Seite 5 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 206

Thema: Kauprobleme - Wunde im Maul

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich blicke mal wieder nicht durch

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass sich das Grünzeug überall im Maul ansammelt und offenbar auch in der Mundhöhle tief im Inneren (was auch immer das bedeutet).
    Ich wurde geholt, als das Kaninche in Narkose lag und hab richtig gesehen, wo die Zahnspitze liegt und dass überall im Maul zwischen den Zähnen Grünzeug war.
    War das der gleiche TA wie dieser?

Ja, da ich laufend beim Tierarzt war, frage ich mich, was der Vorgänger gemacht hat, als er in Narkose angeblich die Zähne abgeschliffen hat und wofür ich dann fast 50 Euro fürs Zähneschleifen bezahlt habe, wenn das Tier erhebliche Zahnspitzen hat
    Für knapp 50 Euro würden hier im Raum Köln niemals vernünftig die Zähne geschliffen. Wir sind beim doppelten Betrag, denn das Tier muss vorher eingehend untersucht werden, ob es narkosefähig ist. Vielleicht kannst du uns mal einen zeitlichen Ablauf erstellen, wie oft die Zähne gemacht wurden und ob bei TA A mit knapp 50 Euro, oder TA B oder C usw.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

- Out of Order -

Standard

Ja, das ist der gleiche Tierarzt.

Um die 50 bis 60 Euro hab ich bisher bei allen Tierärzten fürs Zähneschleifen bezahlt. Manche waren sogar billiger

- Out of Order -

Standard

Und was mich am meisten stört: Das Tier bekommt jetzt seit 12 Tagen Baytril.

Ich finde das nicht gut. Das macht ihm doch die ganze Darmflora kaputt.
    Und ich weiß auch nicht, wozu das gut ist, wenn er noch keinen Abzess hat. Bis jetzt ist es ja nur eine Entzündung im Maul

Gast
    Gast

Standard

Dass das Tier eine Antibiose bekommt ist bei Entzündungen vollkommen normal - dass es 12 Tage sind ist auch nicht das Problem. Gut, optimaler wäre subcutan.

Hat das Tier denn Probleme?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Falls ich mich einmischen darf:

Die Schwierigkeit bei diesem Kaninchen ist die Empfindsamkeit gegenüber Narkosen aufgrund des Alters und des ECs, Hefeanfälligkeit weil die Darmflora nicht mehr so gut ist oder der Darm durch das EC beeinträchtigt wird (hatte ich leider bei meinen damaligen Kaninchen auch schon), schiefe Zähne, daraus folgend die aufgebissene Stelle in der Maulhöhle, fehlende Diagnostik, weil es seitens der Tierärzte nicht angeboten oder durchgeführt wird/werden kann, weil sie es ohne Narkose nicht ge***i**en bekommen. (sry aber sowas ärgert mich maßlos!)

Eigentlich wird derzeit nur herumgedoktort, was die Halterin unzufrieden stimmt und, auch wenn es vergleichsweise preiswert wirkt, aufgrund der Häufigkeit den Geldbeutel und die Nerven aller Beteiligten strapaziert.

Ich hoffe, dass ich das richtig zusammengefasst habe.

Grundsätzlich müsste das Tierchen einmal komplett geröngt werden, Kopf und Bauch mal ganz genau (denn Darmprobleme könnten ja auch von Beschädigungen an der Wirbelsäule kommen oder von Verwachsungen im Bauchraum oder ganz schwarz gesehen ein Tumorgeschehen). Vielleicht hat das Kaninchen Halswirbelprobleme oder Kieferprobleme und kann darum nicht vernünftig kauen. Das schafft man auch ohne Vollhammernarkose, da reicht bei nervösen Tieren auch eine ganz leichte Gassedierung.

Tierklinik Berlin Biesdorf kann das, das habe ich selber schon machen lassen (müssen).

Ansonsten kann auch eine Übernahme vorübergehend, mit schriftlichem Vertrag, stattfinden sobald ich weiß, was Axel hatte und meine 3 verbliebenen Kaninchen das Badezimmer wieder verlassen haben. Dann kann ich deinen Schatz in o.g. Klinik vorstellig machen. Wenn Axel nun RHD2 hatte, dann natürlich auf gar keinen Fall. Die Ergebnisse seiner Obduktion kommen noch.

Gast
    Gast

Standard

Ich denke, es wäre eine tolle Sache, wenn das Tier in fachkundige Hände käme zu sach- und fachkundiger tierärztlicher Behandlung. Denn was du hier schreibst, wirft auch insgesamt ein anderes Bild auf die Sachlage.

Wir können hier auch nur zu einem gewissen Teil unterstützen. Nämlich nur aus dem, was man lesen kann. Hier wäre es sicherlich hilfreich, wenn jemand (du) fachkundig vor Ort unterstützen könntest . Tolles Angebot.

Standard

Als ich damals noch keinen berliner Tierarzt aufsuchen konnte ging es mir mit meinen 3 damaligen Kaninchen genauso... sie hätten sicher alle noch 5 Jahre älter werden können.

- Out of Order -

Standard

Eigentlich wird derzeit nur herumgedoktort, was die Halterin unzufrieden stimmt und, auch wenn es vergleichsweise preiswert wirkt, aufgrund der Häufigkeit den Geldbeutel und die Nerven aller Beteiligten strapaziert.

Ich hoffe, dass ich das richtig zusammengefasst habe.
    Das trifft es sehr gut.

Das Problem ist, dass ich mittlerweile 3 verschiedene Tierärzte im Laufe des Lebens dieses Tieres am Tier herumdoktern hatte. Natürlich nicht gleichzeitig, aber nacheinander.

Ich fühle mich momentan als ob ich auf der Stelle trete. Leider ist Berlin fast eine und eine dreiviertel Stunde von uns weg.
    Da im Raum steht, dass wir bald nochmal umziehen, da mein Mann eine neue Arbeit haben wird, wäre es eventuell sinnvoller dort in der Nähe zu suchen?

Aktuell fühle ich mich schon kompetenter behandelt als vorher, aber ich sehe gerade den Sinn hinter dem was wir tun nicht.

Was soll es bringen 2 Mal die Woche zu spülen und dafür ewig weit zu fahren, wenn mir eh in Aussicht gestellt wird, dass ein Abzess entsteht, weil sich immer irgendwo Nahrungsreste absetzen? Das macht nur einen reich und das ist nicht mein Tier.
    Ich kann dem Tier doch auch nicht gar nichts geben und es tut mir im Herzen weh zu sehen, dass das Tier eigentlich fressen möchte und dies auch normal tut, ich ihm das was es gerne frisst aber nicht geben kann, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen habe.

Ich sehe momentan, dass es eins kostet: Meine Nerven, Zeit und Geld.

Ich bin stark verunsichert, weil ich auch schon Empfehlungen aus Foren nachgegangen bin, wo der Tierarzt am Ende aber auch keine Ahnung hatte.
    Der bei dem ich jetzt war, wurde mir schon empfohlen.
    Und jeder erzählt mir was anderes.

Ich habe allein bei der Zahnsache schon 3 verschiedene Diagnosen gehört.

Ich denke mal über deinen Vorschlag nach, aber das Problem ist, dass ich die Gefahr sehe, dass man aneinander vorbei arbeitet und irgendwo Infos hängen bleiben, die wichtig wären.
    Zähne, e.c, Herz, Alter. Das Tier ist wie sein Bruder eine Großbaustelle. Das solltest du unbedingt wissen.
    Danke für deinen lieben Vorschlag.

Momentan bekommt er Chhicoree, Fenchel und Möhren.

Der arme Kerl tut mir sehr leid, weil er immer Hunger hat, ich ihm aber keinen Dill/keine Petersilie geben darf/soll/möchte. Wenn es dann doch ein Abzess ist, ist es meine Schuld.
    Geändert von kaninchenmamas (11.01.2020 um 14:06 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ich kann das verstehen.

Ist nicht so, dass ich hier Heimtierspezialisten in Hülle und Fülle habe. Im Gegenteil. Ich kenne hier viele Tierärzte. Sehr viele. Und ich bin im Prinzip in 3 unterschiedlichen Praxen. Und dann habe ich noch eine Tierklinik, die 45 Minuten entfernt liegt. Oder ich bin auch schon 1,5h nach HH zum Spezialisten gefahren.

Allerdings bin ich gefühlt glücklicher mit meinen Tierärzten, in dem ich Probleme auch anspreche. Ich frage nach. Und zwar solange, bis ich es verstanden habe. Zu Gute kommt mir meine mittlerweile jahrelange Erfahrung bei einigen Krankheiten. Und ich spreche auch an, wenn ich das Gefühl habe, es wird sich nicht genug gekümmert. Immerhin kaufe ich eine Dienstleistung ein. Da kann ich natürlich erwarten, dass ich eine fachlich adäquate Beratung bekomme. Natürlich darf man keine Grenzen überschreiten. Immer nett und höflich. Aber bislang ist mir das eher selten vor die Füsse gefallen.

Aber natürlich, wenn man selber unsicher ist, einem jeder was anderes erzählt, des zehrt an den Nerven!

Zur Fütterung: was ist denn mit eingeweichten Vitakullern?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Also hat mir schon wieder einer Quatsch erzählt.
    Er hat wirklich Wundhöhle gesagt. Ich hab ja extra nachgefragt.

Und entfernt wurde der Zahn nicht. Angeblich liegt es auch nicht an den Zähnen, sondern kommt von der Wunde, die durch das Einpieksen der Zahnspitze entstanden ist

Sag mal, wie tief ist denn die Wunde, dass sie solchen Probleme macht?
    Ich hatte bei meinen Zahnis schon öfter, dass sich Zahnspitzen in die Wange gebohrt und Wunden verursacht haben, weil die zwischen den regulären Zahn-Checks aus irgendwelchen Gründen doch mal schneller gewachsen sind als sonst.
    Bei Flauschi hatte sich durch eine Zahnspitze im unteren Kiefer in der Zunge eine heftige Nekrose gebildet, die so doof lag, dass diese erst bei der Zahnsanierung gesehen wurde.

Wenn es ganz schlimm war, bekamen die Tiere ein AB und ich habe Salbei-Tee gegeben. Gespült wurde nie, nur ggf. engmaschiger kontrolliert..
    Aber nie wurde mir nahegelegt, das Futter umgźustellen oder Dinge weggelassen.
    Ich kann nur für mich sprechen.
    Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

- Out of Order -

Standard

Danke Claudia. Genau das ist das Problem.
    Ich hab 3 verschiedene Diagnosen und hab theoretisch 3 verschiedene Praxen. Und jeder erzählt mir was anders.
    Tierarzt B: Haben die Zähne abgeschliffen. Alles gut. Nein, im Kiefer fühle ich nichts. Ja, ab und an sammelt sich da was an den Zähnen, aber das ist ja seit Monaten so.
    Tierarzt A: Keine Zahnproblematik. Man kann ein Tier doch auch nicht alle paar Wochen in Narkose legen (da war ich dann gleich gar nicht mehr)
    Tierarzt C: Nein, die Zähne hatten massive Spitzen und jetzt haben wir eine Wundhöhle und wenn das zuwächst und es bleiben Reste gibt es einen Abzess. Der Kiefer ist leicht aufgetrieben (das ist er aber seit 1 1/2 Jahren schon und die anderen Tierärzte haben das nicht als Problem gesehen).

Das ist aber nur wegen der Zähne. Er hat ja auch noch e.c , Wirbelsäulenprobleme, Herzprobleme und Verdauungsprobleme.

Ich bin echt langsam runter mit den Nerven. Ich habe ein Tier, dem ich gerne helfen würde. Langsam gehen mir aber Nerven, Geld und Zeit aus.
    Ich hab ab Februar einen neuen Job. Da kann ich auch nicht alle Nasen lang zum Tierarzt Sonst bin ich den Job gleich wieder los.

Zur Fütterung: was ist denn mit eingeweichten Vitakullern?
    Was meinst du mit Vitalkullern?

ag mal, wie tief ist denn die Wunde, dass sie solchen Probleme macht?
    Ich weiß nur, dass sich angeblich eine Wundhöhle gebildet hat, die sich noch verschließen muss. Direkt gesehen hab ich die nicht.
    Nur wunde stellen an der Zunge.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Kaninchenmamas, Hunger soll und darf kein Tier haben und wie schon geschrieben, kann sich alles an Futter im Maul sammeln. Wenn Du magst, kann ich Dir in der kommenden Woche ein Päckchen mit Cuni Complete schicken, diese können auch bissel eingeweicht gegeben werden. Wenn Du das Angebot annehmen möchtest, dann melde Dich bitte bei mir per PN.

Bitte gib dem Patienten alles an Futter, es kann sonst ggf. noch zu anderen Problemen kommen und Hunger ist kein guter Aspekt.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Was meinst du mit Vitalkullern?
    Vita Special (Junior, Adult und Senior)

https://shop.vitakraft.de/nager/zwer...utter.html?p=2

Ich habe alle 3 Sorten hier. Mein Zahni mit dem Kieferbruch bekommt die seit Jahren (immer komplett eingeweicht).
    Die Adult brauchen am längsten, eh sie weich sind.
    Vorsicht: die Nasen werden süchtig danach
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Ja da hast du recht.
    Wir hatten auch schon mal Wunden in der Mundhöhle. Kiwhy hatte ja auch eine recht extreme Schiefstellung der Backenzähne. Aber auch mit seinem Kieferabszess war er echt zäh und tapfer und hat immer weiter gefressen, auch nach der OP etc. Bei Kaninchen ist es sicherlich genau so wie bei uns. Die einen reagieren schneller und empfindlicher auf Schmerzen als andere.

Und ich wollte nochmal einschieben, dass ich immer 35€ für kompetentes Zähneschleifen unter Narkose bezahlt habe. Insofern passt das schon..
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

- Out of Order -

Standard

Dankeschön, Hope.

Ich sag dann nochmal bescheid. Muss sobald ich gleich da bin nochmal schauen. Es kann sogar sein, dass mein Mann die mal gekauft hat und wir das noch da haben.

Ja, das Problem dass ich auch sehe ist, wenn wir auf Grünzeug verzichten, dann kriegen wir als nächstes Probleme mit Hefen.
    Er frisst sehr gerne Heu. Das geben wir trotzdem. Wir können das Tier ja nicht verhungern lassen.

Und auch danke für den Link, Burkhard.
    Sobald ich daheim bin, schreibe ich euch mal was wir noch haben.

Mein Mann hat immer auch ein bisschen festes Futter gekauft, für den Fall, dass wieder einer mäklig frisst.

Dankeschön an alle.

Hab grad Sellerie besorgt. Muss ich den langsam anfüttern? (die Frucht)

Standard

[...]
    Ich hab 3 verschiedene Diagnosen und hab theoretisch 3 verschiedene Praxen. Und jeder erzählt mir was anders.

Tierarzt B: Haben die Zähne abgeschliffen. Alles gut. Nein, im Kiefer fühle ich nichts. [...] Daher sollte geröngt werden, lieber TA B.

Tierarzt A: Keine Zahnproblematik. Man kann ein Tier doch auch nicht alle paar Wochen in Narkose legen (da war ich dann gleich gar nicht mehr) Diesen Spruch habe ich auch schonmal in der TK Potsdam gehört. Dort wurde Shadows Backenzahn dann natürlich ohne Narkose mit einer Zange abgeknipst, brach längs durch und fiel heraus. Zu Hause rannte Shadow vor Schmerzen gegen Tür und Wände.

Tierarzt C: Nein, die Zähne hatten massive Spitzen und jetzt haben wir eine Wundhöhle und wenn das zuwächst und es bleiben Reste gibt es einen Abzess. Der Kiefer ist leicht aufgetrieben (das ist er aber seit 1 1/2 Jahren schon und die anderen Tierärzte haben das nicht als Problem gesehen). Aufgetriebener Kiefer kann beim Zahn ziehen brechen. KANN. Muss nicht. "Aufgetriebener Kiefer" war allerdings auch schonmal eine Fehldiagnose, weil das Röntgenbild verkippt war und die Tierärztin die Kleintierspezialistin krankheitsbedingt vertreten hatte und eigentlich auf Hund+Katze spezialisiert war. Für mich als Laie sah dieses Röntgenbild auch wirklich total schockierend aus, da war alles über- und durcheinander...

Das ist aber nur wegen der Zähne. Er hat ja auch noch e.c , Wirbelsäulenprobleme, Herzprobleme und Verdauungsprobleme. Wie alt ist dein Schatz nochmal? Man kann mit Schmerzmitteln und Herzmedikamenten (Herztropfen+Lungentablette hat Faint immer freiwillig mit einem Cuni gegessen) arbeiten. Und die Verdauung könnte sich geben, wenn die Zähne besser würden.

Ich bin echt langsam runter mit den Nerven. Ich habe ein Tier, dem ich gerne helfen würde. Langsam gehen mir aber Nerven, Geld und Zeit aus.
    Ich hab ab Februar einen neuen Job. Da kann ich auch nicht alle Nasen lang zum Tierarzt Sonst bin ich den Job gleich wieder los. Bin ebenfalls bis Mai in der Probezeit und die TK Biesdorf ist ca 1h Fahrt+alle Wege zu den Haltestellen entfernt. Hat aber zum Glück bis 20 Uhr auf, daher ist das okay.

[...]
    Dort rein zu schreiben fand ich jetzt am einfachsten, ich hoffe, dass das okay ist. Sachen, auf die ich nicht eingehen konnte, habe ich entfernt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und was mich am meisten stört: Das Tier bekommt jetzt seit 12 Tagen Baytril.

Ich finde das nicht gut. Das macht ihm doch die ganze Darmflora kaputt.
    Und ich weiß auch nicht, wozu das gut ist, wenn er noch keinen Abzess hat. Bis jetzt ist es ja nur eine Entzündung im Maul
    Das Immunsystem von Kaninchen kommt nicht gut mir Bakterien klar, im Unterschied z.B. zum Menschen. Deshalb ist Antibiotika bei Kaninchen viel wichtiger als beim Menschen. So lange das Kaninchen keinen Durchfall oder Appetitlosigkeit entwickelt, macht Baytril auch nicht alles kaputt. Aber aus einer Entzündung im Maul kann sehr schnell eine eitrige Angelegenheit werden. Es ist zwar richtig, dass ein Abszess kein automatisches Todesurteil ist, aber er ist doch langwierig zu behandeln und kann für das Kaninchen gefährlich werden. Wenn Baytril einen Abszess verhindert, dann ist das für das Kaninchen und Dich garantiert die beste Lösung.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

- Out of Order -

Standard

Hallo kuragari,

ich gehe mit dir in allen Punkten d'accord.
    Das Kaninchen ist zwischen 6 und 7.

Wir geben momentan pro pre bac, damit die Darmflora nicht kippt.

Wir haben die cunis übrigens noch da.

Genauso wie:

-Chicoree
    -Fenchel
    -Möhren
    -Kohlrabi
    -vita verde löwenzahn und karotte
    -lofty knusperkissen
    -grpnhopper futter

Unabhängig davon muss ich sagen, dass sich das Tier ganz fantastisch päppeln lässt, wenn es muss. Es saugt richtig aus der Spritze.

Standard

Ich habe alle 3 Sorten da, da mal die eine, mal die andere gern gefressen bzw. temporär verweigert wird.

Die erwähnten Cunis wirken übrigens Wunder, wenn die Darmflora mal im Ar... ist.
    Irgendwas ist da drin, das sich extrem positiv auf den Darm auswirkt.
    Ich päppel seit Jahren auch nur noch ausschließlich mit Cunis.
    Eines meiner ersten Tiere hatte ich durch falsche Ernährung die Darmflora geschädigt.
    Auch nach der Futterumstellung hatte es ständig noch plötzlich Durchfall, ohne dass eine Ursache ersichtlich war. Gefunden wurde in den Kotprbne nie irgendwas.
    Dann fing ich an, Cunis zu füttern. Seitdem trat nie wieder Durchfall auf und die Böbbel waren 1a

- Out of Order -

Standard

Danke, Burkhard.

Wie ist die Gefahr, dass sich da was festsetzt? Gering oder muss ich da Angst haben?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer