Der Blasengries entsteht nicht, weil zu viel Calcium im Futter wäre, sondern weil irgendeine Erkrankung oder Veränderung die normale Verarbeitung von Calcium erschwert bzw. die Kristallbildung über das normale Mass hinaus begünstigt. Tatsächlich geht die Futterumstellung, welche Dir Deine Tierärztin empfohlen hat, genau in die falsche Richtung.
Salat sollte eigentlich schon eine Menge Wasser enthalten, und statt Paprika würde ich eher zu Gurke greifen, da Paprika einen zu hohen Phosphoranteil hat, wenn ich mich richtig erinnere. Trockenkräuter würde ich auch weglassen, aber beim Heu spielt es eigentlich keine Rolle, welches Du nimmst. Man kann Blasengries nicht herbeifüttern und auch nicht wegfüttern.
Du kannst schauen, ob die Kaninchen mehr Flüssigkeit aufnehmen (je mehr Faser im Futter, desto mehr Flüssigkeit wird in der Regel aufgenommen; deshalb geht das Wurzelgemüse auch in die falsche Richtung), und allenfalls die Medikamente testen, welche Ludovica beschrieben hat. Häufig erholt sich ein Kaninchen auch von selbst wieder, da die zugrundeliegenden Veränderungen temporär sein können.
Lesezeichen