage, die Maus wiegt 2,4 kg knapp (ja ich weiß zu dick, verstehe aber auch nicht wie man von grün so dick wird)
    Mein jetziger Arzt sagt so ca xx ml.. Laut dem "leitsymptome beim Kaninchen" Buch heißt es xx bis xx ml/kg..
    Würde jetzt auf xx ml pro Tag gehen und hab das 0.5 mg meta.

Eine Frage hat ich noch, wie kann denn der Gries mit der spondylose zusammen hängen.. Das bleibt mir grad noch ein Rätsel..
    Geändert von Claudia Mü. (27.01.2020 um 12:38 Uhr) Grund: Dosierungen entfernt

PS-Versager

Standard

Laut dem "leitsymptome beim Kaninchen" Buch heißt es xx bis xx ml/kg..
    Nein, das ist so nicht richtig. Dosierungen werden in mg/kg angegeben und niemals in ml. Bitte hier im Forum grundsätzlich keine Dosierungen angeben.
    Nur ein kleiner Tipp: Deine Dosis ist viel zu niedrig.

Eine Frage hat ich noch, wie kann denn der Gries mit der spondylose zusammen hängen.. Das bleibt mir grad noch ein Rätsel..
    Aufgrund der Schmerzen bewegen sich die Tiere zu wenig, das begünstigt Grieß.
    Geändert von Claudia Mü. (27.01.2020 um 12:39 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Übergewicht wird auch von Bewegungsunlust begünstigt. Du kennst ja deine Dosierung, falls sie gleich weg ist, ich soll meinem kleinen 2 Tage die dreifache Menge geben und dann die doppelte von dem was du gibst. Er wiegt 1,9kg/2kg.

Kommt mir aber, wenn ich sein Verhalten betrachte, ebenfalls etwas knapp vor und auch ich werde Petdolor und höchste Dosis erbitten. Ich mein er wird im Juni 11, hat schon ein schwaches Herz und grauen Star. Was haben wir also zu verlieren? Hauptsache ihm tut nichts mehr weh. (ebenfalls Spondylose)

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

wie frisst sie denn inzwischen?
    Dass sie an dem allen kein oder kaum interesse zeigt, kann auch aufgrund der schmerzen liegen.

Metacam nimmt die Schmerzen bei solchen dingen wie Spondylose oder Arthrose wesentlich besser als Novalgin. Das ist eher was für dinge wie bei Bauchweh aufgrund von einer Aufgasung zum Beispiel.

Ich weiß leider nicht wie man die Dosierung von Metacam pro Kg Gewicht vom Kaninchen berechnet, aber Metacam nimmt auch die Entzündung und wenn ich richtig lese, dosierst du noch weniger, als der Tierarzt empfiehlt...
    Kann verstehen, dass du dich sorgst, wegen dem Gries auch, aber dein Tier ist mit 9 Jahren schon wirklich alt und da kann man die Sorge um die Nieren ruhig vernachlässigen.
    Bis zum Blutergebnis dürfte das Mittel die Nieren auch nicht in so kurzer Zeit total kaputt machen, wenn in der Vergangenheit da nicht schon mal was war? Und dass einmalige einfangen, um dem Tier das Mittel einzugeben ist zwar stress fürs Tier, doch mit ständigen Schmerzen zu leben, ist weit stressiger fürs Tier, besonders noch, es zu vertuschen.

Liebe Grüße
    Amber

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Deutliche Spondylosen, diese können tatsächlich auch ursächlich für den Grieß sein.
    Da würde ich über 14 Tage mal Metacam geben und mal schauen was sich ändert.

Was hat der Tierarzt da noch mitgeröngt?
    Kurzes OT:
    Wie erkennt man denn Spondylosen in einem RöBi?
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Gast
    Gast

Standard

Kleiner Einschub: denkt ihr bitte daran, Dosierungen per PN auszutauschen ? Ich musste die jetzt editieren. Danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Bezüglich Metacam: welches hast du denn? Das für Hunde oder das für Katzen?

Davon hängt die Menge nämlich auch ganz entscheidend ab.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Zusammen,

also sie steht wieder komplett im Futter und hoppelt auch wieder rum. Denke, dass ggf. doch die Spondylose die Bewegung eingeschränkt hat und dadurch der Gries hoch kam. Mit der Fressunlust hat dann vermutlich auch noch das Bauchlein gezwickt.
    Ich hab jetzt in Kürze nochmal einen Beratungstermin beim TA, wenn die Blutwerte da sind. Auch in Hinsicht homöopathischer Langzeit-Therapie.
    Solange werde ich ihr das Metacam in Rücksprache mit dem TA noch eine Woche weiter geben, dann haben wir die 2 Wochen und ich versuche dann auf Petdolor und Traumeel umzustellen.
    Madame wird schon richtig frech und verarscht mich, sobald sie die "Medibox" sieht, wie sie da kein Bock drauf hat. Aber so gibt's schon zusätzliche Bewegung für die Kleine.
    Dennoch fände ich es schön, wenn sie zumindest das ein oder andere Medi freiwillig nimmt. Rodicare Uro klappt jetzt mit Banane. Kennt ihr noch andere gesunde und verführerische Leckerchen?

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Bezüglich Metacam: welches hast du denn? Das für Hunde oder das für Katzen?

Davon hängt die Menge nämlich auch ganz entscheidend ab.

Für Katzen das mit 0.5 mg /ml

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Krass. Ich geb das für Hunde... Und ja, ein Einzeichnen im Röntgenbild, wo genau Spondylosen sind würde mich auch interessieren. Meine Tierärztin hat es mir bei Subarus Bild gezeigt, da waren so Ausbuchtungen/Haken an den Wirbeln, aber die erkenne ich hier nicht so gut wie bei ihm.

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Metacam hat eine sehr große Bandbreite und kann kurzzeitig sehr hoch dosiert werden. Ich habe bei meiner Emilie damals richtig hoch dosiert Metacam gegeben als letzte Chance vor der Euthanasie.
    "Die" Dosierung pro kg habe ich noch nie gefunden und ist von Tier zu Tier anders. Ich habe immer individuell in der von...bis-Grenze dosiert und das Tier beobachtet. Die Dosierung von TÄ reichte bei uns nie aus, war immer extrem niedrig.

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Neuer Benutzer

Standard

Zum röntgen Bild.. Es ist wohl eine beginnende spondylose. Laut meinem ta sieht man das im hinteren Teil zwischen den Wirbeln nur noch wenig von den Bandscheiben zu sehen ist.. Vorne hat der Hase noch mehr und die Abstände sind größer.
    Die Angabe zur metacam Dosierung hab ich zum einen aus der Packungsbeilage, aber ist eben für Katzen auf kg angegeben... Sogar auf der Spritze ist ne Katze. Sonst schlaf ich Dosierungen jetzt im "leitsymptome für Kaninchen nach"

Hab jetzt ihre Nieren Werte... Die sind wohl glücklicherweise I. O.
    Was meint ihr
    Screenshot_20200127_171938.jpg

Sorry für die Rechtschreibung... Handy hat es einfach nicht drauf..

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Die Bandscheiben sind schon sehr dünn und auch mehrere. Alleine dies kann ohne Spondylose bereits zu sehr starken Schmerzen führen, da die Nervenwurzeln gereizt werden können und sich entzünden, was wieder zu Lahmen oder sehr eingeschränkten Bewegungen führen kann. Auch bei unbedachten Bewegungen kann es zum Einklemmen von Nerven kommen. Besondere Vorsicht ist angebracht beim Hochnehmen oder Fixieren zum Röntgen oder Ultraschall. Dabei sollten auch keine Ausweichbewegungen möglich sein, wie Drehen oder auskeilen etc. Dies hat meiner Lotte schon einen schweren Hexenschuß eingebracht und kann auch den Nerv so schwer schädigen, dass eine Lähmung eintritt, die im Ernstfall bleibend sein kann. Krankheitsbild wie Ichias, nur an mehreren Nervensträngen bei mehreren Bandscheiben. Wärme kann hier hilfreich sein. Beobachten, wie sie sich verhält, wenn sie von irgendwo rutnerspringt. Das kann die Wirbel stauchen und die Bandscheibe Druck auf den Nerv ausüben. Hier muss man unbedingt mit Schmerzmitteln arbeiten, damit die Muskeln durch Schmerzen nicht zusätzlich stark anspannen und das ganze durch den Druck noch zusätzlich verschlechtern. Dass dies mit Phytotherapie erreicht werden kann glaube ich nicht. Die Wirkung ist einfach nicht stark genug. Kann ich aus eigener langjähriger Erfahrung sagen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer