Sie wollte oder konnte noch keinen Verdacht äußern und will erst die restlichen Blutwerte abwarten. Hat aber die Lymphknoten abgetastet wegen eines evtl. Lymphom. Die waren aber unauffallig. Ich hoffe, dass die restlichen Werte heute kommen.
Sie wollte oder konnte noch keinen Verdacht äußern und will erst die restlichen Blutwerte abwarten. Hat aber die Lymphknoten abgetastet wegen eines evtl. Lymphom. Die waren aber unauffallig. Ich hoffe, dass die restlichen Werte heute kommen.
Gerade rief meine TÄ an. Der e.c. Titer ist mit 1 : 1280 wohl sehr hoch. Die anderen Blutwerte stehen noch aus. Auf jeden Fall starten wir jetzt eine 3-wöchige Kur mit Panacur.
Ich denke, dass sieht alles nach einem massiven Infekt aus. Wenn der E.C. Titer so hoch ist, dürfte das ja schon mal eine Erklärung für die vorhandenen Werte sein.
Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
damit wir es ihnen glauben
Viele dieser Werte die nicht im Normbereich sind, sind oftmals stressbedingt verändert.
Ich hatte bei meiner Amy mal eine Blutabnahme wo ich auch auf den ersten Blick dachte: Ach du je wie durcheinander, bis mir meine sehr kaninchenerfahrenen Tierärzte erklärten, dass viele der Werte stressbedingt verändert sind bei Blutabnahmen und man das in Relation dazu sehen muss.
Amy hat auch E. C. (bisher allerdings ohne neurologischen Ausfälle), wenn ihr eine Kur macht unbedingt noch an Vitamin B-Komplex und Baytril denken.
Baytril will ich erstmal nicht geben, weil er eh schon schlecht frisst. Vit. B bekommt er aber.
Eine Antibiose würde ich bei solchen Werten auch erstmal gar nicht einsetzen.
Das Blutbild zeigt u.a. eine leichte Leukopenie, also eher zu wenige, als zu viele weiße Blutkörperchen. Also kann man davon ausgehen, dass im Moment keine bakterielle Sekundärinfektion besteht (nur um eine solche bei EC zu verhindern, gibt man ein AB, auf den EC-Erreger selbst hat ein Antibiotikum keine Wirkung). Sondern es handelt sich - wenn - eher um eine virale Infektion. Daher wäre ein Antibiotikum kontraindiziert und würde dem Kaninchen zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich mehr schaden, als nützen.
Du musst einfach enorm aufpassen. Da EC die Zellen zerstört, können sich bakterielle Infektionen sehr schnell bilden. Es gibt Gründe anzunehmen, dass die Folgen dieser bakteriellen Infektionen eine Reihe der temporären und dauerhaften Symptome hervorrufen, die EC kennzeichnen. Es ist auch der Grund, warum die Überlebensrate mit Antibiotikum erheblich höher ist als ohne. Falls Du weisst, dass Baytril nicht vertragen wird, könnte auch ein anderes AB in Frage kommen.
Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"
Also ich finde das ganz schwierig. Wie april schrieb, würde ich bei EC unbedingt eine Antibiose verwenden.
Tanja, warum würdest du jetzt keins geben?