Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70

Thema: Schlechte Blutwerte, wer kennt sich aus ?

Erfahrener Benutzer Avatar von Skippy170609

Standard Schlechte Blutwerte, wer kennt sich aus ?

Hallo zusammen,

die letzten 2 Jahre liefen bei mir alles andere als schön, weshalb ich auch lange nicht hier war. Und leider nimmt es keine Ende. Erst am Sonntag ist Bella an einer Magenüberladung gestorben und nun mache ich mir große Sorgen um Picasso. Picasso ist 4 Jahre alt und war - bis auf einen leichten e.c.-Schub mit ca. 1 Jahr - noch nie krank. Um Weihnachten fiel mir auf, dass Picasso schlecht frisst. Zwar war er schon immer ein schlechter Esser, aber er kam mir auch dünner vor. Also habe ich ihn auf die Waage gestellt. Er hatte etwas über 1800g, was seinem Gewicht entspricht, als ich ihn mit ca. 1 Jahr übernommen habe. Zwischendurch war er aber auch etwas mopsiger. Er hat also auf jeden Fall abgenommen. Da er vom Allgemeinbefinden aber ungestört war und ich ihn auch immer mal am Heu knuspern sah, kontrollierte ich das erstmal weiterhin und er hielt das Gewicht - mal abgesehen von leichten Schwankungen - auch. Als er am Montag dann aber nur noch 1737g auf die Waage brachte, bin ich Dienstag mir ihm zur TÄ.

Zähne kontrolliert: i.O.

Blut abgenommen: Ergebnisse (leider nicht vollständig) gestern Abend von meiner TÄ per Mail bekommen. Sieht für mich irgendwie katastrophal aus. E.C. Titer läuft noch. Das Blutbild möchte sie persönlich mit mir besprechen und Picasso nochmal Blut abnehmen. Dafür habe ich heute Abend um 19:00 wieder einen Termin. Mir ist jetzt schon ganz schlecht. Anbei die Blutwerte.

LG Melanie mit Picasso

Erfahrener Benutzer

Standard

Von Auskennen bin ich weit entfernt, aber das sieht wirklich nicht so toll aus. Bisschen so, als wäre das Rückenmark grade nicht ganz auf der Höhe.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

hey!

ich schaue hier auch nicht mehr täglich rein und nun so eine nachricht.... es tut mir so leid mit bella!! ach mensch....

zu dem blutbild kann ich auch nichts sagen, fehlt ja auch noch einiges. kann nur daumen drücken und euch alles alles gute wünschen!
    In loving memory of Wolke (Dezember 2011 - 8.4.2020), Micky (Juli 2015 - 19.9.2017), Casper (6.12.2010 - 14.11.2016), Lola (3.3.2006 - 19.3.2013) and Yeti (3.3.2006 - 6.8.2012)

Gast
    Gast

Standard

Was kam denn bei dem Gespräch heraus?

Standard

Sie wollte oder konnte noch keinen Verdacht äußern und will erst die restlichen Blutwerte abwarten. Hat aber die Lymphknoten abgetastet wegen eines evtl. Lymphom. Die waren aber unauffallig. Ich hoffe, dass die restlichen Werte heute kommen.

Standard

Gerade rief meine TÄ an. Der e.c. Titer ist mit 1 : 1280 wohl sehr hoch. Die anderen Blutwerte stehen noch aus. Auf jeden Fall starten wir jetzt eine 3-wöchige Kur mit Panacur.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich denke, dass sieht alles nach einem massiven Infekt aus. Wenn der E.C. Titer so hoch ist, dürfte das ja schon mal eine Erklärung für die vorhandenen Werte sein.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

jazzpaula
    Gast

Standard

Viele dieser Werte die nicht im Normbereich sind, sind oftmals stressbedingt verändert.

Ich hatte bei meiner Amy mal eine Blutabnahme wo ich auch auf den ersten Blick dachte: Ach du je wie durcheinander, bis mir meine sehr kaninchenerfahrenen Tierärzte erklärten, dass viele der Werte stressbedingt verändert sind bei Blutabnahmen und man das in Relation dazu sehen muss.

Amy hat auch E. C. (bisher allerdings ohne neurologischen Ausfälle), wenn ihr eine Kur macht unbedingt noch an Vitamin B-Komplex und Baytril denken.

Standard

Baytril will ich erstmal nicht geben, weil er eh schon schlecht frisst. Vit. B bekommt er aber.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Eine Antibiose würde ich bei solchen Werten auch erstmal gar nicht einsetzen.
    Das Blutbild zeigt u.a. eine leichte Leukopenie, also eher zu wenige, als zu viele weiße Blutkörperchen. Also kann man davon ausgehen, dass im Moment keine bakterielle Sekundärinfektion besteht (nur um eine solche bei EC zu verhindern, gibt man ein AB, auf den EC-Erreger selbst hat ein Antibiotikum keine Wirkung). Sondern es handelt sich - wenn - eher um eine virale Infektion. Daher wäre ein Antibiotikum kontraindiziert und würde dem Kaninchen zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich mehr schaden, als nützen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Skippy170609 Beitrag anzeigen
    Baytril will ich erstmal nicht geben, weil er eh schon schlecht frisst. Vit. B bekommt er aber.
    Du musst einfach enorm aufpassen. Da EC die Zellen zerstört, können sich bakterielle Infektionen sehr schnell bilden. Es gibt Gründe anzunehmen, dass die Folgen dieser bakteriellen Infektionen eine Reihe der temporären und dauerhaften Symptome hervorrufen, die EC kennzeichnen. Es ist auch der Grund, warum die Überlebensrate mit Antibiotikum erheblich höher ist als ohne. Falls Du weisst, dass Baytril nicht vertragen wird, könnte auch ein anderes AB in Frage kommen.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Gast
    Gast

Standard

Also ich finde das ganz schwierig. Wie april schrieb, würde ich bei EC unbedingt eine Antibiose verwenden.

Tanja, warum würdest du jetzt keins geben?

Standard

Hätte er typische e.c. Symptome würde ich auch nicht zögern. Aber er hat ja "nur" den hohen Titer.

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe ich das falsch verstanden, dass zwar ein erhöhter ec-Titer nachgewiesen wurde, aber kein Ausbruch/Schub?

Dazu sagt zumindest meine kaninchenkompetente TÄ, dass kein AB gegeben werden sollte - wäre ja sozusagen Dauermedikation. Ich habe hier einige ec-Träger, zum Glück ohne Ausbruch! Ihnen die ganze Zeit bzw. vorsorglich AB nur wg Titer zu geben, wäre wohl nicht hilfreich. In schwierigen, d.h. gesundheitlich belasteten Zeiten Panacur+VitB ist natürlich unterstützend und wichtig.
    So zumindest meine Info.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich würde kein AB geben, weil die TE ja schreibt, dass eh schon Verdauungsprobleme da sind und eben keine EC Symptome, sondern nur ein Titer.
    Das Blutbild ist zudem nicht so stark verändert, dass man sicher sein kann, dass es dies aufgrund einer Erkrankung ist oder evtl. durch Abnahmetechnik, Transport und/oder Stress verfälscht.
    Daher würde ich hier jetzt nicht rein prophylaktisch mit AB ran gehen, sondern erstmal die weiteren Werte abwarten und dann abwägen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Ich würde kein AB geben, weil die TE ja schreibt, dass eh schon Verdauungsprobleme da sind und eben keine EC Symptome, sondern nur ein Titer.
    Das Blutbild ist zudem nicht so stark verändert, dass man sicher sein kann, dass es dies aufgrund einer Erkrankung ist oder evtl. durch Abnahmetechnik, Transport und/oder Stress verfälscht.
    Daher würde ich hier jetzt nicht rein prophylaktisch mit AB ran gehen, sondern erstmal die weiteren Werte abwarten und dann abwägen.

Standard

Genau - das einzige, was wir haben, ist eine reduzierte Futternahme, daher Gewichtsverlust, die Abweichungen im Blutbild und der hohe e.c. Titer.

Gast
    Gast

Standard

Ja okay, das ist nachvollziehbar.

jazzpaula
    Gast

Standard

Okay wenn sonst gar keine Anzeichen da sind würde ich evtl. auch auf Baytril verzichten.

Amy hatte z. B. keine neurologischen Symptome und auch keine sonstigen wirklich typischen EC-Zeichen.

EC hat so viele Gesichter, sie hatte eine ewig andauernde verminderte Futteraufnahme, begonnen mit kompletter Aufgasung, Verstopfung und allem was dazu gehört. Irgendwann begann sie dann wieder zu fressen, jedoch deutlich weniger als normal (denn eigentlich ist sie ein kleiner "Staubsauger" und mampft gerne), zudem komplett selektiv. Da kam meine Tierärztin die sehr erfahren ist auf die Idee nochmals Blutwerte und auch EC-Titer zu bestimmen. Wir behandelten dann und innerhalb 3 Tagen ging es ihr besser.
    Insgesamt 4 Wochen gekämpft und wir haben gewonnen, zumal die Maus damals erst 3 Jahre war.

In jedem Fall alles Gute für Picasso.

Standard

Gerade rief mich die TÄ wieder an. Kreatinin ist stark erhöht, Leberwerte i.O. und er hat einen Phosphatmangel. Da Picasso leider seit gestern auch gar nichts mehr frisst und mir auch sein Allgemeinbefinden nicht mehr gefällt - hockt nur noch im Stall oder in einem seiner Häuschen - verwies mich die TÄ an eine Klinik zwecks US oder CT, da auch ein tumoröses Geschehen dahinter stecken könnte. Ich befürchte das Schlimmste

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer