Baytril will ich erstmal nicht geben, weil er eh schon schlecht frisst. Vit. B bekommt er aber.
Baytril will ich erstmal nicht geben, weil er eh schon schlecht frisst. Vit. B bekommt er aber.
Eine Antibiose würde ich bei solchen Werten auch erstmal gar nicht einsetzen.
Das Blutbild zeigt u.a. eine leichte Leukopenie, also eher zu wenige, als zu viele weiße Blutkörperchen. Also kann man davon ausgehen, dass im Moment keine bakterielle Sekundärinfektion besteht (nur um eine solche bei EC zu verhindern, gibt man ein AB, auf den EC-Erreger selbst hat ein Antibiotikum keine Wirkung). Sondern es handelt sich - wenn - eher um eine virale Infektion. Daher wäre ein Antibiotikum kontraindiziert und würde dem Kaninchen zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich mehr schaden, als nützen.
Du musst einfach enorm aufpassen. Da EC die Zellen zerstört, können sich bakterielle Infektionen sehr schnell bilden. Es gibt Gründe anzunehmen, dass die Folgen dieser bakteriellen Infektionen eine Reihe der temporären und dauerhaften Symptome hervorrufen, die EC kennzeichnen. Es ist auch der Grund, warum die Überlebensrate mit Antibiotikum erheblich höher ist als ohne. Falls Du weisst, dass Baytril nicht vertragen wird, könnte auch ein anderes AB in Frage kommen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Also ich finde das ganz schwierig. Wie april schrieb, würde ich bei EC unbedingt eine Antibiose verwenden.
Tanja, warum würdest du jetzt keins geben?
Hätte er typische e.c. Symptome würde ich auch nicht zögern. Aber er hat ja "nur" den hohen Titer.
Habe ich das falsch verstanden, dass zwar ein erhöhter ec-Titer nachgewiesen wurde, aber kein Ausbruch/Schub?
Dazu sagt zumindest meine kaninchenkompetente TÄ, dass kein AB gegeben werden sollte - wäre ja sozusagen Dauermedikation. Ich habe hier einige ec-Träger, zum Glück ohne Ausbruch! Ihnen die ganze Zeit bzw. vorsorglich AB nur wg Titer zu geben, wäre wohl nicht hilfreich. In schwierigen, d.h. gesundheitlich belasteten Zeiten Panacur+VitB ist natürlich unterstützend und wichtig.
So zumindest meine Info.
Ich würde kein AB geben, weil die TE ja schreibt, dass eh schon Verdauungsprobleme da sind und eben keine EC Symptome, sondern nur ein Titer.
Das Blutbild ist zudem nicht so stark verändert, dass man sicher sein kann, dass es dies aufgrund einer Erkrankung ist oder evtl. durch Abnahmetechnik, Transport und/oder Stress verfälscht.
Daher würde ich hier jetzt nicht rein prophylaktisch mit AB ran gehen, sondern erstmal die weiteren Werte abwarten und dann abwägen.
Genau - das einzige, was wir haben, ist eine reduzierte Futternahme, daher Gewichtsverlust, die Abweichungen im Blutbild und der hohe e.c. Titer.