Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45

Thema: Kauprobleme nach Zahn-OP, an Tag 12 erste Kauversuche, Partnerin Gesäuge geschwollen

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard Kauprobleme nach Zahn-OP, an Tag 12 erste Kauversuche, Partnerin Gesäuge geschwollen

Hallo,

ich bin ein wenig am Grübeln, ob das normal ist.
    Letzten Freitag hatte Moritz seine halbjährliche Zahnsanierung. Diesmal bei einer anderen als meiner Tierärztin, denn die ist längerfristig erkrankt.

Die letzten beiden Male hat er nach 3 Tagen wieder alles fressen können. Dieses Mal sind wir schon bei Tag 6. Ich muss immer noch zufüttern, weil er nichts zerkauen kann!!!
    Alles fällt ihm zermatscht wieder aus dem Maul: Kohlrabiblätter, Möhren und Grün, Wiese, Trockenkräuter, einfach alles!

Er scheint fit, hat augenscheinlich keine Schmerzen und hat großen Hunger, und trotzdem geht nix rein.
    Er frisst sonst Unmengen und ich bekomme das mit CC, zermahlenen Kernen und Samen gar nicht alles rein, sodass er nun schon 150g abgenommen hat.
    Geraspeltes und zerhäckseltes lehnt er leider komplett ab.

Haben die die Backenzähne einfach nur diesmal so extrem runtergeschliffen oder woran kann das liegen?
    Bis Freitag muss der stinker leider noch durchhalten...

Standard

Schwer zu sagen... sollte auf jeden Fall mal nachgeguckt werden - am besten von deiner eignt TA! Vielleicht ist da was nicht ganz richtig geschliffen worden.
    Viele Grüße

Gast**
    Gast

Standard

Geht wohl schlecht, wenn diese längerfristig krank ist.

Hast du mal angerufen und bei der behandelnden TÄ nachgefragt?

. Gast .
    Gast

Standard

Vielleicht ist bei der Zahnsanierung etwas schief gegangen und sein Zahnfleisch, die Zunge oder die Wangenschleimhaut ist verletzt worden.

Vielleicht kannst Du ihm einen Brei anbieten aus CC (meine fressen das allerdings gar nicht gerne, sondern bevorzugen -wenn überhaupt- Rodicare oder Vitakuller eingeweicht) mit Möhren- oder Obstkinderbrei. Hat er denn Schmerzmittel bekommen bzw. bekommt er noch welche? Das würde ich ansonsten noch ausprobieren, um zu sehen, ob er dann vielleicht frisst. Auch wenn er augenscheinlich keine Schmerzen hat, Kaninchen zeigen das ja meist auch nicht.

LG Susanne

Standard

Schmerzmittel hat er bis einschließlich gestern bekommen... Da war kein Unterschied auszumachen.

Ich werde morgen mal anrufen und einen neuen Termin machen

Irgendwas scheint er ja während meiner Abwesenheit zu fressen, sonst wäre er schon lange aufgegast gewesen...
    Aber viel bekommt er nicht rein

Bei "meiner" TÄin in der TiHo hatte ich nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Freund brachte ihn hin, der kennt die TÄin nicht und erst beim Abholen habe ich erfahren, dass den Eingriff jemand ganz anderes, den ich noch nie gesehen hatte, vorgenommen hatte.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Termin noch weiter hinausgezögert, denn vor der OP konnte er noch fressen, nur eben in Zeitlupe :/

Standard

Hab ich überlesen irgendwie
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmelchen

Standard

Wie wurden die Zähne denn geschliffen? Unter Gasnarkose?

Wir hatten damals mit unserem Teddy leider auch ein schlechtes Erlebnis beim TA. Ihm wurden die Zähne ohne Narkose geschliffen. Schon bei der Maulsperre hat er geschrien. Wir waren dabei und hatten leider noch keine Erfahrung und wussten nicht, dass es auch anders geht.
    Bei unserm Teddy wurde die Zunge verletzt, sodass er eine Woche offensichtlich Schmerzen hatte und nichts freiwillig gefuttert hat. Wir mussten ihn mit Rodicare zwangsernähren

Leider gibt es auch heute immer noch TÄ, die ohne Narkose mit Zange die Zähne bearbeiten.
    LG
    Inga

Standard

Das ist aber auch hier im Forum geteilter Meinung. Einige lassen ohne Narkose machen...

Bailys hatte auch eine Zungen und eine Zahnfleischverletzung nach dem Schleifen mit nem Maulspreitzer und hatte dadurch Schmerzen- wollte nicht fressen.
    Viele Grüße

Standard

Zitat Zitat von littlelu Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch hier im Forum geteilter Meinung. Einige lassen ohne Narkose machen...

Bailys hatte auch eine Zungen und eine Zahnfleischverletzung nach dem Schleifen mit nem Maulspreitzer und hatte dadurch Schmerzen- wollte nicht fressen.
    Tiere haben ebenso ein Schmerzempfinden wie Menschen, die meisten zumindest. Von daher würde ich immer für meine Tiere eine leichte Narkose in Kauf nehmen, als sie leiden zu sehen. Vernünftige TÄ praktizieren auch heute entsprechend.
    LG
    Inga

Standard

Zitat Zitat von Murmelchen Beitrag anzeigen

Tiere haben ebenso ein Schmerzempfinden wie Menschen, die meisten zumindest. Von daher würde ich immer für meine Tiere eine leichte Narkose in Kauf nehmen, als sie leiden zu sehen. Vernünftige TÄ praktizieren auch heute entsprechend.
    Ich lasse auch nur in Narkose machen. Ich sagte nur, dass es hier einige im Forum gibt, die keine Narkose geben lassen - darüber gab es schon so einige Unterhaltungen hier...
    Viele Grüße

Standard

Ja, die OP wurde unter Narkose gemacht

Standard

Ich lasse auch nur in Narkose machen. Ich sagte nur, dass es hier einige im Forum gibt, die keine Narkose geben lassen - darüber gab es schon so einige Unterhaltungen hier...
    Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Ja, die OP wurde unter Narkose gemacht
    Na, dann ist es zumindest kein TA-Klempner gewesen. Die Zunge sowie Gaumen kann natürlich ganz leicht verletzt werden bei Zahn-OP's oder beim Schleifen. Allerdings sollte äußerste Vorsicht auch unter Narkose walten.
    Unser Toby hat vor kurzem 3 Zähne gezogen bekommen, mir war ganz übel vor lauter Sorgen. Als er nach Stunden wieder daheim war, hat er schon das erste zarte Grün gemüffelt. Der TA sagte, ich müsse damit rechnen, dass er 3 Tage mit Herbycare gefüttert werden muss. Nach der einwöchentlichen Kontrolle war der TA total begeistert, dass er schon alles allein gefuttert hat.
    LG
    Inga

Standard

Also gerade mit der Tierärztin telefoniert:

Sie hat die Zähne dieses mal sogar noch kürzer geschliffen als Zahnfleischniveau, um damit zu versuchen, dass sie diesmal ein wenig gerade wachsen.
    Die Zähne seien wohl sehr lang gewesen und hätten wohl auf die Wangen schon "ausgeleiert", sodass sich auch diese Taschen erstmal zurückbilden müssten und die Nahrung so noch weniger Halt hat.

Sie sagte auch, sollte er Schmerzen durch eine Verletzung haben, dann würde er nicht so sehr versuchen zu futtern.
    Ende der Geschichte: ich soll weiter zufüttern und wenn es bis Dienstag nicht besser wird (dann sollte nämlich bei der Kürze spätestens wieder Abrieb gehen können), dann vorbeikommen.

Das hätte sie alles meinem Freund erklärt, Problem ist nur: er ist n Kerl und hat keine Erfahrung oder viel Interesse an den Nasen

Immerhin frisst er das Innere von ner Gurke und ein bisschen Giersch bleibt auch drin!

Ich kauf jetzt erstmal Babybrei-Nachschub.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Der arme Kerl wird gar nicht wissen, wie er kauen soll. Bei blättrigen Sachen habe ich bei meiner Zahnhäsin früher alles in schmale lange Streifen gerissen oder geschnitten (Kohlrabi-Spaghetti) und von Hand angereicht, weil selbst aufnehmen manchmal nicht ging. Das ging dann einigermaßen über die Schneidezähne klein und vorwärts zu kriegen. Gute Besserung!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Es geht auch ohne Narkose und ohne Leiden. Und auch bei vernünftigen TÄ. Es kommt immer drauf an, was gemacht werden muss.

In diesem Fall hier scheint aber etwas ganz schief gelaufen zu sein und die behandelnde TÄ scheint das "schön reden" zu wollen. Wie kann man denn bewusst einem Kaninchen derart die Zähne kürzen (wenn es nicht unbedingt notwendig ist), dass es nicht mehr fressen kann und dies nicht einmal mit dem Halter absprechen. Sie kann doch nicht voraussetzen, dass jemand das Tier nun rund um die Uhr zufüttert. Ich finde das sehr suspekt und auch die Begründung eher schwammig.

Meine Zahnpatienten fressen sofort wieder nach den normalen Zahnbehandlungen (Zahnspitzen Entfernung, Kürzung Schneidezähne). Selbst nach OPs mit Zahnentfernung (auch nach dem Ausräumen eines kompletten Quadranten) wurde hier immer noch am selben Abend wieder gefressen, dann natürlich entsprechend mit Schmerzmedis abgedeckt.

Alles Gute für Moritz, der Knirps tut mir so leid!
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Das kann gut sein mit dem Schönreden. Wie gesagt, habe ich diese Ärztin noch nie gesehen.

Ich hab ja Gott sei Dank dieses Wochenende frei. Aber sollte es Montag nicht besser sein, werde ich wohl mal die Praxis in Vechelde aufsuchen.

Vllt. kann mir jemand den Namen der "Zahnspezialistin" mal per PN zukommen lassen?

Soweit ich weiß operieren die auch gut ohne Narkose, was angesichts seiner Niere keine schlechte Lösung wäre.

Standard

Verstehe auch nicht, wie ein Zahn gerade wachsen soll, wenn er nur gekürzt wurde? Ich mein, die Wuchsrichtung bleibt doch dieselbe?
    Viele Grüße

Erfahrener Benutzer Avatar von Jacqueline W.

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen

Vllt. kann mir jemand den Namen der "Zahnspezialistin" mal per PN zukommen lassen?
    Viele (ich auch ) fahren nach Vechelde zu Frau Dr. J.

Gute Besserung an den Kleenen

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Genau das ist bei uns auch passiert, aber leider absichtlich.
    Muckel hätte bald Durchbrüche in den Kieferknochen bekommen und meine TÄ und ich haben dann entschieden, dass wir die Zähne auf Zahnfleischniveau einkürzen, denn so wird das auch von der Zahnspezialistin in München empfohlen. Die Zähne können sich innen wirklich bessern, was auch passiert ist.
    Anstatt das Wachstum aufzuhalten, gingen sogar die Entzündungen ganz leicht raus, der Kiefer festigte sich ( er hatte kein Eiter) und alles sah auf dem Vergleichs CT VIEL besser aus, aber das alles war es nicht wert.
    Er konnte nicht mehr fressen, es ging gar nichts mehr.
    Ich will dir keine Angst machen, weil ich das echt nich gut finde, aber bei ihm hat das Zahnwachstum stagniert. Sie wuchsen weder Richtung Kiefer noch in die Maulhöhle.
    Das kann passieren, wenn sich die Zähne über längere Zeit nicht mehr aneinander reiben. In den Zahnsäckchen sind Enzyme, die jedes Mal aktiviert werden wenn sich die Zähne treffen, deshalb wachsen die Zähne auch ständig.. Klar, reiben sie sich gleichzeitig im gesunden Zustand ab, damit sie nicht zu lange werden. Das ist das Zusammenspiel und davon habe ich noch nie gehört. Meine TÄ hat dann aber in München an der Uni das so erklärt bekommen, als wir nicht weiter wussten. Er hatte a Ende nur noch Stummel, weniger Schmerzen, weil der Kiefer besser wurde, aber er konnte nicht mehr fressen. Ich würde sowas nie wieder machen lassen, daraus haben wir gelernt. Bei ihm wars halt keine normale Zahnkorrektur, es wäre früher oder später übel eskaliert und es war ein Versuch.

Im Prinzip bleibt jetzt nur Abwarten und zu hoffen, dass sie wieder nachwachsen. Ist das Tier noch jung? Dann hat man größere Chancen. Der Zahnspezialist Dr. E aus Weissach hat mir auch erklärt, dass man das gar nicht mehr gerne macht, weil der Nutzen dadurch das Risiko niemals überwiegt.
    Die Zähne sind jetzt halt auch glatt und total kurz, das kann man echt mit nem zahnlosen Tier vergleichen

Standard

Ja, mehr als Abwarten geht derzeit nicht. Ich hoffe das wird wieder. Er hat in seinem Leben schon so viele Krankheiten überstanden. Als er letztes Jahr zum Zahnkaninchen wurde, war ich echt traurig...

Moritz ist jetzt etwa 6 Jahre, also kein Jungspund mehr... Hatte in den ersten Jahren starke Kreislaufprobleme, die aber irgendwann verschwanden, dann wurde ihm 2013 eine Niere entfernt und nun auch noch das.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer